anigal

77 posts
Mittwoch, 25. Juni 2008 - 09:27
Hallo
bin seid gestern wieder zu Hause. Meine Op ist sehr gut verlaufen. Es wurden mir der halbe Dickdarm mit Anhang entfernt. Und nach einer Woche schon fast wieder normalen Stuhlgang ,hätte nie gedacht das das so schnell und gut geht.
Der Pathologe hat den Befall von 9 von 17 Nymphknoten festgestellt und ansonsten alles ok. Der Onkologe rät nun zur vorbeugenden bzw. absichernden Chemo. Was haltet ihr davon und was erwartet mich?
Andreas

LaTina

84 posts
Mittwoch, 25. Juni 2008 - 09:50
Hallo Andreas,
ich denke, die Chemo solltest Du noch mitmachen. Bei meiner Mama verlief es ganz ähnlich. Erst die OP, 30cm Darm entfernt, 16 von 35 Lymphknoten hatten einen Befall, die wurden natürlich auch entfernt. Jetzt hat sie gerade am Montag mit der Chemo angefangen. Dafür hat sie sich einen Port legen lassen, bekommt nun alle zwei Wochen von Montag bis Mittwoch ambulant die "Cocktails" zugeführt und fühlt sich damit ganz ok. Sie ist nur etwas müde danach, aber die Port-Variante ist gegenüber der Tabletten-Variante besser kontrollierbar, für den Fall, dass sie es mal nicht vertragen würde. Nach 12 Behandlungen ist sie dann durch damit, und hoffentlich auch mit der Krankheit.
Diese Therapie dient nur zur Absicherung, um evtl. im Körper verbliebene Krebszellen auszumerzen. Ansammlungen sieht man erst ab ca. 500 Zellen, alles was darunter liegt, ist zu klein, als dass man es auf einem CT erkennen könnte. Darum macht man die anschließende Therapie. Man kann, trotz erfolgreicher OP und sogenanntem "tumorfrei"-seiens eben nie ausschließen, dass nicht doch noch irgendwo etwas herumschwirrt.
Lieben Gruß und weiterhin gute Genesung!
Tina
Gast
Mittwoch, 25. Juni 2008 - 09:54
Hallo Andreas! Wie schon gesagt, alles gute zur überstandenen OP. Jetzt mach erst mal mindestens 6 Wochen Pause. In der Zeit wirst Du nochmal den Arzt aufsuchen. Wie es jetzt weitergeht, muß der Arzt bestimmen, d.h. welche Art von Chemo. Mein Mann hat eine nach dem "Erlanger" Modell" bekommen, d.h., 6 Zyklen mit 1 Woche Pumpe tragen und jeweils 3 Wochen Erholung. In der 2. und 5. Woche mußte er zusätzlich noch stationär aufgenommen werden, da noch täglich Bestrahlung dabei war. Mußt Du das auch?
Zur Vorbereitung auf die Chemo hat mein Mann einen Port eingesetzt bekommen, damit die Venen an den Armen durch die Chemo nicht zerstört werden. Der Port bleibt noch eine ganze Weile, d.h. bis Du als endgültig geheilt gilst, im Körper. Ich finde die Variante ganz gut, da man da zu Hause ist. Wir haben heute nach der Chemo unseren nächsten großen Arzttermin. Da wird festgelegt, welche Untersuchungen noch gemacht werden. Und wann der Darm rückverlegt werden soll. Die Stoma-Schwester hat uns erzählt, dass es da noch so ein PET-Ct gibt, wo genauer untersucht werden kann, ob irgendwo im Körper Krebszellen rumwandern. Diese Diagnose, die auch mein Mann bekommen hat, heißt, dass der Tumor an sich entfernt wurde, nur, dass einzelne Krebszellen in die Lymphe abgewandert sind und nicht lokalisiert werden können. Daher auch diese vorbeugende Chemo auch adjuvant genannt. Dies soll die Zellen zerstören. Wir sind auch schon gespannt oder besser gesagt, angespannt, ob das was gebracht hat.
Falls Du Fragen hast, jederzeit gerne.
Herzliche Grüße an Euch! Conny

