Werner

10 posts
Dienstag, 29. Juli 2008 - 15:07
Ich habe seit 4 Jahren ein endständiges Stoma und komme gut damit zurecht. Die jährlichen Nachuntersuchungen waren immer zufriedenstellend. Bei der letzten Untersuchung zeigte die CT wieder keine Veränderungen. Nur die Tumormaker CA 19-9 und CEA waren sprunghaft vergrößert.Nach 3 Monaten soll nun eine weitere Untersuchung erfolgen. Wenn die Werte weiter gestiegen sind soll erneut eine CT angefertigt werden. Hat jemand Erfahrung mit dem selben Problem? Ich wäre über jede Nachricht dankbar. Gruß Werner.

Arwed

650 posts
Dienstag, 29. Juli 2008 - 17:32
Hallo Werner,
in einem Institut, daß auf Tumormarker spezialisiert ist, stand auf einer Web-Seite, daß mit einer Chemo sofort begonnen werden soll, wenn sich innerhalb von 4 Monaten bei monatlichen Messungen der Wert des Tumormarker verdoppelt haben sollte. MRT und Röntgen-CT stellen Tumore erst ab einer Größe von etwa 1 cm dar. Daher möglichst bald eine Kontrolle der Tumormarker zur Absicherung der Erhöhung wiederholen.
Mit lieben Grüßen
Arwed
Gast
Freitag, 8. August 2008 - 12:26
Hallo Werner,
ich würde keine drei Monate warten bis erneut die Tumormaker festgestellt werden. Es geht um dich und da kannst du ruhig bei deiner Krankheit eigennützig denken. Lass sofort nochmals die Maker bestimmen und las dich bezüglich der Kosten nicht abwimmeln. Sollten die Werte widerum deutlich erhöht sein, würde ich auf weiterer Abklärung und behanlung bestehen.
Viel Glück
Dieter