anigal

77 posts
Freitag, 19. September 2008 - 18:52
Hallo, ihr Lieben,
habe 5. von 12 Chemos hinter mir und plane schon wieder die Zukunft. Nach beendigung meiner Chemo mitte Dez möchte ich im Januar gern in eine onkologische Reha. Bevorzugte Lage : in den Alpen. Kann ich mir das überhaupt aussuchen und hat jemand eine Empfehlung ?
Andreas

anigal

77 posts
Montag, 22. September 2008 - 16:27
Hallo und schade,
hatte auf einen Tip gehofft. Wusste nicht, das es so ein seltenes Thema ist.
andreas

Ingrid 1

69 posts
Montag, 22. September 2008 - 17:42
Hallo Andreas, die letzten 7 schaffst du auch noch habe meine letzte im März gehabt, und dann eine Reha eingereicht. So weit ich es weiß kannst Du Dir aussuchen wo Du hin möchtest, mein Wunsch war die See und ich bin ende Juli nach Sankt Peter-Ording gefahren, allerdings weiß ich nicht wer meinen Antrag bearbeitet hat, denn es war keine Onkologische Klinik und schon gar nicht für Magen Darm Erkrankungen. Ich würde an Deiner Stelle mal in Netz nach Kliniken suchen die in der gewünschte Gegend liegen, um dann gleich zu sagen da will ich hin. Pläne für die Zukunft muss man immer haben. Mein Plan ist es im November nach Ägypten zu fliegen, vor meiner Rückverlegung hatte ich damit auch kein Problem, aber jetzt überlege ich ob der Zeitpunkt so gut gewählt ist, wenn ich mit brennendem Po [smiley:crazy] auf dem WC sitze.
Liebe Grüße und immer Kopf hoch Ingrid

cinelo

1 posts
Montag, 22. September 2008 - 21:47
Lieber Andreas, meine Mutter wurde in der Schlossbergklinik in Oberstaufen behandelt. Ich fand diese Klinik sehr schön!
Gruß Nicole

conny

78 posts
Dienstag, 23. September 2008 - 08:35
Hallo anigal!
Habe auch schon mal in einem Beitrag angefragt, wie es mit Reha aussieht. Hatte auch kaum Resonanz gehabt.
Bei meinem Mann sah das so aus, dass im Krankenhaus nach der letzten Chemo eine Sozialarbeiterin den Antrag mit meinem Mann aufgenommen hat. Er konnte Wünsche äußern (hier war es Boltenhagen), aber es ist Glückssache, ob der Wunsch berücksichtigt wird. Die Zusage hat er aber für die Klinik in Mölln bekommen. Morgen geht es für 4 Wochen los.
Frag mal in der Klinik nach der zuständigen Schwester. Vielleicht können die dort weiter helfen.
Liebe Grüße
Conny

Yosie

19 posts
Dienstag, 23. September 2008 - 14:25
Hallo Anigal,
ich habe auch eine Frage wegen Reha ins Stoma Forum gesetzt und bisher keine Antwort erhalten. Mein Onkologe hatte mich am Montag darauf hingewiesen dass wir uns Ende Oktober nach der Chemo über das Thema Reha unterhalten sollten, da ich aber noch Ende November die Stoma Rückverlegung plane, und erst danach zur Reha gehen möchte, hoffe ich dass ich das wegen Weihnachten auch im Januar machen kann. Im Sommer hätte mir St.-Peter-Ording auch gut gefallen, im Netz hört man Gutes über die dortige Klinik. Aber im Januar würde ich nun auch eher die Berge bevorzugen. Die Paracelsus-Klinik in Scheidegg/ Allgäu scheint auch sehr gut zu sein, vielleicht schaust du dir die Internetseite der Klinik mal an. Da die Reha nach Krebs in NRW über die ARGE läuft, und das soviel ich weiß, eine Partnerklinik der ARGE ist, werde ich mal den Wunsch äußern dort hin zu kommen.
Gruss Yosie

conny

78 posts
Mittwoch, 24. September 2008 - 08:47
Hallo!
Wollte bloß noch mal erwähnen, dass die Reha bei meinem Mann nicht über die Krankenkasse läuft, sondern über den Rententräger Rentenversicherung Bund.
Ich würde mich einfach überraschen lassen. Wir waren schon zufrieden, dass mein Mann nicht gerade bei uns "um die Ecke" in Plau am See eiquartiert wurde. Ist sowieso schon nicht sein Ding so lange weg und Nichtstun. Er arbeitet lieber im Garten oder baut was.
Liebe Grüße Conny