Elfigi99

17 posts
Donnerstag, 14. Februar 2008 - 21:45
Hallo ! Vor drei Wochen nach dem ersten CT und der OP war mein Schatz heute noch einmal zum CT-Termin. Ein Schock - in der Leber wurde eine ca. 1 cm große Absiedlung entdeckt. Beim ersten CT am 17.01. war davon noch nicht´s zu sehen. Uns war seit dem Befund ( Dickdarmkrebs/ Tumorstadium pT4b,PN2,M1,RO ) bekannt, dass der Tumormarker CEA 1,2ng/ml und CA 19-9 68,6 U/ml nach der OP auf CEA 0,6ng/ml und CA 19-9 auf 14 U/ml gesunken ist. Wie müssen wir diese Angaben werten ? Neue Untersuchungen stehen am Montag, bzw. Dienstag an. Noch ein CT und eine Röntgenuntersuchung. Habe grosse Angst, dass dann noch eine schlechte Nachricht
kommt. Die Radiologin meint, dass die Chemo ( Beginn ca. Ende Feb. ) den neuen Tumor auslöscht. Hat jemand hier im Forum Erkenntnisse zu diesem Thema ?
Sind für jeden Hinweis dankbar !! Liebe Grüsse Elfigi99

Vera

11 posts
Samstag, 16. Februar 2008 - 20:14
Hallo Elfigi,
es tut mir leid, das es Deinen Mann erwischt hat. Ich habe meine Mutter über zwei Jahre begleitet und kann Deine Gefühle daher gut verstehen.
Du schreibst, das ihr erst jetzt von den Metastasen in der Leber erfahren habt. Soviel ich weiß, bedeutet die Einstufung (M1) im Befund aber schon das Metastasen gefunden wurden. Das M steht für Fernmetastasen und die 1 für 1 Organ, in Eurem Fall die Leber. Schau mal auf dieser Seite nach http://www.colonnet.net/de/frueherkennung-diagnose/stadieneinteilung/staging-grading/
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute.
Vera

Elfigi99

17 posts
Mittwoch, 20. Februar 2008 - 19:36
Hallo Vera !
Vielen Dank für Deine Info ! Die Metastasen wurden bei der OP festgestellt und befanden sich im Bauchfell. Die CT-Untersuchung der Leber hat seinerzeit keinen Befund aufgezeigt - umsomehr waren wir geschockt, dass da plötzlich nach 3 Wochen was ist. Inzwischen wurde genau festgestellt, wie groß es ist - 1,2 cm. Die Lunge wurde ebenfalls im CT untersucht. Gott sei dank ohne Befund. Freitag wird der Port eingesetzt und am Montag dann endlich die genaue Verfahrensweise ( erst Chemo oder OP der Leber )festgelegt. Bin total nervös und hoffe, dass alles gut verläuft !!! Sende liebe Grüße ! Elfigi99