yaccomo grae

258 posts
Donnerstag, 21. August 2008 - 12:31
hallo, ich habe gestern meinen ersten Zyklus Folfiri + Avastin begonnen und möchte nebenbei unbedingt etwas mit Naturheilkunde machen. Habe am Montag einen Termin bei einer Ärztin. Hat jemeand Erfahrungen auch negative, auf was sollte man achten? Viele liebe Grüße an alle hier und alles Gute!
Yaccomo

Arwed

650 posts
Donnerstag, 21. August 2008 - 13:26
Hallo Yaccomo,
meine Hausärztin hat mir zu Zink und Selen geraten, aber mit der Auflage, dies mit den Onkologen abzusprechen. Ob dies nun geholfen hat, kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt. Ich bekomme auch wieder Filfiri + Avastin.
Liebe Grüße und alles Gute!
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Freitag, 22. August 2008 - 15:18
danke Arwed, wie verträgst Du Folfiri + Avastin? Ist Dir auch so übel? Was nimmst Du dagegen? Liebe Grüße und Daumendrück für Dich Yaccomo

Arwed

650 posts
Samstag, 23. August 2008 - 10:14
Hallo Yaccomo,
zur Vermeidung von Übelkeit habe ich anfangs MCP als Tropfen bekommen. Sie wirken binnen einiger Sekunden, aber da die Übelkeit auch in der Nacht aufgetreten ist, bekam ich seitdem vor der Chemo eine Cortison- Infusion oder -Spritze, seitdem brauche ich MCP nicht mehr. Der große Nachteil ist, daß Cortison ein Streßhormon ist und mich in der ersten Nacht beim Schlafen behindert.
Größere Schwierigkeiten habe ich bei steigender Chemoanzahl ausschließlich mit den Schleimhäuten bekommen, vor allem im Mund, wo ich zahlreiche Aphten bekam, einmal auch im Schluckbereich, die eine Qual waren. Die letzten Chemos wurden mit reduziertem Fluoraurazil nur aus der sog. Baxterpumpe und ein paar Tagen größerem Abstand durchgeführt, damit der Mund fast wieder ausheilen konnte.
Nächsten Montag geht meine Zwischenchemo los, nachdem meine vereiterte OP- Wunde in etwa geheilt ist.
Mit lieben Grüßen und besten Wünschen
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Dienstag, 26. August 2008 - 11:33
lieben Dank an Euch für die Tips, war gestern bei einer Ärztin, die koplementäre Onkologie macht begleitend zur Chemotherapie, bekomme jetzt Mistelterapie , Zink, Selen, Vitamine zuerst und später dann noch weitere naturheilkundliche, biologische Terapien.Lieber Arwed u.a. mache ich morgens "Ölziehen" das könnte vielleicht für Dich mit Deinen Mundentzündungen was sein. Mogens gleich nüchtern sofort nach dem Aufstehen 1 Eßl. Sonnenblumenöl in den Mund nehmen und spülen 15 min. "durch die Zähne ziehen" dann ausspucken und gut nachspülen und Zähne putzen. Entgiftet und pflegt! Liebe Grüße und alles Gute für Euch Yaccomo

Arwed

650 posts
Dienstag, 26. August 2008 - 18:17
Hallo Yaccomo,
vielen Dank für den Tipp mit dem Sonnenblumenöl!!
Vom Krankenhaus aus habe ich 1. eine Ölmischung, hauptsächlich Salbeiöl, und 2. ein Rezept vom Arzt, bei der die Komponenten von der Apotheke zu mischen waren, bekommen.
Ich soll diese nach jeder Mahlzeit im Wechsel anwenden.
Liebe Grüße auch an die Anderen!
Arwed