Banshee81
5 posts
Montag, 19. Mai 2008 - 12:42
Hallo zusammen
Ich bin momentan in einer schwierigen Situation und weiss nicht, wie ich genau weitermachen soll. Habe seit Januar Probleme mit Schmerzen / Druck auf der linken Seite, eigentlich direkt unter der linken Rippe.. so, als wäre darunter ein Tennisball einklemmt (klingt komisch, ist aber ein total unangenehmes Gefühl).
Habe dann Medikamente gegen Sodbrennen erhalten, danach wurd der Magen gespiegelt. Meine Leber, meine Milz, meine Nieren wurden mit Ultraschall untersucht, ein grosses Blutbild wurde gemacht. Ergebnis = Alles im grünen Bereich.
Danach wurde auf den Rücken getippt, sprich, die Schmerzen sollen von der Wirbelsäule aus kommen. Meine Ärztin meinte aber noch, und das verunsichert mich etwas, das wenn die Physiotherapie nichts bringen würde, ich zur Darmspiegelung sollte.. sie hat mich auch nach Blut im Stuhl und Erbkrankheiten gefragt... Könnte der Druck wirklich vom Darm aus kommen. Ich habe normalen Stuhlgang und auch sonst tut mir nichts weh, nur dieser seltsame Druck. Weiss nicht, ob ich gleich auf eine Darmspiegelung drängen sollte ??!!
Wie war es bei Euch? Wie habt ihr den Darmkrebs erkannt. Hattet ihr alle Blut im Stuhl oder abgenommen?
Das würde mich sehr interessieren.
Danke und Grüsse aus der Schweiz
Banshee
Ich bin momentan in einer schwierigen Situation und weiss nicht, wie ich genau weitermachen soll. Habe seit Januar Probleme mit Schmerzen / Druck auf der linken Seite, eigentlich direkt unter der linken Rippe.. so, als wäre darunter ein Tennisball einklemmt (klingt komisch, ist aber ein total unangenehmes Gefühl).
Habe dann Medikamente gegen Sodbrennen erhalten, danach wurd der Magen gespiegelt. Meine Leber, meine Milz, meine Nieren wurden mit Ultraschall untersucht, ein grosses Blutbild wurde gemacht. Ergebnis = Alles im grünen Bereich.
Danach wurde auf den Rücken getippt, sprich, die Schmerzen sollen von der Wirbelsäule aus kommen. Meine Ärztin meinte aber noch, und das verunsichert mich etwas, das wenn die Physiotherapie nichts bringen würde, ich zur Darmspiegelung sollte.. sie hat mich auch nach Blut im Stuhl und Erbkrankheiten gefragt... Könnte der Druck wirklich vom Darm aus kommen. Ich habe normalen Stuhlgang und auch sonst tut mir nichts weh, nur dieser seltsame Druck. Weiss nicht, ob ich gleich auf eine Darmspiegelung drängen sollte ??!!
Wie war es bei Euch? Wie habt ihr den Darmkrebs erkannt. Hattet ihr alle Blut im Stuhl oder abgenommen?
Das würde mich sehr interessieren.
Danke und Grüsse aus der Schweiz
Banshee
Ich habe es durch Blut im Stuhl festgestellt. Mein Hausarzt war der Meinung, es könnten auch Hämorhoiden sein, empfahl dann aber zum Glück eine Darmspiegelung. Da hat man es dann festgestellt.
Darmspiegelung ist nie verkehrt und tut auch nicht weh. Im Zweifelsfall würde ich immer dazu raten.
Viel Glück und bestimmt ist es nicht so schlimm.
Bernd
Banshee81
5 postsJa, hört sich tatsächlich sehr seltsam an.. und es fühlt sich auch seltsam an.
Irgendwie bin ich immer noch der Meinung, das sich Darmkrebs durch Blut im Stuhl und unregelmässigkeiten im Stuhl bemerkbar machen muss.. bei mir ist ja alles normal.
