KatrinC

2 posts
Donnerstag, 3. April 2008 - 16:48
Hallo,
ich suche Informationen, was man zur Vorbereitung einer Darmspiegelung machen kann, anstatt Abführmittel zu nehmen (bzw. andere?).
Hintergrund: meine Mutter bekam Polypen entfernt und sollte wieder zur Darmspiegelung. Es war aber schon beim letzten Mal schier unmöglich, den Darm zu reinigen, weil ihr das Mittel sofort wieder hochkam, trotz bestem Willen (aber mit höchstem Widerwillen). Deshalb macht sie jetzt liber nichts.
Gibt es verschiedene Mittel? Wenn ja, welche?
Kann man stattdessen nicht mit Einläufen arbeiten?
Ich hoffe, so Alternativen zu finden.
Danke!

suse

32 posts
Donnerstag, 3. April 2008 - 19:44
Hallo KathrinC,
es gibt verschiedene Abführmittel,ich hatte bei meiner
letzten Damspiegelung zur Vorbereitung ein Pulver das
nach Zitrone schmeckte,diese war sehr angenehm zu trinken.
Ich vermute das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden.Einfach mal vor Ort informieren
LG Suse

KatrinC

2 posts
Montag, 7. April 2008 - 16:12
Hallo Suse,
danke! Weisst du, ob man auch ganz auf Abführmittel verzichten kann und zum Beispiel stattdessen einen Einlauf lassen machen kann?
LG
Katrin

Sigrun

30 posts
Montag, 7. April 2008 - 16:25
Hallo Katrin,
zu deiner Frage der Abführmittel: Suse hat recht, es gibt da verschiedene, die vor der Koloskopie angewendet werden können und die Praxen benutzen sie unterschiedlich. Deine Mutter sollte bei ihrer Praxis sagen, dass sie das dort gegebene Medikament nicht verträgt und um ein anderes bitten. Ich glaube, dass es mit einem Einlauf allein nicht getan ist und der Darm dann nicht so komplett sauber ist, als wenn man diese 4 Liter trinkt. Ein guter "Trick" ist, sich eine Flasche Apfelsaft daneben zu stellen und jeweils nach dem letzten Schluck von diesem Abführmedikament einen Schluck Apfelsaft nachzutrinken. Das neutralisiert sofort den Geschmack. Ich bin damit gut zurechtgekommen.
Liebe Grüße von Sigrun

suse

32 posts
Dienstag, 8. April 2008 - 08:27
Hallo KathrinC,
wie schon Sigrun bin ich der Meinung das ein Einlauf nicht
reichen wird um den Darm zu spülen,aber die Methode mit dem
Apfelsaft habe ich auch schon bei einer vorherigen Darmspiegelung ausprobiert ,habe aber das Pulver im Apfelsaft
aufgelöst.
LG Suse