monze

16 posts
Dienstag, 17. Juni 2008 - 13:28
Liebe Mitstreiter,
mein Mann wurde im Mai 08 wegen eines rectosigmoidalen Kolonkarzinoms operiert. Bei ihm wurde eine regionäre Lymphknotenmetastase in Kopartiment 1 festgestellt.
Befunde pT2, pN1 (1/12), MO, G2-3, RO. Vorsorglich wurde eine adjuvante orale Chemotherapie mit Xelox-Tabletten, 2 x täglich je 2300 mg am 9.6. begonnen. Diese Therapie soll 6 Monate lang ( 2 Wochen Tabletten, 1 Woche Pause) durchgeführt werden. Bisher hat mein Mann die Therapie gut vertragen. Da uns vieles über evtl. auftretende Nebenwirkungen erklärt wurde, wären wir dankbar, wenn wir uns mit anderen Patienten über Erfahrungen mit dieser Therapie austauschen könnten.
Vielen Dank und allen eine gute Zeit
wünscht Irmi

KatjaH

34 posts
Dienstag, 17. Juni 2008 - 14:03
Hallo Irmi,
mein Mann bekam Xeloda bereits vergangenes Jahr und nun auch wieder aber in Verbindung mit der Anti-Körper-Therapie Erbitux. Xeloda ist die einzige Therapie, die er super verträgt. Nebenwirkungen kann ich keine nennen (im Gegensatz zu anderen Chemotherapien).
Du kannst dich auch im Netz über Nebenwirkungen erkundigen. Aber eigentlich sollte die Onkologin gut über Nebenwirkungen aufklären.
Ich drücke dir die Daumen!
LG Katja
Gast
Dienstag, 17. Juni 2008 - 18:48
Hallo Katja,
herzlichen Dank für deine Antwort, die uns hoffnungsfroh stimmt, obwohl uns natürlich klar ist, dass jeder Patient anders reagiert.
Dir und deinem Mann wünsche ich viel Erfolg mit der jetziugen Therapie und alles eredenklich Gute.
LG Irmi

Katja1970

3 posts
Freitag, 15. August 2008 - 11:18
Hallo Irmi!
Ich habe gerade vor 2 Woche meine adjuvante Chemo mit der Xeloda abgeschlossen. Ich erhielt 6 Durchgänge, bei denen ich morgens 3 und abends 4 Tabletten der Xeloda 500 mg einnehmen musste (ich bin ca. 160 cm groß). Die Xeloda erhielt ich, nachdem ich die 5 FU-Chemo relativ schlecht vertragen habe (starke Durchfälle, Schäden an Mundschleimhaut). Die Xeloda habe dann relativ gut vertragen. Während der ersten beiden Xyklen fast gar keine Nebenwirkungen (gelegentlich noch Durchfall), dann bekam ich allmählich das sog. Hand-Fuß-Syndrom zu spüren (Rötungen, Empfindlichkeit der Hände und Füße, so dass ich am Ende für einige Tage kaum noch auftreten konnte. Außerdem hatte ich Probleme mit Entzündungen der Nagelbetten. Da haben mir Fuß und Handbäder in grüner Seife! 2 mal täglich gut geholfen. Dabei wird die Entzündung rausgezogen. Nachher gut mit Feuchtigkeitscreme eincremen.
Viele Grüße und alles Gute!!!!
Katja1970

monze

16 posts
Samstag, 16. August 2008 - 09:28
Hallo Katja1970.
besten Dank für deine hilfreiche Nachricht. Mein Mann hat momentan auch mit dem Hand-Fuß-Syndrom zu kämpfen, weshalb die Chemo vorübergehend abgesetzt und ab Montag wieder um 25 % gekürzt fortgeführt wird. Die Hand- und Fußbäder mit der grünen Seife werden wir auf jeden Fall ausprobieren.
Wir wünschen dir und deiner jungen Familie von Herzen alles Gute und hoffen, daß du bald wieder ganz gesund sein wirst.
Liebe Grüße Irmi