yaccomo grae

258 posts
Montag, 8. September 2008 - 20:37
hallo, habe seit meiner 2. Chemo Folfiri + Avastin sehr starke Brustschmerzen, die bis in die Arme ziehen (Herzschmerzen?!), bin sehr schwach und bei der kleinsten Anstrengung Schmerzen. Die Onkologin sagt, daß das 5 FU aufs Herz geht. Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht??? Liebe Grüße an alle Yaccomo

Michele0111

26 posts
Dienstag, 9. September 2008 - 11:46
Hallo Yaccomo,
Mein Vater hatte auch diese starken Brustschmerzen. Die Chemo wurde sogar unterbrochen, da man das Risiko eines Herzinfaktes nicht eingehen wollte. Daher wurde ein Belastungs-EKG gemacht. So wurde festgestellt, dass es wirklich von der Chemo kam, trotzdem hat er seit dem immer ein Notfallspray dabei (vom Arzt bekommen).
lg Michèle

Arwed

650 posts
Dienstag, 9. September 2008 - 14:31
Hallo yaccomo,
bitte passe auf dein Herz auf. Das wird bei der Chemo stark belastet. In der Anfangsphase der Chemo wurde deshalb bei mir regelmäßig Herzechos und EKGs durchgeführt, um Herzklappen- und Entzündungen sofort zu erkennen. Belastungs-EKG wurde erst vor der OP durchgeführt.
Außerdem gibt es inzwischen im Krankenhaus für diese Zwecke ein spezielles mobiles Ultraschallgerät, daß zur Überwachung der Halsschlagadern eingesetzt wird (bei mir zur Erprobung für ein vereinfachtes Überwachungsverfahren als Ersatz für EKG).
Bitte dringend untersuchen lassen!
Mit lieben Grüßen
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Dienstag, 9. September 2008 - 17:30
vielen Dank für Eure Tips, habe nochmal mit meiner onkol. Praxis gesprochen, überweisen mich zum Kardiologen. Hoffentlich klappt das auch alles so schnell mit den Untersuchungen, denn die nächste Chemo ist ja schon nächsten Dienstag. Lieber Arwed, das hört sich ja bei Dir immer nach einer perfekten Betreuung an, ich bin ja in einer ambulanten Praxis zur Chemo, allerdings bin ich mit meiner Ärztin sehr zufrieden dort, leider ist sie momentan im Urlaub und nur die Vertretung da. Wie gehts Dir Arwed? Liebe Grüße Yaccomo

Arwed

650 posts
Mittwoch, 10. September 2008 - 10:27
Hallo liebe Yaccomo,
ich habe das Glück neben einer großen Universitätsklinik in Großhadern in München zu wohnen, wo immer mindesten 3 Onkologen in der ambulanten Tagesklinik zur Verfügung stehen. Dort werden die Gelder als Forschungs- und Ausbildungsklinik nicht so knapp gehalten.
Wenn die Ärzte der Meinung sind, eine bestimmte Untersuchung ergänzend durchzuführen, wird augenblicklich ein Termin ausgemacht und die Krankenakte mitgegeben. Dann braucht man nur noch in Ebene 0 oder 1 (Erdgeschoß oder 1. Stock) zu gehen, viel Zeit mitzubringen und schon werden die Untersuchungen durchgeführt und die Ergebnisse aufgeschrieben und entweder persönlich oder per Intranet übermittelt.
Am Montag habe ich Avastin erhalten (2.Zyklus). Ich habe es sehr gut überstanden. Gestern habe ich FOLFIRI (Irinotecan, Folinsäure und 5FU als Extraspritze und Baxterpumpe) erhalten. Diese habe ich sonst nicht so gut überstanden wie diesmal. Auffallend sind allerdings Konzentrationsmängel und extremes Zittern bei z.B. Polizeikontrollen. In den letzten 2 Monaten habe ich wegen Chemounterbrechung nach der Darm-OP neue Metas (3 cm groß) bekommen, zum Glück auf der Seite des zu entfernenden Leberlappens. Mein Tumorindikator (ein geschwollener Lymphknoten am Hals) ist seit der Chemo drastisch geschrumpft, was bei den Onkologen Begeisterung ausgelöst hat, da dies auf die Wirksamkeit der Chemo schließen läßt.
Liebe Grüße!
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Mittwoch, 10. September 2008 - 12:11
hallo Arwed, hört sich gut an! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß die Chemo super anschlägt und Du die Nebenwirkungen gut im Griff hast! Ein großes Kraftpaket für Dich!! Habe einen Termin für ein Echokardiogramm beim Internisten, vor der Chemo am nächsten Dienstag, mal schauen was sie sagen!
Ich vertrage die Chemo diesmal nicht so gut. Hatte eine komplette Woche mit Übelkeit, Erbrechen, Duchfall, Herzschmerzen, Schwäche zu tun. Nun gehts langsam bergauf und ich hoffe, daß die Zeit bis Dienstag nicht so schnell vergeht! So dann liebe grüße an alle hier und" haltet die Ohren steif"! Yaccomo

