Anne

3 posts
Sonntag, 30. Dezember 2007 - 20:06
Hallo Ihr...
habe gerade eben erst (jetzt erst!) die Bilder der CT meines Vaters gesehen. (Krebs im Dickdarm mit Metastasen in Leber und Lunge und evtl. Knochenmark)
Ich bin schon froh, dass ich auf den Bildern ungefähr zuordnen konnte, wo welches Organ ist ... könnt Ihr mir sagen, wie ich da den Tumor und die Metastasen erkennen kann? Und gibt es sonst noch etwas wichtiges zu erkennen?
Aus dem Bericht ist leider rein gar nichts zu entnehmen, aber es ist auch nur ein Kurzbericht, der genaue folgt noch...
Schon mal vielen Dank dafür!
cu, anne
Gast
Sonntag, 30. Dezember 2007 - 21:32
In einer Ferndiagnose Dir zu erklären, wo Metastasen bzw. Tumorbereiche sind, würde Dich nicht weiter führen und eher nur verunsichern. Dies ist zum Jahreswechsel sicherlich nicht zielführend. Versuche lieber Kraft zu finden für das, was vor Euch liegt.
Ich selbst könnte Dir jetzt grad mal erklären, wie man Metas in der Leber ausmachen kann, aber ich denke Du solltest Dir erst mal alles von einem (Haus-)Arzt zeigen lassen, der kennt Euch und hat zumindest radiologische Grundkenntnisse. Ob sich helle od. dunkle "Flecken" zeigen hängt schon mal vom verwendeten Kontrasstmittel ab. Auch Entzündungen sehen ähnlich aus, weshalb man Metas manchmal auch nur im Verlauf von mehreren Untersuchungen deuten kann. Auch Blutgefäße in der Leber erscheinen dunkel bzw. hell. Damit will ich Dir/Euch nur verdeutlichen, dass es die lange Studienzeit seine Berechtigung hat. Metas in der Lunge zu erkennen, ist noch schwerer. Von Knochen-Metas habe ich keine Ahnung.
Also jetzt erst mal nicht verrückt machen. - Bilder anschauen und weglegen.
LG
Gast
Sonntag, 30. Dezember 2007 - 21:35
Ach noch was. Du fragst, ob es noch was wichtiges zu erkennen gibt. Ja!
Schau nicht nur auf die "kranken" Bereiche, sondern vielmehr auf die Stellen, die gesund sind. Stelle nicht die Krankheit in den Mittelpunkt sondern das Gesundsein (ich weiß! So schwer das auch ist!!!)