Elfigi99

17 posts
Samstag, 21. Juni 2008 - 15:59
Hallo liebe Forumleser/innen !
Lange habe ich still dieses Forum verfolgt - die Anspannung zwischen Hoffen und Bangen war recht gross und es ist viel passiert. Im Januar dieses Jahres wurde bei meinem Schatz ein bösartiger Dickdarmkrebs festgestellt. Leider schon sehr fortgeschritten und er hatte bereits in der Leber und im Bauchfell gestreut. Nach der gelungenen Leberresektion vor 3 Wochen stellte man bei der OP fest, dass es neue Herde im Bauchfell gibt. Die Chemo hat er bis jetzt ganz gut vertragen. Nun während der Pause hat er sehr starke Schmerzen im Oberbauch und einen sehr hohen Blutdruck ( lag bei 220 zu 120 nach der Leber-OP ). Zuvor hatte er damit keine Schwierigkeiten. Inzwischen nimmt er entsprechende Medikamente für die Schmerzen und dem Bluthochdruck ein. Unser Onkologe rät nun zu einer neuen OP in der nächsten Woche... Habe wahnsinnige Angst, dass es wegen der erst kürzlich und noch nicht ganz "verdauten" Leberoperation zu Komplikationen kommt. Wir machen uns große Sorgen - aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Wir haben noch so viele Wünsche und hoffentlich noch sehr viel Zeit miteinander. Unsere ganze Hoffnung liegt nun darin, dass es mit der Bauchfelloperation gelingt, den Krebs gänzlich auszuräumen. Anschliessend folgt dann eine weitere Chemo... Hat jemand Erfahrungswerte, die er uns mitteilen möchte ? Wir würden uns sehr freuen ! Allen Betroffenen wünschen wir das Beste und viel Kraft ! Viele Grüsse aus dem hohen Norden - Elfigi99
Gast
Montag, 23. Juni 2008 - 15:44
Hallo Elfi,
die Regeration der Leber dauert zwischen 6 und 8 Wochen (Zeit bis zum Beginn der Leber- belastetenden Chemo). Wenn wenig, wie bei mir zunächst geschehen, 2 Tumore mit RFA heraus verkocht, beträgt die Regenerationszeit 2 Wochen, danach ist jetzt die 70% Leberentfernung angesetzt.
Mit lieben Grüßen
Arwed

Elfigi99

17 posts
Mittwoch, 25. Juni 2008 - 19:54
Hallo Arwed !
Erst einmal lieben Dank für Deine Info ! Hattest Du auch so einen hohen Blutdruck nach der OP ? Was bedeutet eigentlich RFA ? Bei meinem Schatz wurde der gesamte linke Leberlappen entfernt. Die Metastase war nach der ersten Chemo um die Hälfte verkleinert. Nun quälen ihn starke Schmerzen im Oberbauch, die bis zum Rücken ausstrahlen.
Lt. Arzt alles normal... Am 3.Juli kommt nun die dritte OP ( Bauchfell ). Sind ziemlich angespannt - hoffen aber das Beste ! Wünschen Dir für die bevorstehende OP alles Gute und drücken die Daumen, dass alles gut wird ! Liebe Grüße
zurück ! Elfigi99

Arwed

650 posts
Samstag, 28. Juni 2008 - 11:52
Hallo Elfi!
Ich bin die Tochter vom Arwed und schreibe stellvertretend für ihn, weil er nach seiner OP noch im Krankenhaus ist. Der Tumor im Darm wurde entfernt, aber leider wurden in der Leber zwei bisher unentdeckte Metas gefunden und der Tumormarker CEA steigt auch wieder etwas. Vermutlich bekommt er wieder Chemo, um die Tumore wieder zu zerstören, dann irgendwann RFA und die schon geplante ca. 70%-Entfernung der Leber. Genau konnte er sich nicht an die Worte der Ärzte erinnern (er ist noch halb unter Narkose gewesen). So wie ich es verstanden habe, ist sein Blutdruck auch etwas erhöht.
Zur Frage, was RFA ist: Schau mal hier:
http://www.charite.de/chi/aerzte/schwerpunkte/lebermetastasen/
Zu den Schmerzen kann ich nichts sagen, aber natürlich ist das grundsätzlich kein gutes Zeichen! Besser abklären!
Ich wünsche Deinem Schatz alles Gute und viel Glück für die OP auch von meinem Vater!
Liebe Grüße
Fabiola

Elfigi99

17 posts
Samstag, 28. Juni 2008 - 12:35
Hallo Fabiola !
Wir waren nun schon in der Notaufnahme unseres Krankenhauses - doch ein Ultraschall konnte keine Auffälligkeiten erkennen. Die aktuelle Blutuntersuchung hat ergeben, dass zu wenig rote Blutkörperchen vorhanden sind... alles sehr unzufriedenstellend. Gott sei Dank konnten die Medikamente den Blutdruck etwas senken.
Die von Dir genannte Seite haben wir gleich studiert - sehr interessant ! Lieben Dank für Deine nette Rückmeldung und Hilfe !!! Wir wünschen Deinem Papa weiterhin alles Gute und das er schnell wieder gesund wird ! Herzliche Grüße und nochmals DANKE für Eure guten Wünsche ! Elfigi99

Arwed

650 posts
Sonntag, 29. Juni 2008 - 11:01
Hallo Elfigi!
Wenigstens gab es beim Ultraschall keine Auffälligkeiten, das ist doch schon was! Die gab es bei meinem Papa allerdings auch nicht, erst ein Spezialgerät zeigte die "heimlichen Untermieter". Ich will Dich nicht beunruhigen, aber 1oo%-Sicherheit hast du noch nicht, dass nicht doch was ist! Selbst mit PET-CT haben die Ärzte bei meinem Papa die beiden damals noch unentdeckten Metas nicht gesehen. Erst bei der OP hat sich die Chirurgin gefragt, ob diese beiden Tumore wirklich auch vorbehandelt wurden und da ist die Sache aufgeflogen!
Gut, dass die Medikamente den Bluthochdruck reduzieren, da ist gleich eine Belastung mehr für den Körper weg!
Danke nochmal für die Genesungswünsche für meinen Papa, sie scheinen zu helfen! smiley Er konnte gestern (2 Tage nach der OP) schon ein bisschen auf dem Flur spazierengehen und tassenweise Tee trinken!
Ganz liebe Grüße
Fabiola (14 Jahre alt)