Arwed

650 posts
Mittwoch, 10. September 2008 - 13:44
Hallo liebe Yaccomo,
vielen Dank für das Kraftpaket, ich glaube du brauchst derzeit ein viel stärkeres. Ich wünsche dir, daß das mit den Herzbeschwerden und den anderen Unannehmlichkeiten in Griff zu bekommen ist.
Hast du kein Krankenhaus oder Ärztehaus in der Nähe, wo alle Fachrichtungen unter einem Dach sind? So lange auf ein EKG zu warten ist kritisch! Aber zum Glück geht es bergauf!
Gegen Übelkeit hat mir gestern die Onkologin, falls sie wieder auftreten sollte, MCP- Tropfen empfohlen. Falls diese nicht stark genug sein sollten, schreibt sie mir ein Rezept für Kortisontabletten. Gegen Durchfall habe ich Lopedium bekommen, und wenn dies nicht ausreichen sollte Immodium. Aber glücklicherweise habe ich nur eine leichte Verstopfung, die nach dem Ende von 5FU wieder verschwindet. Vielleicht kannst du eine Verschiebung der nächsten Chemo erreichen. Bis zu 3 Wochen ist es kein Problem, dann kannst du wieder zu Kräften kommen. Vor meiner Darm- OP bekam ich wegen Mundschleimhautbeschwerden die 5FU- Dosis auf 70% (ohne extra Spritze) reduziert und der Chemoabstand wurde auf 2,5 Wochen verlängert.
Ich wünsche dir und auch allen anderen alles Gute!
Mit lieben Grüßen
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Donnerstag, 11. September 2008 - 13:06
vielen Dank Arwed für die Tips und lieben Wünsche. Heute gehts mir schon viel besser und am Wochenende fahre ich an die Ostsee ein bischen Kraft tanken!
Ich wohne im Süden von Berlin und hätte schon in Berlin die Charite´. Dort wurde ich auch operiert, allerdings hatte ich mich damals bewußt auf Empfehlung für meine onkologische Praxis entschieden und möchte eigentlich auch dort bleiben, Da ich, wie schon gesagt, mit der Ärztin sehr zufrieden bin.
Sicherlich hat in diesem Fall eine große Klinik Vorteile, aber sicher nicht nur. Ich bin froh erst mal Ruhe bis Dienstag zu haben! Liebe Grüße an Dich und alle hier im Forum! Yaccomo

