Elfigi99

17 posts
Samstag, 9. Februar 2008 - 11:48
Hallo ! Wir sind neu im Forum... Bei meinem Schatz wurde vor 3 Wochen eine Verengung im Dickdarm festgestellt. Weil die Spiegelung keinen eindeutigen Befund aufzeigen konnte, wurde ein CT durchgeführt. Dann die schlimme Diagnose - Darmkrebs. Plötzlich reisst es uns den Boden unter den Füssen weg. Schlimme Gedanken und diese Ungewissheit. Nach der OP teilte der Arzt uns mit, dass es sich um einen sehr grossen(faustgross)und fortgeschrittenen Tumor handelt, der leider auch schon Absiedlungen im Bauchfell verursacht hatte. Das endgültige Ergebnis würde das Gutachten aufzeigen... Wie vermutet ein bösartiger Krebs. Tumorstadium:pT4b-pN2(17/26)-pM1(PER)-RX Malignitätsgrad.2.
In Kürze wird die Chemo folgen. Wieder viele Fragen und jeder hat eine andere Meinung dazu. Unser Hausarzt empfiehlt zusätzlich eine Misteltherapie. Der Onkologe nicht... Was ist nun das beste für ihn ? Ich habe gehört, dass die Mistel die Chemo verträglicher macht. Anderseits kann die Mistel den Verlauf der Chemo beeinträchtigen. Nun hoffe ich, über dieses Forum Tipps oder Erfahrungswerte zu erhalten, die unsere Entscheidung leichter machen. Übrigens leben wir mit 3 süssen Katzen zusammen ( Wohnungskatzen ). Müssen wir und nun wegen der Chemo zeitweise von unseren Lieblingen trennen ? Wir sind über jede Mitteilung dankbar !
Herzliche Grüsse an alle hier im Forum - bis bald !

Sigrun

30 posts
Samstag, 9. Februar 2008 - 16:36
Hallo Elfigi,
ich habe noch nie gehört, dass man sich von Haustieren trennen muss wegen einer Chemo. Ihr dürft also eure Katzen behalten. Von einer Misteltherapie halte ich persönlich nichts. Ich bin durch 12 Zyklen Chemo gegangen, ohne andere Therapien zusätzlich zu machen. Ich bin seit Nov. 07 damit fertig. Allerdings bin ich im nachhinein auf etwas gestoßen, wo ich bedauere, es nicht früher gewusst zu haben, eben, um sich die Chemo zu erleichtern. Allerdings sollte man vorher alles auch mit dem Onkologen besprechen.
Schau doch mal auf diese Webseite:
www.biokrebs-heidelberg.de Dort gib mal rechts unter "Stichwortsuche" den Begriff "Selen" ein. Auf der neuen Seite "Selen" markieren. Dann bekommst du ein Info-Blatt zu sehen, dass ich mir z. B. ausgedruckt habe. Sehr aufschlussreich. Aber wie gesagt, ich würde alles mit dem Arzt besprechen, nie alleine etwas machen. Alle haben die Chemo geschafft, dein Schatz kriegt das auch hin. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Mut, ihr schafft das gemeinsam!!
Sigrun

Elfigi99

17 posts
Sonntag, 10. Februar 2008 - 10:20
Hallo Sigrun ! Das sind ja mal gute Neuigkeiten - lieben Dank für Deine Info und guten Wünsche. Werden uns zu dem Thema "Selen" schlau machen... Am Dienstag werden weitere Untersuchungen folgen. Danach soll auch ein sogenannter Port eingesetzt werden. Es sind noch zu viele Fragen offen, doch unsere Liebe wird uns helfen, diese schlimme Zeit zu überstehen...
Wir wünschen Dir alles Gute und senden herzliche Grüße !

Elfigi99

17 posts
Montag, 11. Februar 2008 - 18:25
Hallöchen Sigrun ! Tausend Dank für Deine netten Worte und Hilfe ! Bin schon ganz gespannt auf das Gespräch mit dem Onkologen. Ich war bis jetzt noch nicht dabei. Mein Schatz hat irgendwie auch nicht alles behalten. Kein Wunder - da schwirren ja auch so viele Dinge im Kopf herum. Ich hoffe, möglichst auf viele Fragen eine Antwort zu erhalten. Vorallem, weil ich meinen Schatz natürlich unterstützen will und immer für ihn da sein möchte. Gott sei Dank haben die Untersuchungen bei seinem Bruder keine Auffälligkeiten ergeben. Das Thema Krebs hat bei allen in unserer Familie einen grossen Schock ausgelöst.... Seine kleine Schwester hat die Untersuchung noch vor sich - hier hoffen wir natürlich, dass auch alles in Ordnung ist ! Wir werden uns weiter im Forum orientieren und freuen uns auf jede Hilfe !
Liebe Grüße von der Küste !