butch

1 posts
Mittwoch, 6. Februar 2008 - 22:12
Guten Abend Freunde, bin Neu hier.WER BITTE KANN MIR SAGEN WAS BEI EINER LASERBEHANDLUNG BEI DARMKREBS GENAU GEMACHT WIRD UND WIE SIND DIE HEILUNGSCHANCEN?
Vorab eine kurze zusammenfassung. mein freund lebt in amerika.bei ihm wurde darmkrebs festgestellt. nun hat sein arzt eine LASERBEHANDLUNG vorgeschlagen! Ich habe hier im INTERNET GESUCHT alles was ich gefunden habe,fasst ausschliesslich AUGENBEHANDLUNGEN!. danke schon mal im VORRAUS,für eure ANTWORT.die mir SEHR WICHTIG WÄRE.
Montag, 11. Februar 2008 - 14:45
Hallo Butch,
bei Metastasen ist eine Lasertherapie die sogenannte LITT möglich:
Energiereiche Laserstrahlen können Metastasen zerstören. Man nennt diese Methode Laserinduzierte Interstitielle Thermotherapie oder kurz LITT. Der Eingriff wird mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Die Laserhitze wird dabei über eine Hohlnadel computerunterstützt in das Zentrum der Metastase geleitet. Durch die Hitze geht das Metastasengewebe zugrunde.
Damit die Ärzte dabei ausschließlich die Metastasen zerstören und umliegendes Gewebe verschonen, berechnen sie vor der Behandlung genau, wie stark und wie lange die Laserstrahlen auf das Gewebe einwirken sollen.
LITT ist in folgenden Fällen möglich:
Bei bis zu fünf Lebermetastasen, die einen Durchmesser von höchstens fünf Zentimeter aufweisen
Wenn nach der Metastasen-Operation erneut Metastasen auftreten
Wenn Metastasen trotz Chemotherapie weiter wachsen
Wenn beide Leberlappen befallen sind
Wenn eine Operation oder Chemotherapie nicht möglich ist
Pro Sitzung können ein bis zwei Metastasen behandelt werden. Ein Eingriff dauert ein bis zwei Stunden und wird ambulant durchgeführt. In der Ultraschallkontrolle sind die Spuren der Behandlung in der Leber bis zu vier Monate lang erkennbar, bis sich die verbrannten Tumorzellen vollständig aufgelöst haben.
Die Technik der LITT ist noch in der Erprobungsphase. Bislang wurden weit mehr als 500 Patienten mit der LITT behandelt. Gerade bei der Therapie von Lebermetastasen bei Darmkrebs konnte man mit einer durchschnittlichen Lebensverlängerung von 36 Monaten gute Erfolge nachweisen. Die Universitätskliniken in Frankfurt und Berlin behandeln und treiben diese Technik voran.
Links zu den beiden Behandlungszentren:
Universität Berlin
www.medizin.fu-berlin.de/chi/litt/patinfo.html
Universität Frankfurt a.M.
www.kgu.de/zrad/Diagnostik/f_litt_01.shtml
Alles Gute für Ihren Freund und beste Grüße
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung