tinka
11 posts
Donnerstag, 20. Dezember 2007 - 19:35
Hallo, ich bin neu hier weil ich nicht mehr weiter weiss.
Man hat meinen vater gerade wegen Darmkrebs operiert. Die Diagnose lautet T3 N0MX was bedeutet das? Was bedeutet der Krebs war tief im Fettgewebe eingelagert und 1 von 14 lymphknoten hatte metastasen Anzeichen! Ich habe Angst meinen papa zu verlieren! Kann mir jemand eine Antwort geben?
Man hat meinen vater gerade wegen Darmkrebs operiert. Die Diagnose lautet T3 N0MX was bedeutet das? Was bedeutet der Krebs war tief im Fettgewebe eingelagert und 1 von 14 lymphknoten hatte metastasen Anzeichen! Ich habe Angst meinen papa zu verlieren! Kann mir jemand eine Antwort geben?
T3 - Grösse des Tumors (es gibt die Grössen 1 bis 4
N0 - kein lymphknotenbefall
MX - Fernmetastasen noch nicht nachgewiesen
Wahrscheinlich stehen Untersuchungen bezüglich der Metastasen noch an, erst dann wird hinter dem M eine zahl hinzugefügt. Eine 0 bedeutet dann: keine metastasen.
Wenn es bei der derzeitigen Diagnose bleibt, bzw eine 0 angefügt wird, sieht die Diagnose gar nicht so deprimierend aus. Aber auch mit Metastasen gibt es gute Heilungschancen. Es wird jetzt mit Chemotherapie und vielleicht Bestrahlung weitergehen.
Ich hoffe , das hilft Dir etwas weiter und jemand anderes hier kann eventuell noch mehr dazu sagen.
uwe
7 postsmeine Lebensgefährtin hat die Diagnose T3 N1 M0 und die Prognose sieht gut aus, da lediglich ein Lyphknoten direkt am Tumor mit Krebs befallen war und somit der Krebs noch nicht gestreut hat. Mich wundert allerdings, dass beim M noch keine Zahl steht, da bereits operiert wurde und der Befall der Lymphknoten vorliegt ... und eigentlich erst alle Untersuchungen durchgeführt werden sollten, bevor mit der Chemotherapie begonnen wird.
Ich wünsche Euch besinnliche Weihnachten
Uwe
Spatz
27 postsdieselbe Diagnose hatte ich im Mai 2005.
Habe dann von Juni bis Feb. 2006 chemo nach Folfox gemacht.
Diese recht gut durchgestanden und heute geht es mir sehr gut. Das heißt, ich bin nicht mehr die "Alte" aber ich kann mehr als zufrieden sein.
Für Deine Lebensgefährtin Alles Gute und denkt immer positiv, das ist meiner Erfahrung nach schon ein grosser Teil des Erfolges bei Kampf.
Solltest Du Fragen haben, stelle sie einfach.
Ich bin übrigens jetzt 58 Jahre alt.
Euch Beiden Alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest.
Spatz
tinka
11 postsdanke für die Nachrichten-ich kann jede gute Nachricht gebrauchen! Mein Papa soll nun nächste Woche mit der Chemo starten- schlimm ist nur wie wenig ein Mensch wert ist! Jetzt wird doch wirklich diskutiert ob er die Chemo nochmal mit tabletten machen kann- diese sind wohl zu teuer! Die Chemo mit täglicher Fahrt zur Infusion sind günstiger!!! Es ist wirklich bald zu verzweifeln! An sonsten geht es ihm gut- er hat sich auch schon gut an die Stomaversorgung gewöhnt! Naja ich habe gelernt, dass es am wichtigsten ist nie den Mut zu verlieren und das wünsche ich allen!
Ich wünsche euch beiden auch ein erfolgreiches und vorallem gesundes neues Jahr.
tinka
Spatz
27 postshabe Dir eine Mail geschickt mit einem alten Bericht von mir. Vielleicht eine kleine Hilfe.
Spatz