AnjaK

9 posts
Dienstag, 12. Februar 2008 - 18:16
Hallo,
zum erschrecken erzählte mir eben meine Mutter, dass meine Uroma auch an Darmkrebs erkrankt war. Nun ist dies der 7te Mensch in der Familie der an Krebs erkrankte. Zwei davon an Darmkrebs.
Das Thema Krebs war für mich eigentlich noch nie so ein besonderes Thema, also auf mich selbst bezogen.
Nun suche ich aber einen Arzt in meiner Nähe. Zu welchem Arzt gehe ich da am besten? Ich wohne in Straelen, Kreis Kleve. Hier wohne ich zwar schon über einen Jahr, aber ich war das letzte mal 2006 bei einem Hausarzt.
Meint ihr, mit 26 wäre es ratsam sich solchen Untersuchungen schon zu unterziehen?
Eine Darmspiegelung hatte ich schonmal vor 7 Jahren, da war alles ok.
Nur mache ich mir halt Sorgen, habe gelesen das man Darmkrebs am Anfang nicht bemerkt.
Bei meinem Vater wurde es auch erst spät bemerkt, er hatte Hämoriden und danach ziemlich Schmerzen. Morgen ist die Op =(
Liebe Grüße
Mittwoch, 13. Februar 2008 - 09:45
Hallo Anja,
unter diesem link der deutschen Gesellschaft für Humangenetik können Sie Humangenetiker in Ihrer Nähe finden:
http://www.gfhev.de/
Sie sollten dort auf jeden Fall eine Blutuntersuchung machen lassen, wo der Grad Ihrer erblichen Disposition festgestellt wird. Daran kann dann auch erkannt werden, ab wann Sie ein Präventionsprogramm starten sollten.
Viel Erfolg und machen Sie bitte baldmöglich einen Termin, dann fühlen Sie sich sicherlich besser.
Viele Grüße
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung