sprudelsuse
88 posts
Mittwoch, 5. Dezember 2007 - 23:57
Hallo, ich glaubs einfach nicht. Ich sitze hier, mache mir Sorgen, kann nicht schlafen.... Viele von Euch kennen das. Nachdem meine Ma im Juli 07 erfolgreich an der Leber operiert wurde, ist nun aber doch wieder eine Metastase aufgetaucht.Die ersten Bilder wurden tatsächlich falsch gewertet und die Schatten waren von den Verschmorungen.Beim 2. Ct fand man aber eine neue Meta im rechten Leberlappen.Sicher, wir wußten, dass es keine 100% sind und der Fall X immer wieder auftreten kann, trotzallem hat es uns ziemlich geschockt. Mama wird nun am 12.12.07 kurzfristig an der Leber operiert. Die Ärzte fanden dies in ihrem onkologischen Arbeitskreis als sehr ratsam. Mama war auch gleich einverstanden. Nachdem sie ihre erste OP von Dr. Birth hat machen lassen, bleibt sie nun bei ihren Ärzten. Der Chefarzt hat angeboten persönlich zu operieren. Er hat ihr auch den Darm erfolgreich RO operiert und sie hat auch Vertrauen.Das war auch eine sehr schwere OP. Trotzallem hat er die Wahl des Operateurs gelassen. Fand ich sehr, sehr gut. Fakt ist eins, hätte Dr. Birth nicht operiert, wäre Mama wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Danke an dieser Stelle!!! Tja, so siehts aus. Immer wieder was Neues. Aber ihre Leber hat sich wieder zur normalen Größe entwickelt (20%) waren weggeschnitten. Das ist doch auch was positives.Vielleicht wars das auch dann mit der einen Meta!! Scheiß Krebs!
Ich denk an Euch. Liebe Grüße sprudelsuse
Ich denk an Euch. Liebe Grüße sprudelsuse
Wir haben ja ausch schon zusammen geschrieben im Forum:-) Ich habe grad Deinen Beitag gelesen und es tut mir sehr Leid, dass es doch schon eine neue Metastase gibt bei Deiner Mutter. Bei meiner Mutter gibt es ja sogar leider 7 Rezidive nach der super erfolgreichen OP vom Sommer:-( Bei ihr wird wahrscheinlich nicht mehr operiert, da das Risiko sehr gross ist, dass dann wieder neue Metastasen kommen und dass diese grosse Operation mehr verschlimmern als verbessern würde. Die neuen Metastasen sind leider auch wieder über die ganze Leber verteilt. Sie macht jetzt Chemo und wenn die Chemo hilft, können die Ärzte die restlichen Metastasen evtl. mit RFA bekämpfen. Ich mag gar nicht dran denken was ist, wenn die Chemo nicht hilft...
Ich wollte Dir noch kurz schreiben, dass mir ein Arzt gesagt hat, dass die Metastasen zwar bei der OP alle erfolgreich entfernt wurden (bei Deiner Mutter ja auch), aber dass es halt leider auch im "gesunden" Lebergewebe evlt. schon ganz kleine Metastasen gibt, die man nicht sehen kann und die sich dann nach der OP früher oder später vergrössern.
Es ist wirklich eine so schrechkliche Krankheit und ich hatte so viel Hoffnung, dass wir nach der OP einige Jahre Ruhe davon haben...
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute und ich hoffe, dass nach der OP keine weiteren Metastasen mehr auftauchen, es wäre doch wirklich gut möglich, dass die Leber noch nicht überalle befallen war und es bald alles gut wird!
Ganz liebe Grüsse und machs gut,
Diana
ja das ist wirklich eine heimtückische Krankheit.Wir haben doch so viel Hoffnung gehabt. Bei Deiner Mama hört sich das ja alles noch viel schlimmer an. Es tut mir immer so leid, wenn ich das lese. Meistens mag ich gar nicht ins Forum gehen.Natürlich hoffen wir, dass es nur die Eine ist und der Rest des Gewebes gesund ist. Der zersetzte Teil wurde ja komplett entfernt. Laut Aussage des Arztes sieht es gut aus. Wir warten ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Liebe Grüße sprudelsuse
Nele
11 postses tut mir sehr leid, dass bei Deiner Mutter wieder eine Metastase aufgetaucht ist, aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben.Irgendwann muß ja auch mal wieder Licht am Horizont sein. Bei meinem Vater stehen jetzt wieder die Untersuchungen an (die 3 Monate sind um)wir hoffen das alles o.k. ist und wir dieses Jahr Weihnachten so richtig genießen können.
Ich wünsche Deiner Mutter für die OP morgen alles Gute, ich denke an Euch.
Viele Grüße Andrea
sprudelsuse
88 postshabe gegen 19.00 Uhr mit meinem Pa telefoniert. Mama liegt noch auf ITS.Ist gerade wach geworden und der Beatmungsschlauch ist auch schon raus.Der Tag heute war der Horror, mal wieder! So weit weg und so hilflos.Ich hoffe, sie kann morgen schon sprechen. Sie wollte dann anrufen. Ich werde berichten. Liebe Grüße sprudelsuse