Gast
Montag, 21. Januar 2008 - 14:52
Hallo,
ich habe im Moment große Angst vor Krebs.
Kurz vor Weihnachten kam vor dem eigentlichen Stuhlgang blutiger Schleim. Ich war total in Panik und aufgelöst.
Fünf Tage später war wieder etwas blutiger Schleim dabei( aber nicht vermengt sondern extra).
Diemal hatte ich auch einmaligen Durchfall.
Dann fing es an, im Enddarm zu schmerzen und zu brennen.
Ich ging zum Proktologen, der mir kleine Hämorrhoiden verödete und auch eine Rektoskopie vom Enddarm machte.
Es konnte nichts feststellen.
Nach der Verödung wurden die Schmerzen und das Brennen besser.
Nun gab ich aber vorsichtshalber noch diese Testbriefchen auf okkultes Blut im Stuhl ab und eine Probe war positiv die zwei anderen negativ.
Ich war so geschockt und nervlich total fertig. Gestern hatte ich nochmals einmaligen Durchfall was ich nun mit Krebs in Verbindung bringe.
Heute war ich noch einmal beim Proktologen, der eine gereizte Schleimhaut feststellte und eventuell eine Allergie gegen Milch vermutete.
Ich bin keineswegs beruhigt und zitter am ganzen Körper.
Ich habe SEHR, SEHR GROßE Angst vor Krebs.
Ich bin fast 40 und meine Großeltern sind mit 80 Jahren an Darmkrebs verstorben.
Ich habe so eine Angst, dass auch mein Alltag darunter leidet. Ich kann auch nicht zur Arbeit, weil ich nur am Weinen bin.
Kennt jemand diese Angst? Wie geht man damit um?
Eine Darmspiegelung habe ich Ende nächster Woche.
Liebe Grüße
Daria
Gast
Montag, 21. Januar 2008 - 22:08
Hallo Daria,
Was du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte vor einigen Jahren die gleichen Symtome und ängste.
Ich hatte dann mehrere Darmspiegelungen ( wo wirklich nur die entleerung unangenhem ist) und es wurde eine mittlere culitis ulcerosa also eine Darmentzündung festgestellt mittels einiger Medikamente komme ich nun gut zurecht! Aber es gibt noch einige Dinge die in Frage kämen Reiszdarm etc.. warte die Darmspiegelung ab es wird halb so schlimm sein! Und niemals unterkriegen lassen.Es ist verständlich das du Angst hast aber versuche dich nicht verrückt zu machen es gibt tausend andere möglichkeiten !!!!!! Sei Positiv!
Gruße Sabine

rowena graalmann

20 posts
Dienstag, 22. Januar 2008 - 01:06
Hallo Daria,
es muss nicht jedes Blut gleich Krebs bedeuten.
Ich gehe wegen meiner Darmbeschwerden regelmäßig zur Darmspiegelung. Es wurden immer kleine Polypen gefunden, aber nichts bösartiges.
Vor gut zwei Jahren wurde mir plötzlich sehr schlecht,und Durchfall sowie Erbrechen begann. Nach ca. zwei Stunden kam statt Durchfall nur noch reines Blut.Ich habe gelallt, als wenn ich betrunken gewesen wäre.
Im Krankenhaus konnten sie auch bei der Darmspiegelung nichts finden.
Hatte zu der Zeit auch viel Stress (meine Mama war vier Monate vorher an Krebs gestorben), das hat die ganze Sache wahrscheinlich ausgelöst.
Habe immer noch massive Darmprobleme, die aber eher auf einen Reizdarm hinweisen.
Will damit nur sagen, nicht jede Blutabsonderung weißt auf Darmkrebs hin.
Liebe Grüße
Rowena
Gast
Freitag, 25. Januar 2008 - 20:55
Hallo
Ich bin 25 und hab auch seit ca. 3 Monaten Blut und auch Schleim im Stuhl. War dann bei meiner Hausärztin und sie meinte, das klingt harmlos und hat mich an einen Chirurgen überwiesen. Heute war ich da und er hat einen Knoten unter der Haut im Endarm entdeckt. Montag muss ich dann nochmal eine vollständige Spiegelung machen bei einem Gastroenterolgen und eine Probe wird entnommen. Der Arzt meinte das ist jetzt eilig. Es könnte eine Entzündung, ein gutartiges Geschwür oder sonstwas sein.
Hab einen ziemlichen Schreck bekommen, weil es auf einmal so ddringend ist, dass der Arzt selbst einen Termin beim Gastroent. gemacht hat und mach mir nun auch ziemlich Sorgen, dass es etwas ernstes sein könnte.Jetzt muss ich noch das ganze Wochenende warten, bis ich vielleicht (oder nach der Probe) Klarheit hab. Bin auch ziemlich fertig und nervös... : /
Gast
Montag, 28. Januar 2008 - 22:48
habt keine angst. Ich hatte schleim, blut etc. Letztendlich waren es 5 kleine polypen und geringfügige entzündung.
