kerstin h.

2 posts
Mittwoch, 2. April 2008 - 09:43
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und würde gern einige Meinumgen und Erfahrungen von euch hören.
Im Januar 08 wurde bei mir ein Dickdarmkarzinom festgestellt.Schon hatte ich längere Zeit Schwierigkeiten mit der Verdauung aber das hörte ich im Freundinnenkreis häufig.(Im Urlaub erst nach 4 Tagen zur Toilette usw.)
Ich habe auf meinen Körper immer gut geachtet alle Vorsorgeuntersuchungen in regelmäßigen Abständen gemacht...
2005 wurde aufgrund meiner gelegentlich auftretenden Oberbauchschmerzen eine Magenspiegelung gemacht, alles normal,danach eine Darmspiegelung auch ohne den geringsten Befund. Dann jetzt diese Diagnose!Da der Tumor bereits eine Größe von 4 cm hatte frage ich mich wie man Anzeichen dafür übersehen kann ich wähnte mich so sehr auf der sicheren Seite!
LG kerstin

suse

32 posts
Mittwoch, 2. April 2008 - 10:42
Hallo Kerstin,
auch bei mir ist der Tumor langsam gewachsen,erst als ich
stark an Gewicht verlor und Blut im Stuhl hatte,ließ mein Arzt
mich eine Darmspiegelung machen,denn bis dahin hatte ich keinerlei Beschwerden,erst da stellte sich heraus das der Tumor schon 13 cm groß war.Tumore werden auch durch eine
spezielle Blutuntersuchung CEA Wert Bestimmung erkannt ,aber
als Laie und nicht mit der Krankheit befaßt wußte ich dieses
2006 auch nicht.
LG Suse

kerstin h.

2 posts
Mittwoch, 2. April 2008 - 15:25
Hallo Dieter,
danke für die Aufmunterung:)
Meine Familie ist ebenfalls optimistisch und daher eine große Hilfe für mich.
Operiert wurde ich bereits und bin jetzt in einer Chemotherapie die ich sehr gut vertrage.
Kennst du denn einen guten Psychoonkologen in Hamburg?
Oder hast du damit keine oder nicht so gute Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße kerstin
PS Ich bin 46 Jahre alt
Gast
Freitag, 4. April 2008 - 10:12
Hallo Kerstin,
ich kann dir bezüglich eines Psychoonkologen in Hamburg leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe, dass du aber auf diesem Wege von anderen Teilnehmern einen Rat erhälst.
Ich selbst habe auch damit keine Erfahrung. War zwar zweimal in der Reha und bin auch diesen Terminen nicht nachgekommen.
Wünsche dir alles Gute.
Gruß Dieter

Sigrun

30 posts
Montag, 7. April 2008 - 16:44
Hallo Kerstin,
mir ist es ergangen wie dir. Ich war 2004 zu einer Vorsorgeuntersuchung (Koloskopie), wo alles in Ordnung war. Es waren noch nicht mal 3 Jahre vergangen und ich hatte ein ausgewachsenes Dickdarmkarzinom. Ich fühlte mich ebenfalls bis dahin auf der sicheren Seite. Also - so etwas kommt vor und in meiner Familie gab es keinen Darmkrebs bisher. Ich habe OP und Chemo hinter mir und demnächst die 1. Nachsorge-Untersuchung. Ich hoffe, dass da alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße von Sigrun