Rena

1 posts
Donnerstag, 6. Dezember 2007 - 14:30
Habe kürzlich von meiner Mutter erfahren, dass sie Darmkrebs hat. Der sitzt so ungünstig, dass sie nach der OP ein Stoma braucht.
Ich bin noch ganz durcheinander und doch dankbar, auf diese Seite gestoßen zu sein. Ich lese mich jetzt durch eure Beiträge. Heute sind noch letzte Untersuchungen und morgen ist Besprechung, dann muss sie am Wochenende ins KH.

sterntaler

6 posts
Montag, 7. Januar 2008 - 23:32
Hallo Rena,
bin beim Stöbern gerade erst auf Deinen Beitrag gestossen. Das tut mir echt leid für Deine Mutter. Ich kann sehr gut verstehen, wie durcheinander du bist. Bei meiner Mami wurde im September auch ein Darmkrebs gefunden, allerdings ganz oben im Dickdarm. Der Tumor konnte bei der OP völlig entfernt werden. Leider hat sie Lebermetastasen und ist auch sonst nicht in einem Topzustand. Die Ärzte sagen, es sei nichts mehr zu machen.
Ich hoffe,Deine Mutter hat mehr Glück. Es gibt ja soviel unterschiedliche Arten, wie der Krebs ausfallen kann, und wie jeder einzelne darauf anspricht und damit umgeht. Was haben denn die Untersuchungen und der KH-Aufenthalt bei Deiner Mutter ergeben? Ist sie schon operiert worden?
Alles erdenklich Gute für Euch
Liebe Grüße
Sterntaler
Gast
Dienstag, 8. Januar 2008 - 15:49
Hallo Rena,
im letzten frühjahr wurde bei mir ein Tumor im Darm entfernt und ich bekam keinen künstlichen Ausgang.
Ich weiß aber das es fast die Regel ist, vorrübergehend ein Stoma zulegen.Vorrübergehend heißt 2-3 Monate,so ging es jedenfalls Mitpatienten von mir und auch meinem Cousin bei dem der Darm geplatzt war.Soll das Stoma jedoch für immer bleiben schränkt es Lebensqualität enorm ein.
Aber ohne Leben keine Lebensqualität!
Wichtig ist das der Krebs besiegt wird.
Mir geht es wieder gut ,ohne Stoma ,ohne Chemo, sowas gibt es auch.Mein Nachbar jedoch ist am letzten Donnerstag nach jahrelangem Kampf gestorben.
Ich wünsche deiner Mutter viel Glück und vor allem viel Zuversicht, das sollte man nie unterschätzen.
Mittwoch, 9. Januar 2008 - 11:57
Hallo Rena,
vielleicht haben Sie auch in schon in anderen Beträgen gelesen, dass die Deutsche Ilco - www.ilco.de die größte deutsche Selbsthilfe-Organisation der Stomaträger ist. Sie finden dort sehr gute Adressen und Links und können sich ggf. auch um eine Selbsthilfegruppe in Ihrer bzw. in der Nähe Ihrer Mutter kundig machen.
Für Ihre Mutter das Beste und auch für Sie alles Gute.
Viele Grüße
Stephanie Hennekemper