Arwed

650 posts
Mittwoch, 17. September 2008 - 09:14
Hallo liebe Yaccomo,
was hat die Untersuchung beim Kardiologen am Montag ergeben?
Kann man die Chemo fortsetzen? Da diese am Dienstag geplant war, wie geht es dir heute?
Ich habe meine nächste Sitzung am Montag. Bis dahin sollte die Entzündung der Mundschleimhaut wieder abgeklungen sein.
Liebe Grüße an Dich und allen Anderen!
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Freitag, 19. September 2008 - 17:20
hallo Arwed, Herzecho und EKG waren in Ordnung, nächste Woche machen wir ein Langzeit EKG und Belastungs-EKG, außerdem wird die Lunge geröntgt. Heute ist der erste Tag an dem ich wieder einigermaßen existiere, die Chemo war diesmal die Hölle, noch schlimmere Übelkeit, trotz Medikamenten. wieder diese Schmerzen und viel gebrochen auch mit Blut. Die Ärzte sagen, daß wahrscheinlich was umgestellt werden muß, wenn es mir so schlecht geht. Entscheiden wir am 30.09.08 vor de nächsten Chemo.
Nun bin ich erst mal froh, daß ich wieder aufstehen kann und es wieder ein paar Tage zum Erholen gibt. Ich hoffe für Dich, lieber Arwed, daß Deine Mundschleimhaut besser ist und es Dir nicht so schlecht ergeht! Es ist sehr schön zu wissen, daß man hier im Forum nicht allein ist, obwohl es traurig ist, daß viele Menschen diese Krankheit haben und kein Durchbruch in der Bekämpfung erreicht wird! Ich hoffe für uns alle hier, daß es besser wird! Liebe Grüße und sei stark! Yaccomo

Arwed

650 posts
Samstag, 20. September 2008 - 14:17
Hallo liebe Yaccomo,
das mit dem Blut beim Erbrechen und vielleicht auch die unerklärlichen Schmerzen und die Übelkeit lassen mich fragen, ob du nicht den sogenannten Magenschutz "Pantozol 40" bekommst, ich hätte sonst schlimmes Sodbrennen mit ähnlichen Folgen.
Bei mir im Krankenhaus besteht die Lehrmeinung, daß nur dann eine funktionierende Chemo umgestellt werden muß, wenn alle medikamentösen Maßnahmen ausgeschöpft sind. Man geht sonst das Risiko ein, eine Chemozusammensetzung zu bekommen, die u.U. nicht so wirksam oder unwirksam sein könnte, was erst nach längerer Zeit überprüft werden könnte. Hast du Kortisontabletten gegen Übelkeit bekommen oder wie wirst du mit Medikamenten unterstützt?
Mir geht es im Moment noch sehr gut. Nach einer Woche nach der Chemo ist die geringe Übelkeit und die Entzündung der Mundschleimhaut gewichen, sodaß ich am Montag den 3. Zyklus empfangen kann. Die Mundschleimhaut wird erst mit steigender Zyklenanzahl kritischer.
Es sieht so aus, daß der medizinische Fortschritt nur in kleinen Schritten stattfindet. In einer letzten Studie zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde festgestellt, daß es fast 100 verschiedene Krebstypen gibt, die nur durch individuelle Medikamente bekämpft werden können. Für den Darmkrebs ist das hoffentlich nicht so kompliziert, als neue Hoffnung versucht man Avastin mit einen Rezeptor zu versehen, der hilft, das Immunsystem des Körpers für den Tumor erkennbar zu machen.
Ich hoffe für alle, daß solche Medikamente uns bald helfen werden.
Liebe Grüße!
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Samstag, 20. September 2008 - 14:40
Hallo lieber Arwed, ich weiß nicht ob ich den Magenschutz bekomme, werde ich nachfragen. Als Medikamente gegen Übelkeit bekomme ich Dextamethason(Kortison) , MCP Tropfen und Ondansetron. Hilft leider alles nicht, im Gegenteil, wenn ich die MCP nehme, muß ich sofort brechen. Wie oft nimmst Du welche Medikamente gegen Übelkeit ein??
Ich habe die Befürchtung, daß die Brustschmerzen mit den Lungenmetas zusammenhängen, denn ich habe auch ständigen Hustenreiz!
Hoffentlich ist es nicht schlimmer geworden!
Vielleicht ist es ja auch die Wirkung der Chemo und alles wird weggeätzt!!! Dann halte ich alles natürlich gerne noch aus! So also dann weiter Mut sammeln und hoffen, daß es hilft und die Medizin weitere Fortschritte macht und uns helfen wird! Alles Liebe Yaccomo
Gast
Samstag, 20. September 2008 - 15:48
Hallo Yaccomo,
gegen Übelkeit mehme ich MCP Tropfen. Meistens ist diese aber nur eine kurze vorübergehende Übelkeit von ein paar Minuten. Ich versuche mich zu entspannen und dann verschwindet die Übelkeit, ist also nur unangenehm. Erbrechen habe ich zum Glück bisher noch nicht müssen. Ich vermute, daß die Kortisoninfusion während der Chemo hilft.
Wann gib es die nächste Röntgen- CT, um deine Fragen wegen den Lungenmetas und den verbundenen Schmerzen zu beantworten?
Alles Gute und Liebe Arwed

