bine

77 posts
Donnerstag, 25. September 2008 - 11:32
Ich habe jetzt schon mehrmals einen Beitrag geschrieben. Aber ich brauche unbedingt einen Rat. Ich war Anfang dieser Woche beim Onkologen und er schlug mir einen adjuvante Chemotherapie vor. Er fragte mich auch ob ich Kinder habe. Ich habe ihm gesagt ja zwei .14 und 17 Jahre. er meinte dass ich meine Kinder auch untersuchen lassen soll. Wer weiß was da auf meine Kinder an Untersuchungen zukommt?Ich habe natürlich Angst .Bitte gebt mir einen Rat.

Arwed

650 posts
Donnerstag, 25. September 2008 - 12:43
Hallo Bine,
zunächst einmal, hattest du einen genetisch bedingten Krebs HNPCC oder FAP? Sind andere nahe Verwandte an Krebs erkrankt? Das müßte aus den entnommenen Gewebsproben zweifelsfrei zu ermitteln sein. Oder, wie bei mir vermutet, eine Mutationen im MSH6 Gen mit einer kurzen Adenom-Karzinom-Sequenz ohne Mikrosatelliteninstabilität?
Ich würde mich im einem Genetikzentrum darüber beraten lassen. Selbst in Hochrisikofamilien empfiehlt man keine Koloskopie unter 20 Jahren. Also keine Panik oder Angst.
Schau auch mal unter:
http://www.darmkrebs.de/index.php?id=449
hier im Forum. Ich habe eine 14- jährige Tochter und sie sollte ab dem 20. Lebensjahr mit Koloskopien anfangen. Diese Empfehlung ist aber nur vorläufig. Das Genetikzentrum hier in München empfiehlt in Kontakt zu bleiben, um neuere medizinische Erkenntnisse bis dahin bewerten und anwenden zu können, also abwarten.
Mit lieben Grüßen!
Arwed

yaccomo grae

258 posts
Donnerstag, 25. September 2008 - 13:26
hallo bine, mir hat man damals nach Entdeckung des Tumors auch gleich geraten meinen Sohn untersuchen zu lassen. Das haben wir dann auch gleich per Koloskopie gemacht und es war glücklicherweise alles in Ordnung. Allerdings war er damals schon 21 Jahre alt und ich weiß nicht wie es sich mit jüngeren Kindern verhält. Am besten mal in einem Koloskopiezentrum nachfragen! Liebe Grüße und alles Gute für Dich Yaccomo