Gast
Dienstag, 1. Juli 2008 - 09:24
Hallo,
ich bin 31 und brauche Hilfe.
Bei meinem Vater (58 Jahre) wurde letzte Woche ein relativ großer Tumor am Enddarm bei einer Darmspiegelung gefunden. Leider haben wir seit gestern auch die Sch. . .Gewissheit, dass der Tumor bereits gestreut hat (Lymphknoten und ein großer Teil der Leber).
Jetzt soll mit Chemotherapie und Bestrahlung versucht werden, alles soweit zu verkleinern, dass es operativ entfernt werden kann. Ich kann nur noch beten und hoffen. . . Meine beiden Großeltern väterlicherseits sind bereits an Darmkrebs gestorben.
Was meint Ihr, ab welchen Alter sollte ich eine Darmspiegelung bei mir durchführen lassen?

Janet76@gmx.de
Gast
Dienstag, 1. Juli 2008 - 09:35
Hallo,
ich würde es aufgrund Deiner familiären Vorbelastung sofort machen! Meine Mama hat ebenfalls Darmkrebs, und obwohl es wohl keine erblichen Hintergründe hat in diesem Fall, werde ich mich untersuchen lassen. Die Untersuchung ist im Grunde harmlos, der Tag davor ist wegen der Abführmittel und der ganzen Prozedur etwas nervig. Aber es ist die Anstrengung wert. Polypen lassen sich sofort erkennen und entfernen. Warum also lange warten?
Drücke Deinem Vater feste die Daumen!
Tina
Gast
Dienstag, 1. Juli 2008 - 10:12
ich rate ebenso zur sofortigen darmspiegelung. obwohl in meiner familie eine erbliche vorbelastung nicht erkennbar war, gab es bei den spiegelungen meiner geschwister und meiner erwachsenen kinder keine probleme mit den krankenkassen und absolute zustimmung bei den ärzten.
liebe grüsse
Gast
Dienstag, 1. Juli 2008 - 19:28
wenn keine Hinweise auf HNPCC vorhanden sind, das muß allerdings sicher sein, könnte man sich auch noch etwas Zeit lassen. die allgemeine Empfehlung lautet dann, soviel ich weiss, 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter des Vaters.
In deinen Fall also mit 48 Jahren - spätestens.
Sicherheitshalber würde ich aber auch sagen: besser einige Jahre eher.
Gast
Dienstag, 1. Juli 2008 - 21:21
Keine Zeit Lassen !!!!. Sofort eine darmspieglung mache lassen.Was Anonym Sie sage kan in 10 Jahre zu spät sein,Schauen Sie maar in Uni Krebs Kliniken,da sint viele kinder und junge mensen mit Krebs. Habe self eine Rektumkarzinom 7cm gros. M.F.G. Henk.