Gast
Freitag, 16. Mai 2008 - 01:03
Hallo,
nun bin ich hier durch Zufall auf dieser Seite gelandet und überlege wie und wo ich anfangen soll. Helfen wird mir wohl niemand können, aber vielleicht kann mir jemand meine Angst nehmen. Meine Angst, vor der Darmspiegelung. Angst, die ich habe, weil meine Eltern beide an Darmkrebs gestorben sind. 4 Darmspiegelungen habe ich hinter mir. In Abständen von ca. 2 Jahren. Bei der letzten Spiegelung wurden 2 Polypen entfernt. Nun war ich 4 Jahre nicht zur Spiegelung und habe seit einigen Wochen heftige Unterleibsschmerzen. Schmerzen, die zu vergleichen sind mit Menstruationsschmerzen. Die Untersuchung beim FA ergab aber nichts auffälliges. Jetzt muß ich wohl oder übel den Schritt tun und mir einen Termin zur Darmspiegelung machen lassen. Ich hatte noch nie in meinem Leben solche Angst, denn ich weiß nicht, ob Unterleibsschmerzen typisch für eine Darmerkrankung sind.
Hanna

Oskar

10 posts
Freitag, 16. Mai 2008 - 20:24
Hallo Hanna
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Dir grosse Sorgen machst. Schliesslich hast Du Deine Eltern mit Darmkrebs verloren.
Sehr gut ist, dass Du regelmässig Darmspiegelungen machen lässt. Auch jetzt würde ich mich wieder darum bemühen raschmöglichst einen Terminb zu bekommen - nur schon, damit Du dann beruhigt sein kannst.
Ich glaube nicht, dass die Unterleibsschmerzen in Richtung Krebs tendieren. Ich selbst hatte Ende 2006 einen riesigen Tumor im Dickdarm, der zu einem Darmverschluss geführt hat. Die Aerzte sagten, dass dieser während einiger Jahre gewachsen sein muss. Ich hatte jedoch gar nie irgendwelche Schmerzen verspürt. Deshalb glaube ich, dass Deine Schmerzen wo anders herrühren. Es muss ja nicht immer der Darm sein.
Ich hoffe gerne, von Dir wieder zu hören, dass sich alles bestens aufgelöst hat.
In der Zwischenzeit wünsche ich Dir viel Mut und positives Denken.
Liebe Grüsse Oskar
Gast
Dienstag, 20. Mai 2008 - 00:58
Ganz lieben Dank, für Eure Antworten. Morgen, also am 21.5. habe ich als Notfallpatientin einen Termin zur Darmspiegelung bekommen. Drückt mir die Daumen!!! Im Moment drehe ich durch, vor Angst.
Ich werde Bericht erstatten, was die Untersuchung ergeben hat.
Liebe Grüße
Hanna
Gast
Mittwoch, 21. Mai 2008 - 12:28
Hallo Oskar, hallo Birgit,
vielen lieben Dank nochmal für Eure Antworten. Vor ca. 1 Stunde bin ich nachhause gekommen und möchte Euch sofort Bericht erstatten. Die Darmspiegelung hat nichts schlimmes ergeben. 1 kleinen Polypen haben sie bei der Untersuchung gefunden. Meine Bauchschmerzen müssen also eine andere Ursache haben. Mein wochenlanger wässriger Durchfall, hat auch nichts mit meinem Darm zutun, laut Auskunft des Arztes.
In 2 Jahren soll ich wieder zur Kontrolle kommen, da es recht selten ist, daß beide Elterteile an Darmkrebs erkranken. Aber erstmal habe ich jetzt 2 Jahre Ruhe.
Euch allen wünsche ich alles, alles Gute und eine große Portion Gesundheit.
Ganz liebe Grüße aus Köln,
Hanna