anigal

77 posts
Mittwoch, 25. Juni 2008 - 18:48
Hallo und Danke für schnelle Antworten
Ich bekomme auch einen Port (Di) und am Mittwoch werde ich wohl genau erfahren an welche Art von Chemo gedacht ist. Im Vorgespräch wurde etwas was einer Laufzeit über ca. 1/2 Jahr geredet, was ich als doch sehr lang empfinde.
Andreas
Gast
Mittwoch, 25. Juni 2008 - 19:27
Hallo Anigal/Andreas.
6 Monate sind normal für eine Chemo.
Natürlich hängst Du nicht ununterbrochen an irgendeinem Schlauch sondern z.B. alle 2 Wochen mal 1 - 2 Tage.
Diese Aufteilung (das sog. Protokoll) ist unterschiedlich je nach Art der Chemo.
Keine Angst, mit Port ist das garkein Problem.
Viel Erfolg
Wolfgang

conny

78 posts
Donnerstag, 26. Juni 2008 - 08:32
Hallo Andreas! 6 Monate vergehen wie im Flug, gerade wegen der Pausen zwischen den Chemos. Wir hatten damals auch gedacht, dass das sehr lange dauert. Versuche Dich doch mal zu erholen, um dann wie Du sagtest, noch mal durchzustarten.
Meinem Mann hat der Arzt gestern auch gesagt, dass er bald, d.h. im Oktober wohl wieder losziehen darf. Mir ist da zwar gar nicht wohl, weil ich dachte, dass die Pause zwischen Rückverlegung und Chemo doch etwas größer ist. Die Ärzte passen schon auf, dass man nicht zu lange krank macht.
Liebe Grüße an Euch Conny!

Ingrid 1

69 posts
Donnerstag, 26. Juni 2008 - 17:33
Hallo Andreas,
schön das du die Op so gut weggesteckt hast, dann schaffst du das auch mit der Chemo- und die solltest du auf alle Fälle zu deiner eigenen Beruhigung machen. Ich bin seit März mit meiner durch, jetzt habe ich die 4.Nachuntersuchung und wenn allen in Ordnung ist wird mein Darm zurückverlegt. Mein erstes Jahr habe ich schon geschafft. Ich fahre fast jeden Tag mindestens ½ bis 1 Stunde mit dem Fahrrad. Etwas Kraft wirst du brauchen, die schicke ich dir jetzt. smileysmiley
GLG Ingrid

suse

32 posts
Dienstag, 1. Juli 2008 - 11:59
Hallo Andreas,
würde die Chemo machen ,dann bist du auf der sicheren Seite,
habe mich 2006 auch dafür entschieden und diese auch gut
überstanden,laß dir keine Angst machen.
LG Suse

anigal

77 posts
Mittwoch, 2. Juli 2008 - 14:37
Hallo, erst einmal Dankeschön für die Antworten, helfen mir in meiner Situation. Hatte heute gespräch mit meinem Onkel (Onkologen) wegen meiner Chemo. Alle 14 Tage für 4 Std Infusion ambulant, und dann mit einer Dauertropfinfusion nach Hause um dann am nächsten Tag wieder alles abstöpseln zu lassen.
Das Medikament heisst Oxaliplatin + 5´FU. Ansonsten gehts mir ganz gut. Habe gestern einen Port gesetzt bekommen, den hat derOnkoel heute getestet- alles O.K.
Andreas
Gast
Mittwoch, 2. Juli 2008 - 14:41
Hallo Andreas! Schön, dass Du Dich wieder ein bischen optimistischer anhörst. Auch diese Chemos überstehst Du. Die Zeit vergeht wie im Flug.
Liebe Grüße Conny

anigal

77 posts
Mittwoch, 9. Juli 2008 - 15:15
Hallo,
habe heute erste Chemo gemacht bzw bin jetzt zu Hause mit einer Pumpe. Bis jetzt gehts mir gut, bin aber empfindlich auf Kältereize. Ist aber wohl normal. Werde sehen wie ich die nächsten Tage überstehe und nochmals Danke für die aufmunternden Worte
Andreas [smiley:sleep]
Gast
Mittwoch, 9. Juli 2008 - 15:21
Hallo! Schön, Dich so optimistisch zu hören. Sei ein bischen vorsichtig mit dem Port, bis der richtig eingewachsen ist. Meine bessere Hälfte sägt auch schon wieder an Bäumen rum. Also ich denke, der erste Schritt ist gemacht. Was vielleicht noch wichtig ist, dass, wenn die erst Runde vorbei ist, so langsam Trainig aufgebaut werden müßte, damit Du nicht an Kraft verlierst. also Fahrrad fahren usw. Hilft auch wieder ein bischen. Und denke ans "Durchstarten"!!
Seid lieb gegrüßt Conny