MichEngel

48 posts
Donnerstag, 5. März 2009 - 07:54
Hallo!
Habe mal wieder eine Frage an die Experten hier:
Ich hatte ab 15.09.08 eine neue Stelle und wurde dann ab 02.12.08 arbeitsunfähig (wg. Krebs). Nun befinde ich mich in der Chemo bis Juni und erhalte ja schon seit Januar Krankengeld.
Mein AG hat mich jetzt schnell zum Ende der Probezeit 15.03.2009 gekündigt, da ich aber ja weiter Krankengeld bekomme, sagt die Krankenkasse jetzt, dass das Krankengeld auf ALG-Niveau abgesengt wird...
Ist das so richtig? Oder steht mir das "normale" Krankengeld zu?
Gruß
Michael
Donnerstag, 5. März 2009 - 14:00
Hallo Michael,
es kann natürlich sein, dass sich hier seit 2009 gesetzlich einiges geändert hat.
Gehen Sie doch am besten zu Ihrer Krankenkasse hin und fragen Sie nach, wie es zu dem Entscheid kam. Lassen Sie sich ggf. den entsprechenden Gesetzestext dazu zeigen.
Wenn Sie garnicht weiterkommen, empfehlen wir Ihnen, sich an eine Krebsberatungsstelle in Ihrer Nähe zu wenden, um dort Unterstützung für Ihr Anliegen zu bekommen.
Viel Erfolg und alles Gute
Mit besten Grüßen
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung

MichEngel

48 posts
Montag, 9. März 2009 - 10:58
Hallo Birgit,
danke Dir für Deine Antwort. Ich warte jetzt mal auf die Stellungnahme meiner Krankenkasse.
Den Schwerbehindertenausweis habe ich bereits gleich nach der OP im Dezember beantragt und auch 3 Tage später schon bekommen (GdB 80).
Viele liebe Grüße
Michael

MichEngel

48 posts
Montag, 9. März 2009 - 14:44
Habe gerade einen Anruf von meiner Krankenkasse bekommen.
Es gibt wohl ein Urteil, dass das Krankengeld bei eintretender Arbeitslosigkeit auf ALG I Niveau abgesenkt wird.
Aber meine KK zahlt mir aus Kulanz das bisherige KG weiter smiley

MichEngel

48 posts
Mittwoch, 11. März 2009 - 11:22
Hi Birgit,
leider wurde mir nicht benannt um welches Urteil es geht. Es kann natürlich sein, dass es dieses garnicht gibt und man nur versuchte zu sparen, aber ich gehe immer vom Guten aus und bin erstmal froh, dass ich mich jetzt nicht noch darum streiten muss.
Liebe Grüße
Michael