MarkusG

3 posts
Samstag, 22. März 2008 - 14:08
Hallo mein Name ist Markus, ich bin 38 Jahre alt. Seit Monaten leide ich an einer Art Durchfall(ich kann meinen Stuhldrang weitestgehend kontrollieren, er ist aber sehr weich und vom Durchmesser her sehr dünn). Ich habe mir die Zeit über keine Sorgen deshalb gemacht und meine Frau meinte das das bestimmt von den Cornflakes und der Sojamilch kommt, die ich täglich verzehre. Blut hatte ich auch schon am Klopapier, was für mich aber auch kein Grund war einen Arzt aufzusuchen da es meiner Meinung nach, von zu hartem Klopapier und dem 3 Stuhlgang in einer Stunde kam.
Jetzt habe ich aber seit einigen Tagen Schmerzen rechts neben dem Bauchnabel und auch Schleim im Stuhl. Dazu kommt das öfteren das Gefühl das ich Röbsen muss aber nichts kommt. Die Schmerzen sind nicht schlimm, eher störend. Über schwindel klage ich schon seit Jahren, aber da sonst nichts gefunden wurde , hiess es dann das kommt vom Rücken. Abgenommen habe ich nicht.
Durch die zuletzt aufgetretenen Probleme habe ich enorme Angst. Natürlich sind jetzt auch noch die Feiertage so das ich nicht zum Arzt gehen kann.
Kann mir da wer verraten ob die Symptomatik noch auf andere Krankheiten zutreffen kann?? Oder ist das alles Typisch für darmkrebs, falls ja, wie weit wäre die Krankheit bei den Syptomen vortgeschritten??
Danke für eure Zeit
Markus

Sigrun

30 posts
Samstag, 22. März 2008 - 14:48
Hallo Markus,
mein Rat ist, dass du zum Hausarzt gehst, dir einen Überweisungsschein geben lässt zu einem Gastroenterologen, der eine Koloskopie (Darmspiegelung) macht. Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Was das Blut auf dem Papier angeht, kann es natürlich auch von Hämorrhoiden sein, falls du welche hast. Deine Symptome müssen nicht Krebs bedeuten, aber schon zu deiner Beruhigung würde ich an deiner Stelle nachsehen lassen. Eine Koloskopie ist nicht schlimm, sie ist schmerzlos, unangenehm ist nur, dass man am Tag zuvor 4 Liter von einer bestimmten Flüssigkeit trinken muss. Aber auch das kriegt man hin.
Liebe Grüße von Sigrun
Gast
Samstag, 22. März 2008 - 15:09
hallo markus,
ich schliesse mich sigrun an und rate dir zu einer darmspiegelung.
es könnte aber auch eine ganz harmlose sache sein, versuche doch mal, die sojamilch wegzulassen. ein reizmagen- oder darm könnte auch möglich sein.
falls sich um darmkrebs handelt, kann dir niemand sagen, wie weit er fortgeschritten ist, denn der krebs macht sich in der regel erst spät bemerkbar und er könnte sich in jedem stadium befinden.

MarkusG

3 posts
Samstag, 22. März 2008 - 19:36
würde es etwas bringen, wenn ich ins Krankenhaus fahren würde um dort die Symptomatik zu schildern, oder würden die mich weg schicken??Es heisst doch das die Zeit enorm wichtig sei. Um einen Termin für eine Darmspiegelung zu bekommen muss man doch sicher ein paar wochen warten.
Grüsse Markus
Gast
Samstag, 22. März 2008 - 20:33
hallo markus,
wenn du so panische angst hast, könntest du in`s kh fahren, um
etwas akutes ausschliessen zu lassen. aber eine darmspiegelung wird man dort nicht sofort machen. die zeit rennt dir nicht davon, anders als zb bei brustkrebs wachsen darmtumore langsam.
Gast
Samstag, 22. März 2008 - 21:11
Hallo Markus,
auf eine Darmspiegelung muss man heute nicht mehr Wochen warten. In dringenden Faellen kann man einen Termin auch schon in wenigen Tagen bekommen. Man muss eben bei verschiedenen Praxen bzw. Krankenhaesern anfragen.
Wobei ich aber jetzt nicht unterstelle, dass es bei dir sehr dringend ist.

MarkusG

3 posts
Montag, 24. März 2008 - 10:20
Ich werde warten bis morgen früh und gleich um 7.50Uhr bei meinem hausarzt vor der Tür stehen. Wenn ich die Überweisung habe, werde ich sämtliche infrage kommenden Praxen und kliniken in der Umgebung kontaktieren.
Trotz allem frohe Ostern
Markus

dieter

16 posts
Montag, 24. März 2008 - 12:24
Hallo Markus,
Angst ist der falsche Ratgeber. Wie die anderen Forenbenutzer dir bereits geraten haben, gehe umgehend zum Arzt. Auch dein Hinweis auf dünnen Sthuhlgang sollte dich zum Arztbesuch bewegen. " Bleistifthafter Stuhlgang ist ein Hinweis auf Darmkrebs. Logisch, der Durchgand wird durch einen möglichen Tumor verängt.
Nur mach dir keine unnötige Angst, aber nachschauen ist wichtig.
Ich sebst bin Betroffener und hatte gleiche Hinweise, die ich damals noch nicht richtig gewertet habe. Für mich ist erst auch eine Welt zusammengebrochen. Ich wurde aber rechtzeitig operiert und habe heute nach drei Jahren keine Probleme.
Alles Gute
Dieter
Gast
Mittwoch, 26. März 2008 - 18:44
wie mein vorgänger schon schrieb , hab keine angst.lass dich untersuchen und erst dann setze dich mit dem auseinander was dabei rauskommt. ich habe seit 1997 cu (colitis ulzerosa) und habe seid dem immer einen bleistiftartigen stuhlgang also muss es nicht immer krebs sein. ich lebe mit meiner cu recht gut wenn man sich an die regeln hält.
allen forumteilnehmern, macht weiter so die seite ist für betroffene und nicht betroffene echt wichtig.
lg
hildegard