Silvia/Mama

2 posts
Mittwoch, 21. Mai 2008 - 18:20
Hallo Ihr Lieben,
habe vor knapp 2 Jahren sehr viel Hilfe von Euch bekommen.
Meine Mama hat nun bei den Kontrolluntersuchen heute den Befund bekommen: Lymphknotenmetastase links lateral des Anfangsabschnittes der linken A. Iliaca und Communis. Aktiv, Grösse 1,9cm ( im November 0,9 cm). Tumormarker ist gut: 5 ( War ganz am Anfang super: 1,5 schlechtestes 3,o).
Habe ehlich gesagt keine Ahnung was das nun heissen soll???? Morgen kommt Sie schon ins Krankenhaus!!!
Kann mir jemand erklären, was da jetzt pasieren könnte?? OP, nochmal Chemo und Strahlentherapie?
Kann ich meiner Mami noch was gutes mit auf den Weg ins Krankenhaus geben? Sie denkt nun: Das war´s.
1000 Dank für Hinweise, Antworten, was auch immer.
Silvia mit Mama

Arwed

650 posts
Freitag, 23. Mai 2008 - 11:09
Hallo Silvia mit Mama,
es gibt viele verschiedene Tumormarker, für den Darm kommt in 1. Linie der CEA in Frage, in 2. Linie der CA 19-9. Der Referenzwert für den CEA ist 3,4 ng/ml, der andere ist 37,0 U/ml. Den CEA produziert der Tumor und er ist somit ein Maß für die Aktivität des Tumors.
Falls kein Herausschneiden des Tumors möglich ist, was die beste Möglichkeit ist, kommen dann die Alternativen (Chemo, Strahlen, Erfrieren, Verkochen, radioaktive Stoffe usw.) zum Einsatz. Viel Glück!
Mit lieben Grüßen
Arwed

Möller

39 posts
Mittwoch, 28. Mai 2008 - 17:11
Hallo Silvia mit Mama,
mein Vorschlag wäre weitere Untersuchungen machen lassen, ob das der einzige Lymphknoten ist, oder ob es noch weiteren Verdacht gibt. Am besten ein PET-CT machen. Sollte keine weiteren Tumoren gefunden werden, dann opieren, Empfehlung Dr.Birth Hanseklinikum Stralsund Chefarzt der Chirurgie.