Elfigi99

17 posts
Dienstag, 8. Juli 2008 - 22:09
Hallo an Alle! Heute hatten wir nun das Gespräch mit dem Onkologen. Im Dezember 2007 stellten sich ganz plötzlich ohne Vorwarnung bei meinem Schatz (44) Schmerzen im Unterbauch ein. Im Januar bei einer Routineuntersuchung dann der Schock - Dickdarmkrebs mit der Diagnose pT4b, pN2(17/26), pN1 nach nur 3,5 Wochen kam eine Metastase in der Leber dazu (1,2 cm)... Mit der Chemo konnte diese dann um die Hälfte verkleinert werden. Vor gut 4 Wochen wurde sie entfernt. Bei dieser OP stellte sich leider heraus, dass im Bauchfell neue Metas gefunden wurden. Diese sollten letzten Donnerstag entnommen werden. Dann der nächste Schock. Neue große Streuung am Dünndarm und den Gefässen - so umfangreich, dass lt. OP Bericht keine Entfernung mehr möglich ist... Der Onkologe machte uns keine grosse Hoffnung mehr den Krebs zu besiegen. Wir sind völlig am Ende und so ratlos. Sobald er sich erholt hat, beginnt eine neue Chemo - der letzte Hoffnungsschimmer ?!
BITTE - Kann uns jemand zu dem Krankheitsverlauf etwas sagen oder Erfahrungswerte mitteilen ? Sind dankbar für jeden Tipp oder Hinweis !!! Werden uns trotz der schlechten Diagnose eine zweite Meinung einholen und hoffen, vielleicht eine weitere Behandlungsmöglichkeit zu finden. Ich danke Euch für´s lesen und wünsche allen Betroffenen alles Gute und viel Kraft ! Liebe Grüsse Elfigi99
Gast
Dienstag, 8. Juli 2008 - 22:17
Hallo Elfigi99,
habe eure bisherigen Berichte heute alle in mich reingeschlungen,jeden Strohhalm und eine Besserung in mir gespeichert da wir jetzt leider auch in dieser Lage sind. Mein Freund ist 39 und ich im Moment total ratlos und fertig mit den Nerven.
Mit erschüttern lese ich jetzt deinen neuen Bericht und wünsche euch von Herzen alles,alles Liebe und viel Kraft.
Kannst du mir einen Tipp geben wo man mir den Zahlen der Diagnose etwas anfangen kann,wo ist ersichtlich wie schlecht die Werte sind?
Liebe Grüße Heike

Elfigi99

17 posts
Mittwoch, 9. Juli 2008 - 19:26
Hallo liebe Heike !

Herzlichen Dank für Deine lieben Worte ! Schau doch mal z.B. unter http://www.krebsgesellschaft.de oder http://www.geroweb.de rein - es gibt so viele Informationen im Netz - aber leider auch
welche, die man lieber nicht hören oder lesen möchte.... Wann bekommt ihr denn die Werte ? Die Zeit bis dahin ist echt grausam. Die Gedanken kreisen nur noch um das Thema Krebs und wie man ihn besiegen kann. Ich finde manchmal keine Worte und muss einfach nur weinen. Da ich voll berufstätig bin, lenkt mich die Arbeit zwar ab, aber ich bin im Gedanken immer bei meinen Schatz und es macht mich so traurig, dass ich ihm irgendwie nicht helfen kann. Ich kann ihm nur Kraft geben und wenn ich könnte, würde ich ihm Zeit von meiner Lebensuhr geben... Wir geben die Hoffnung nicht auf und greifen zur Zeit nach jedem Strohhalm. Gott sei Dank haben wir eine tolle Familie, die uns unterstützt und sehr liebe Freunde die immer für uns da sind. Die Angst ist so gross und ich kann Deine Gefühle so gut nachvollziehen. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und ebenfalls viel Kraft ! Herzliche Grüße Elfigi99

