Gast
Freitag, 22. Februar 2008 - 15:05
Hallo ihr Lieben, bei meinem Papa (45) wurde am Montag Darmkrebs festgestellt. Es war natürlich für mich und meine Familie ein riesen Schock und wir sind alle sehr traurig. Am Mittwoch war er dann nochmals beim Arzt und man sagte ihm, dass der Tumor ca. 5 cm groß und direkt über dem Blinddarm ist. Ist 5cm schon groß??? Er war dann auch am Donnerstag gleich im Krankenhaus bei Spezialisten. Dort sagte man ihm, dass der Tumor an einer sehr guten Stelle sei, wo man leicht operieren könnte, deshalb sei auch keine Bestrahlung vorher nötig. Er wird jetzt am nächsten Montag operiert. Es sind laut den Ärzten keine weiteren Organe befallen, lediglich ein Lymphknoten ist geschwollen, was aber laut Arzt normal sei. Wer von Euch hat Erfahrungen mit Krankenhäusern in Oberfranken??
Ich hoffe, es wird alles gut...! Bitte gebt mir ein paar Tipps und Infos. Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüße Nadine
Ich hoffe, es wird alles gut...! Bitte gebt mir ein paar Tipps und Infos. Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüße Nadine
Diese Diagnose ist zwar im Prinzip nicht schön - aber doch auch nicht soooo unmittelbar bedrohlich.
Keine Metastasen, nur ein Lymphknoten befallen (das wird man bei der OP sicher noch mal genauer prüfen), Größe 5cm, gut operabel. Das hört sich doch noch ganz positiv an.
Tip:
- Krankenberichte sammeln; was ist die sog.
TNM-Klassifikation?, vergleichbare Fälle im Forum
verfolgen
- gibt es nach der OP eine Chemo?, welche?
- Kur/Reha beantragen, gute Klinik aussuchen
- Schwerbehindertenausweis beantragen
- ruhig bleiben, keine Panik.
Das fing bei mir so ähnlich an und ist nun über 3 Jahre her - derzeit wenig Probleme.
Alles Gute
Wolfgang