Ihr verwechselt das mit TEERSTUHL. Der ist total schwarz und
stinkt auf eine besondere art.
Und meine koloskopie war absolut unaufregend, kein problem.
also, kopf hoch :-)
Dienstag, 29. Januar 2008 - 11:40
Hallo Daria,
mittlerweile sollten Sie Ihre Koloskopie hinter sich gebracht haben und wir hoffen sehr für Sie, dass Ihre Ängste unbegründet waren!?
Alles Gute und beste Grüße
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung
Gast
Dienstag, 29. Januar 2008 - 15:13
Liebe Frau Hennekemper,
leider ist meine Darmspiegelung erst am Donnerstag.
Ich habe immer noch Angst vor dem Ergebnis, wirklich richtige ANGST und werde am Donnerstag mit weichen Knien und zitternd zur Koloskopie gehen.
Danke der Nachfrage!!!
Liebe Grüße
Daria
Mittwoch, 30. Januar 2008 - 09:27
Liebe Daria,
eigentlich sollte es genau umgekehrt sein:
man sollte Angst haben, wenn man NICHT geht und nicht wenn man geht. Also, Kopf hoch! Und bitte bedenken Sie auch, dass Darmkrebs die einzige Krebserkrankung ist, die frühzeitig erkannt zu 100% heilbar ist!
Toi toi toi.
Viele Grüße
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung
Gast
Mittwoch, 30. Januar 2008 - 17:27
Hallo Daria!
Drück dir für morgen auch die Daumen.
Ich war am Montag bei meiner Spiegelung und es ist alles gut gelaufen. Ich habe nur eine Entzündung im Darm. Daher das Blut. Der Chirurg, der mich zuvor untersucht hatte, meinte einen "Knubbel" unter der Haut entdeckt zu haben im Enddarm, aber der Gastroenterologe hat nichts dergleichen gefunden. Oh mann, ich bin fast "gestorben" am Wochenende, wegen diesem gefundenen vermeintlichen Geschwulst.
(Hatte zur Zeit der Untersuchung meine Menstruation, da ich Tampons verwende, meinte der Gastroenterologe, dass der Chirug diesen fehlinterpretiert haben könnte.):D
Es war auch nur eine Spiegelung des Mastdarms glaub ich, also nicht komplett. Es war auch nicht so unangenehm. Konnte an einem Bildschirm direkt selber sehen, was er auch gesehen hat. Erkennbares Blut im Stuhl ist aus den vorderen Darmteilen weil Blut aus hinteren Teilen im Stuhl gar nicht mehr zu sehen sei. Also hats du vielelicht ja auch nur eine kleine Spiegelung.
Ich hoffe, bei dir geht auch alles gut und dass es auch nur etwas harmloses ist bei dir!
Lass dann von dir hören...=)
Gruß,
Sabrina
Gast
Mittwoch, 30. Januar 2008 - 17:30
Frau Hennekemper
Frühzeitig erkannt ist es zu 100% heilbar? Was wäre denn in diesem Fall frühzeitig? Im Stadium eines Polypen oder?
Finde es sehr erschreckend, dass die Erkrankung so schleichend sein kann.
Gast
Mittwoch, 6. Februar 2008 - 16:33
Hallo Daria,
ich hoffe Dir geht es gut und wir warten alle auf Deine Berichterstattung, ob alles gut gelaufen ist ??? Man macht sich schon so seine Gedanken, wenn sich einer nach dieser Untersuchung nicht mehr meldet ??? Liebe Grüsse
Gast
Mittwoch, 6. Februar 2008 - 20:51
Hallo,
ich entschuldige mich, dass ich mich erst jetzt melde.
Letzte Woche hatte ich nun meine Koloskopie. Gott sei Dank war alles in Ordnung.
Ich kann allen nur Mut machen.....die Darmspiegelung war überhaupt nicht schlimm. Ich habe sie komplett verschlafen.
Ich wünsche allen Betroffenen von Herzen alles Gute, viel Kraft und Zuversicht.
Liebe Grüße
Daria
Gast
Mittwoch, 6. Februar 2008 - 21:33
Hallo Daria,
herzlichen Glückwunsch zur freudigen Nachricht, ist doch auch mal schön, was positives zu hören, das baut auch andere auf. Wie man sieht, ist Blut nicht immer gleich mit was NEGATIVEN in Verbindung zu bringen, wichtig ist die Abklärung. Schön, dass Du Dich noch gemeldet hast !! In diesem Sinne allen Betroffenen viel Glück, Mut und Kampfgeist !!!!