Gast
Freitag, 8. Februar 2008 - 15:49
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Bei meinem Opa (86) wurde Dez 06 Dickdarmkrebs festgestellt. Daraufhin wurde er im Januar 07 operiert. Die OP hätte er beinahe nicht überlebt. Herzstillstand während der OP. Danach war er im künstlichen Koma und sechs Tage auf der Intensivstation. Er hat sich (aufgrund seines Alters) nur langasam erholt. Er war im Anschluß vom KH noch in einer Geriatrie, da er fast nicht mehr laufen konnte und hatte schwere Depressionen.
Im Sommer 07 wurden dann an der Leber Metastasen festgestellt und er bekam eine Chemo (palliativ). Eine OP wurde nicht mehr gemacht da er diese wahrscheinlich nicht mehr überleben würde. Die Chemo hat er schlecht vertragen und hat explonsionsartige Durchfälle davon bekommen. Daraufhin kam er wieder ins KH. Die Chemo wurde abgesetzt und man würde keine weitere in seinem hohen Alter mehr machen. Es wurden dann auch noch Metastasen in der Lunge festgestellt.
Diese Woche kam er wieder in KH, da er starke Bauchschmerzen hatte. Es wurde festgestellt,daß der ganze Bauchraum verkrebst ist. Heute ist er wieder nach Haue gekommen.
Die Ärzte haben wegen der Lebenserwartung nicht viel gesagt. Nur das es ganz schnell gehen kann oder länger dauern wird. Ich bin sehr traurig das mein Opa so schwer krank ist, denn er ist wie ein Vater für mich. Ich weiß, das er ein sehr hohes Alter erreicht hat und trotzdem schmerzt es mich sehr.
Gibt es jemanden unter euch wo auch ein Familienanghöriger so schwer Krebs hat? Ich weiß nicht wie lange er noch zu leben hat und hoffe er muß nicht lange leiden. Ich möchte noch soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringen. Aber ich weiß ja nicht wie lange er noch hat.
Ich habe auch Angst vor dem was auf uns zukommt.
Gruß Tanja

Mümmelchen

54 posts
Freitag, 8. Februar 2008 - 16:02
Hallo Tanja,
einen Angehörigen der an Krebs erkrankt ist, habe ich nicht. Aber als ich Deine Zeilen gerade gelsen habe, hatte ich das bedürfnis Dir ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich selbst leide an Dünndarmkrebs und kann daher nur von der Sicht eines selbst betroffenen sprechen. Nach dem was Du über Deinen Opa geschrieben hast, steht es ja schlecht um ihn. Da muß man sich auch nichts vor machen und wie ich Deinen Worten entnehmen kann, weißt Du das ja auch selbst.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie für die nächste Zeit ganz viel Kraft und Stärke. Versuch Deinem Opa die letzte Zet so angenehm wie möglich, im Rahmen seines Zustandes, zu machen. Schicke Dir auf diesem Weg ein riesen Kraftpaket.
Gruß
Monika
Gast
Freitag, 8. Februar 2008 - 16:23
Liebe Monika,
danke für deinen netten Worte.
Ich wünsche dir auch viel Kraft und das sich alles zum guten wendet.
Liebe Grüße Tanja
Gast
Freitag, 8. Februar 2008 - 16:24
Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung wie hoch die Lebenserwartung in etwa ist?