summersun2166

7 posts
Freitag, 19. September 2008 - 18:08
Hallo!
Meine Mutter hat ihre Leber OP relativ gut überstanden.
Im linken Leberlappen waren 3Metas auf der rechen Seite
2 ganz kleine oberflächlich und ihr wurde die Gallenblase noch entfernt wegen Steine.Hat vieleicht einer
Erfahrung ob danach noch eine Chemo sein muß oder nicht.
Liebe grüße an alle.

Arwed

650 posts
Samstag, 20. September 2008 - 13:37
Hallo "summersun",
da Metastasen und Lymphdrüsenbefall aufgetreten sind, ist grundsätzlich eine Nachchemo erforderlich. Während der OP wandern Krebszellen in den restlichen Körper, die beseitigt werden müssen. Die Onkologen werden dann die Zahl der Zyklen auf wenige begrenzen.
Liebe Grüße
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Samstag, 20. September 2008 - 14:30
hallo summersun, eine Chemo ist auf jeden Fall richtig, bei mir wurde einmal nach einem Krukenbergtumor keine gemacht und jetzt habe ich Metastasen in der Lunge u.a. ! Alles Gute und liebe Grüße Yaccomo
Gast
Samstag, 20. September 2008 - 19:19
Es kommt bei dieser Chemo wie bei den anderen Chemos auch sehr auf den Einzelfall drauf an, es muß individuell entschieden werden. Dabei spielt der Allgemeinzustand und auch das Alter eine Rolle und weitere Faktoren, die ich nicht kenne.
Außerdem kommt es auch darauf an was der Betroffene möchte und was er nicht möchte.
Es soll neuere Studienergebnisse geben, die darauf hindeuten dass eine Chemo nach der OP von Lebermetastasen Vorteile bringt. Aber so ganz eindeutig sind diese Studienergebnisse anscheinend nicht. Ich kenne diese Ergebnisse nicht genau. Vielleicht weiss jemand genaueres.
Laßt euch gründlich beraten, am besten nicht nur von einem Onkologen.
Alles Gute Karl

summersun2166

7 posts
Sonntag, 21. September 2008 - 17:36
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Anworten,yacomo und arwed ihr habt ja schon sehr viel
Erfahrung wie ich hier im Forum so lese.Also meine Mutter ist 61 Jahre ,sie hat die Darm OP im Juni sowie die Leber OP am 15.Sept. super gut überstanden ist total fit,körperlich wie auch mental,was mich sehr überascht.Kein Mensch würde glauben das diese Frau an Krebs erkrankt ist sie ist auch eher übergwichtig
und hat auch schon wieder einen guten Appetit.
Naja wir werden sehen was die Ärtzte jetzt sagen ,natürlich werden wir uns beraten lassen die Onkologin meinte schon mal das sie nun erst mal 4-5 wochen warten sollen vieleicht erst mal REHA.Viele Grüße Summersun