anigal

77 posts
Donnerstag, 10. Juli 2008 - 16:42
Hallo ihr Lieben,
habe heute meine Patientenakte erhalten und da ist mir der Befund des Pathologen aufgefallen.
Mit Hilfe des Netzes ist es zwar möglich den Sinn vieler Fremdwörter zu erhalten - einiges bleibt jedoch unklar.
Befund
Im Colon descendes fand sich ein bis 3 cm großes ulceriertes, mässig differenziertes Adenocarcinom mit einer Infiltration bis weit in das umgebende subseriöse Fettgewebe. Insgeasmt fanden sich in 7 der untersuchten 19 Lymohknoten aus den verschiedenen Regionen Carcinommetastasen. Es war eine perineurale Infiltration sowie eine Lymphangiosis carcinomatosa nachweisbar. Die Resektionsränder zeigten keinen Anhalt für Malignität. Ebenso ein Netzpräparat ohne carcinominfiltrate.
Postoperative Grad und Stadieneinteilung:
pT3, N2 (7/19), MX, L1, V0, R0, G2
und nun meine Fragen dazu:
subseriöses Fettgewebe ?
Was bedeuten L1 und VO ?
Was hat hat das mit der perineuralen Iniltration und der Lymphangiosis carcinomatosa auf sich ?
hoffe ihr wisst mehr als ich herausfinden konnte
Andreas
Gast
Donnerstag, 10. Juli 2008 - 20:26
hallo andreas,
auf dieser seite der burdastiftung kannst du oben in der leiste karten anklicken, Früherkennung & Diagnose dann Stadieneinteilung und du findest etwas zu deinem befund.du kannst auch unter suchen Hardy Grimm eingeben, er hat in seinen texten ab und zu in roter schrift etwas zum anklicken und du kommst dan in ein lexika was dir vieleicht weiterhelfen kann.
abpropo Hardy Grimm, wer weiß etwas neues?
lg hildegard

anigal

77 posts
Donnerstag, 10. Juli 2008 - 21:51
Hallo Birgit,
was ist andem Befund nicht so gut -die Ärzte erzählen mir was von einer rein profilaktischen Chemo (adjuvant). Sagt mein Befund mehr aus ?
Mit dem Bier trinken kann losgehen bin schon wieder fit kannst mich ja mal anrufen. Sende sie dir als persönliche Nachricht.
Andreas
Gast
Freitag, 11. Juli 2008 - 08:20
Hallo Ihr! Könnt Ihr ein Bier für mich mittrinken? Wollte mit Euch auf Eure Erfolge anstoßen! Bin bloß so weit weg!
Liebe Grüße Conny!

anigal

77 posts
Freitag, 11. Juli 2008 - 09:34
Hallo Conny,
gern trinken wir ein Bier auf Dich und auf unsere (auch Deine natürlich)Gesundheit. Habe gerade zu meinem Geb 04.07 jede Menge Wünsche zu meiner Gesundheit bekommen und kann diese Wünsche das erste Mal so richtig schätzen.
mit lieben Gruss
Andreas
Gast
Freitag, 11. Juli 2008 - 10:50
Hallo! Ich, d.h. der Patient und ich und Lilly, unser Lieblingskind im zarten Alter von 3 Jahren kommen aus der Prignitz aus der Nähe von Pritzwalk. Liegt ungefähr in der Mitte von Hamburg und Berlin. Nach Kiel noch ne ganze Ecke. Auch von mir noch gaaaanz viele gute Wünsche zum Geburtstag. Und nie den Optimismus verlieren. Aber mal ne Frage: Vertragt Ihr wirklich schon wieder ein Bier? Mein Mann ist da bald mal dran gestorben, meinte er jedenfalls. War so kurz nach der letzten Bestrahlung im Februar. Ihm war mal nach einem Bierchen. Nu nich mehr...hi,hi.
Liebe Grüße Conny

anigal

77 posts
Freitag, 11. Juli 2008 - 12:09
Hallo, also den Test auf Bier hatte ich schon nach 8 Tagen nach der OP bestanden, auch während der chemo( bin gerade durch mit dem 1.Turn) d.h. vorgestern und gestern konnte ich ein Bier gut ab. Hoffentlich bleibt es so..... laugh
Andreas

conny

78 posts
Freitag, 18. Juli 2008 - 11:13
Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank! Wir feiern heute den Geburtstag meines Mannes. Er will sich auch mal wieder an ein Bierchen wagen. Zum Glück sind wir zu Hause! Werde wieder berichten.
Liebe Grüße Conny

conny

78 posts
Samstag, 19. Juli 2008 - 19:39
Hallo Ihr Lieben! Das Bier hat gut getan. Und heute kam schon das zweite und der Appetit wächst und auch die gute Laune kommt langsam zurück. laugh Oder sollte ich doch lieber einen Lieferungsvertrag mit einer Schokoladenfirma abschließen? Na mal sehen, es scheint jedenfalls aufwärts zu gehen!
Liebe Grüße Conny