Gerty

22 posts
Samstag, 2. Februar 2008 - 11:36
Hallo !
mein Mann (65 J.) hatte am Donnerstag eine Dickdarmarmspiegelung im Rahmen der Krebsvorsorge. Der Proktologe fand in 12 cm Höhe einen Herd, der von meinem Mann als "Blase" beschrieben wurde. Es wurde eine Biopsie gemacht, deren Ergebnis wir am kommenden Dienstag erhalten.
Tage voller Angst und Sorge mit Tränen und Wut. Ich selbst habe im Okt. 99 die Diagnose Brustkrebs bekommen und erlebe jetzt alles wieder neu.
Er hatte niemals Blut im Stuhl, keine Verdauungsprobleme und nie fettreich gegessen. Er ist durchtrainierter Sportler und sehr fit, aber dieses Geschehen macht ihn völlig fertig.
Nach meinen Recherchen im Internet gibt es als gutartige Knoten im Darm nur den "Polyp". Sehe ich das richtig so ?
Entzündungen sind nicht vorhanden.
Ich werde immer für meinen Mann da sein, denn er war es während meiner Erkrankung auch für mich.
Habt Ihr noch Tipps für mich, bzw. könnt Ihr meine Frage beantworten.?
Herzlichen Dank im voraus
Gerty

Sigrun

30 posts
Samstag, 2. Februar 2008 - 21:40
Hallo Gerty,
da dein Mann erst am Dienstag das Ergebnis der Biopsie erhält, kann man jetzt nichts weiter dazu sagen. Aber du hast recht, es gibt auch Adenome bzw. Polypen im Darm, die gutartig sind, aber wegen ihrer Größe bei der Koloskopie nicht entfernt werden können. Das wird dann operativ gemacht, ist also gar nicht bedenklich. Wichtig ist, dass ihr euch jetzt nicht verrückt macht. Wenn dein Mann noch kein Blut im Stuhl hatte, sehe ich auch nicht ein ganz so großes Problem. Bei mir war das nämlich der Fall, als ich das 1. Mal deswegen zum Arzt ging und später die schlimme Diagnose erhielt. So wie du es beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass bei deinem Mann die Situation nicht so schlimm ist und er rechtzeitig behandelt werden kann.
Also Kopf hoch ihr beiden, ich drücke euch ganz fest die Daumen!!
Liebe Grüße von Sigrun

Gerty

22 posts
Sonntag, 3. Februar 2008 - 10:18
Liebe Sigrun,
ich danke dir ganz herzlich für die rasche Antwort.
Ein Adenom ist es nicht und auf die Frage meines Mannes "ist es bösartig ?", meinte er: 50 : 50.
Was für eine Antwort !!!
Wir müssen uns bis Dienstag gedulden und die Zeit irgendwie verbringen.
Ich melde mich wieder, wenn wir das Ergebnis wissen.
Herzlichen Dank noch einmal und einen schönen Sonntag
wünscht Gerty

Sigrun

30 posts
Montag, 4. Februar 2008 - 13:31
Hallo Gerty,
ja, die Antwort 50:50 ist schon merkwürdig für einen Arzt. Ob etwas bösartig ist oder nicht, kann er bei der Koloskopie gar nicht sagen, da sollte er erst mal den histologischen Befund abwarten, bevor er den Patienten erschreckt. Ich drücke euch weiter die Daumen!!
Lieben Gruß von Sigrun