Elfigi99

17 posts
Mittwoch, 9. Juli 2008 - 19:35
Hallo liebe Birgit !
Lieben Dank für Deine guten Wünsche ! Das Kraftpaket kann ich zur Zeit echt gut gebrauchen. Ich kann nicht verstehen, dass sich ein Krebs so schnell vermehren kann ! Das ist doch nicht normal, oder ? Machen wir was falsch ?
Komme damit nicht klar und hoffe, das wir irgendwie noch
eine Möglichkeit finden den Krebs zu stoppen !!!!
Dir alles Gute und nochmals Danke für Deine Nachricht !
Liebe Grüße Elfigi99

heike_mike

26 posts
Mittwoch, 9. Juli 2008 - 19:56
Liebe Elfigi99,
ich wünsch euch alle Kraft der Welt. Wir schmeißen alle unsere Kraft zusammen und geben sie den Männern!
Falsch macht ihr mit Sicherheit gar nichts!!!! Selbst die Menschen die am gesündesten Leben kann es treffen.
Und jeder Strohhalm der gereicht wird wird ja angenommen!
Ich verstehe dich sooo gut,auch ich weiß nicht mehr weiter und bin mit meinen Gedanken nur bei ihm und was wir machen können.Leider lenkt einen da selbst die Arbeit nicht mehr ab.
Morgen muß er in das andere Krankenhaus und ich hoffe so sehr das wir dann diese ganze Arztsprache mal verständlich übersetzt bekommen.
Der Befund heute früh hat mich wahnsinnig erschrocken und doch hoffe ich das wir morgen vielleicht wenigstens ein klein wenig entwarnung bekommen. Vorallem die Bauchspeicheldrüse macht mir so wahnsinnige Angst,jeder weiß doch das dieses so gut wie nie heilbar ist.
Bisher wissen wir ungefähr das:mässig differenziertes Adenokarzinom mit großer Raumforderung im Mittelbauch und stenosierenden infiltration des colontransversum u.infiltration des pankreakopfes des dünndarms u.des omentum majus.,(was zum teufel heißt infiltration?) 12cm mal 9cm maximale Ausdehnung,mehrere grenzwertig vergrößerte Lymphknoten aber soweit ich es richtig verstehe keine Metastasen.
Derzeit inoperabel,Tumorannämie,chronischer nikotinabusus,keine ödeme.
Tumormarker CA 19-9n/ml referenzwert 158,0
CA 125n/ml 9,7
CAng/ml 4,1
CEA 4,1

Das hört sich für mich alles schrecklich an.
Ich wünsche auch euch alles Liebe und meld dich mal wenn es etwas neues gibt,gaaanz viel Kraft
LG Heike

heike_mike

26 posts
Mittwoch, 9. Juli 2008 - 20:00
Achso,lese mal den Bericht von MONIKA- FORTGESCHRITTENER DARMKREBS-NICHT VERZWEIFELN!!!
Der ist so aufbauend und zeigt das man selbst das schlimmste schaffen kann!!
LG Heike

Elfigi99

17 posts
Sonntag, 20. Juli 2008 - 10:54
Liebe Heike !
Erst einmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde - es war eine echt anstrengende Woche. Die erste Chemo nach den beiden OP´s... Die hat er soweit aber ganz gut überstanden.
Wie sieht´s zur Zeit bei Euch aus ? Habe den Bericht gelesen - warum inoperabel ? Ich hoffe, ihr habt im zweiten Krankenhaus inzwischen mehr erfahren und wisst wie es weiter geht ! Wir drücken Euch die Daumen, dass es voran geht und eine gute Wende nimmt ! Wir haben morgen einen Termin in Berlin - müssen ca. 5 Stunden fahren. Unsere Hoffnung liegt nun darin, eine zweite Meinung zu hören und das die Lage vielleicht doch nicht ganz aussichtslos ist.
Sind im Gedanken bei Euch und wünschen Euch alles Gute ! Ganz liebe Grüsse - Elfigi99
Gast
Montag, 21. Juli 2008 - 09:07
Hallo Heike! Würde mich auch sehr interessieren, wie es zur Zeit bei Euch aussieht. Gibt es schon neue Befunde? Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße Conny