Arwed

650 posts
Dienstag, 23. September 2008 - 17:52
Hallo liebe Yaccomo,
vielen Dank für das Kraftpaket, es hat mir sehr geholfen!
Der Tumormarker CEA, den Du leider nicht hast, hat sich innerhalb von 2 Zyklen(4 Wochen)von 119 auf 59,7 ng/ml halbiert. Eine so drastische Abnahme in so kurzer Zeit ist selten und die behandelnden Ärzte und Schwestern haben heute morgen dieses Ergebnis kund getan und schon vorsichtig von OP gesprochen.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, die ich auch allen anderen Wünsche!
Mit lieben Grüßen!
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Mittwoch, 24. September 2008 - 14:58
hallo, lieber Arwed, ich freue mich so sehr für Dich, es ist so schön mal etwas Positives zu hören. Vor allem hast Du es Dir mehr als verdient!! Wünsche , daß es Dir weiterhin gut geht!
War gestern zum Lunge röntgen, zum Glück haben Sie nichts Neues, oder Gefährliches am Herzen gesehen, mußte allerdings 1,5 h auf das Ergebnis warten, was wierdereinmal eine Nervenzerreißprobe war. Die kleinen Metastasen sind ja auf dem Röntgenbild nicht zu sehen. So nun versuche ich die Tage zu genießen, morgen gehts zum Langzeit EKG abholen und am Montag Belastungs EKG: Ich denke allerdings, daß die Brustschmerzen von der Lunge kommen. Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, daß der Krebs angegriffen wird. Alles Liebe für Dich und alle anderen hier im Forum von Yaccomo.
Gast
Mittwoch, 24. September 2008 - 17:12
Hallo liebe Yaccomo,
es freut mich sehr zu hören, daß lt. dem Röntgenbild keine neue oder größer gewordene Metastasen entstanden sind. War das nur eine einfache Röntgenaufnahme oder ein Röntgen- CT?
Falls es ein Röngen- CT war, muß die Größe der Tumore < 1cm sein (Auslösungsgrenze), wobei sich mir die Frage stellt, ob diese nicht jetzt mit RFA oder OP entfernt werden könnten, dann wären auch die Brustschmerzen möglicherweise weg? War nur so eine Idee!
Ich freue mich mit Dir und wünsche auch allen anderen alles Gute!
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Donnerstag, 25. September 2008 - 12:45
hallo, lieber Arwed, die Metastasen in der Lunge sind sehr klein aber viele: "pullmonale Metastasierung" außerdem gibts ja noch die Sachen am Eierstock und 2 befallene Lymphknoten im Bauchraum Nähe Aorta, deshalb ist OP wohl zu riskant! Es war ein normales Röntgen, da es hauptsächlich darum ging das Herz u. Umbgebung zu betrachten. Für die genaue Metastasenentwicklung muß ich das nächste CT abwarten. liebe Grüße Yaccomo