Aber ich habe hier beim Stöbern schon gesehen, das nicht alle die selben Symptome hatten, das macht mich ein wenig unsicher.
Banshee81
5 postsDanke für deinen Beitrag.
Genau das ist so ein Beispiel, das ich meinte, alles in Ordnung, keine Schmerzen und bereits seit zwei Jahren einen Tumor.
Du hattest die Beschwerden auch im linken Oberbauch, so wie ich. Meine Beschwerden kann ich zwar absolut nicht als "Schmerzen" bezeichnen, sie sind einfach unangenehm, aber ich weiss, das unangenehm nicht gleich harmlos ist..
Hoffe, das deine Heilungschancen gut sind und bei dir der Tumor früh genug erkannt wurde?
Liebe Grüsse
Banshee
Arwed
650 postsBlut aus dem Darm, sichtbar oder unsichtbar, ist nicht zwingend für Darmkrebs erforderlich. Es gibt blutende und nicht blutende Polypen oder wie bei mir ein flaches nicht blutendes Adenom,aus dem ein Darmtumor mit Lebermetastasen gewachsen ist.
Symptome bei mir waren nächtlicher heftiger Schweißausbruch, "tödliche Alpträume" und später Schmerzen an der Leber. Eine Gewichtsabnahme konnte ich nicht beobachten, jedoch starke Einbußen in der Konzentration durch starke Müdigkeit. Die Tumore entziehen bevorzugt dem Körper die Nahrung. Auch bei mir war das Blutbild einwandfrei,die Entzündungswerte waren jedoch erhöht.
Ich wurde deswegen zum MRT geschickt, wo der Darmkrebs entdeckt wurde.
Die Lebermetastasen wurden mit 2 Ultraschallgeräten nicht entdeckt, da die Metastasen nicht aus der Leber herausgewachsen sind!! Erst im Krankenhaus konnte mit einem speziellen Ultraschallgerät alles sichtbar gemacht werden.
Bei mir war der Tumormarker CEA auf 120 statt 3,5 erhöht, das hat allerdings nicht der Hausarzt sondern das Krankenhaus gemessen.
Liebe Grüße aus München in die Schweiz,
Arwed
Banshee81
5 postsErstmal danke für Eure Beiträge
@ Arwed
Das liest sich wirklich schlimm. Vor allem sind Nachtschweiss und teilweise Müdigkeit ja auch nicht Symptome, die uns sofort zu einem Arzt rennen lassen.
Zeigt aber wieder, das Blut im Stuhl wirklich nicht sein muss und es trotzdem Darmkrebs ist.
@ Birgit
Du schreibst, der Tumor war riesengross. Umso erstaunlicher das du "fast" nichts gemerkt hast. Denn wie Arwed schreibt, braucht ein Tumor doch auch Energie und entzieht uns Lebenskraft.
Sehr erfreulich ist, das du trotz der schlechten Diagnose im Moment absolut ohne Befund bist. Und ich hoffe natürlich, das dies so bleibt.
Mir geht es im Moment relativ gut, das seltsame Gefühl im linken Bauchraum ist immer noch da, allerdings zieht es jetzt mehr in den Rücken, manchmal ist da ein Ziehen und Stechen. Werde jetzt das Wochenende noch abwarten und am Montag entscheiden, ob ich mich direkt zum CT oder zur Darmspiegelung überschreiben lassen soll, denn laut meiner Ärztin sollte ich die Physiotherapie noch fertig machen.. sehe ich aber irgendwie nicht ein.
Grüsse
Banshee
der Tumor bei meiner Mutter war auch Kindskopfgroß, ohne das sie etwas bemerkt hat. Selbst bei der Verdauung gab es keine Anzeichen.
Zum Thema Blut kann ich berichten, das ich im März vor zwei Jahren von einer Minute zur Anderen Durchfall hatte und erbrechen musste. Magenmäßig kam nur noch Galle, Darmmäßig nur noch reines Blut. Stationär ist nichts gefunden worden. Bis heute gab es keine Wiederholung. Auf Grund meiner Vorgeschichte war es wohl psychisch bedingt.
