Gast
Montag, 24. Dezember 2007 - 18:01
Bei mir wurde bösartiges Gewebe am Ende des Dickdarms, also am Enddarm festgestellt. Ich habe also Darmkrebs.
Genaueres weiß ich noch nicht, Operation habe ich erst.
Ich habe mir jetzt einiges im Internet durchgelesen zu diesem Thema, aber blicke noch nicht ganz durch.
Ist diese Krankheit eigtl vollständig heilbar oder ist es im Grunde ein Todesurteil mit ein paar Jahren Zeit zwischen Diagnose und Tod?
Wenn ich mir hier die Themen so durchlese, wird mir ganz anders... Leute schreiben von vollständiger Heilung und dass sie 1 Jahr darauf überall Metastasen gehabt haben.
Auf wikipedia usw. ist auch immer nur von einer 5-Jahres Überlebenschance zu lesen. Irgendwann stirbt man also an dieser Krankheit, wenn man nicht vorher an etwas anderem stirbt, oder?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
Genaueres weiß ich noch nicht, Operation habe ich erst.
Ich habe mir jetzt einiges im Internet durchgelesen zu diesem Thema, aber blicke noch nicht ganz durch.
Ist diese Krankheit eigtl vollständig heilbar oder ist es im Grunde ein Todesurteil mit ein paar Jahren Zeit zwischen Diagnose und Tod?
Wenn ich mir hier die Themen so durchlese, wird mir ganz anders... Leute schreiben von vollständiger Heilung und dass sie 1 Jahr darauf überall Metastasen gehabt haben.
Auf wikipedia usw. ist auch immer nur von einer 5-Jahres Überlebenschance zu lesen. Irgendwann stirbt man also an dieser Krankheit, wenn man nicht vorher an etwas anderem stirbt, oder?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
hast du alle nötigen untersuchungen hinter dir?
dann wurde dir mitgeteilt, beziehungsweise stand es im arztbericht, wie deine genaue diagnose aussieht, zb.: T1 N2 MO
mit dieser diagnose kannst du dich einem stadium zuordnen (googeln, nach tumorklassifizierung oder tumorstadium) und weisst, wie statistisch deine heilungschancen aussehen.
aber achtung: sehr viele ausnahmen bestätigen die regel, die kommende behandlung schlägt ganz individuell bei jedem menschen anders an.
ist der tumor gross, kann er vor einer eventuellen op durch bestrahlung und chemo geschrumpft werden, eventuell eine auf deinen körper abgestimmte chemo kann dazu kommen. genaues wirst du demnächst erfahren.
positives denken ist das wichtigste und trägt zu einem guten verlauf bei.
das todesurteil ist längst nicht gefällt, aber die kommende zeit könnte anstrengend werden.
Jimbo
62 postsDie Overall Überlebensrate (nach 5 Jahren rezidivfrei) liegt wohl über alle Stadien in der Tat bei ca. 50%. Die wird aber vor allem von denjenigen "nach unten" gezogen, die bei Diagnose schon im UICC IV Stadium sind, also bereits Fernmetastasen in Leber oder Lunge oder anderen Organen aufweisen. In den Stadien I und II liegt sind bei über 70-80%, teilweise 90% und selbst im Stadium III (Lymphen befallen) noch über 50%. Und mit jeder neuen Wirkstoffkombination für die Chemotherapie erhöht sie sich um ein paar winzige, aber wichtige Prozentpunkte.
Genauere Aussagen kann man erst machen, wenn der pathologische Befund da ist.