(Meine Mama war drei Monate vorher an Darmkrebs gestorben)
Viele Grüße
Rowena
Arwed
650 postssollte nur auf Darmkrebs untersucht werden, ist es üblich, erst eine Koloskopie durchzuführen.Falls dann etwas gefunden wird, werden Gewebsproben, Röntgen-CT und/oder MRT-CT ggf. PET-CT zur weiteren Abklärung durchgeführt.
In meinem Fall war der Verdacht lt. Ärzte auf Gallensteinen oder Zwerchfellentzündung, da wegen regelmäßiger Koloskopie alle 5 Jahre kein Krebs vermutet wurde!! Die Physiotherapie zu Ende zu führen ist sicher nicht schädlich.
Liebe Grüße
Arwed
Hallo,
ich habe heute endlich einen Termin gemacht da es mir langsam doch zu riskant wird.Und zwar habe ich seit gut 1 1/2 Jahren sehr oft einen unerträglichen Schmerz wenn sich Stuhl durch meinen Darm schiebt.Es fühlt sich an als wenn ich in drinnen aufgerissen werden und Atmen ist dann keines Falls möglich.Manchmal sitze ich auf Toilette bei meinem großen Geschäft und während dessen bekomme ich diese heftigen Schmerzen weil sich durch die Entleerung etwas nach schiebt.
Ich habe aber noch nie Blut im Stuhl beobachtet und das wundert mich sehr bei diesen Schmerzen!!Denn so heftig wie die sind denke ich mir immer da muss es jetzt wie hölle Bluten!Ich habe immer wechselnden Stuhlgang,von dünn bis enorm fest und nie regelmäßig.Oft gehe ich eine ganze Woche nicht zur Toilette weil einfach nichts kommt.Mein Appetit ist total wechselhaft und teilt sich in Phasen.seit 3 Tagen esse ich so gut wie nichts und bin schon glücklich wenn ich ein Brot am Tag runter bekomme aber ich denke mir immer das es am Stress liegt(Psychisch: Beruf,Kind, Wohnungs suche oder oder oder),da habe ich schon immer mit Apettitlosigkeit drauf reagiert.
seit 2 Tagen habe ich dolle schmerzen im Unterleib wenn ich zb gegen die Arbeitsplatte komme oder ich selber vorsichtig meinen Unterleib abtaste.Beim Frauenarzt war ich schon,der sagt alles ok aber ich solle mal eine Darmspiegelung machen lassen.Nun habe ich heute abend einen Termin bei meiner Allgemeinärztin und vielleicht kann sie mir weiterhelfen.
Trotzdem würde ich natürlich gerne wissen wie ihr diese heftigen schmerzen die kommen wenn sich Stuhl durch den Darm schiebt einordnen würdet aus euren Erfahrungen.
Lg Finnley
maincoon10
647 postshallo,
mein Rat, geh zum Internisten, lass eine Spiegelung machen und dann weisst du mehr. Alles Andere ist blosse Theorie und kann so sein, oder auch nicht - und macht unnötig Stress und Angst.
Ich schreibe daher nicht, wie es bei mir anfing.. Diagnostik vor Selbstinternetdiagnose, denn ohne Darmspiegelung wirst du es nicht herausfinden.
Alles Gute.
sYogi
282 postsHi zusammen,
mittlerweile ist es wieder ein Jahr her - und ich mache die gleiche Empfehlung:
So früh wie möglich eine Darmspiegelung. Ich hätte sie zwei Jahre früher machen sollen. Bei mir gab es gar keine Anzeichen, Marker, Blutbild, Symptome - alles ok. Entdeckung wirklich zufällig wegen eines anderen Polypen, Glück im Unglück. Und umgekehrt: viele Symptome und trotzdem ist alles ok ist auch möglich. Und: der Darm reagiert auch empfindlich auf psychische Störungen. Daher, nicht gleich verrückt machen sondern abklären.
Euer
sYogi