Mutti

45 posts
Montag, 29. September 2008 - 21:59
Hallo,liebe Forumteilnehmer!
Am 22.9 wurde mein Mann erfolgreich in der Collm-Klinik-Oschatz von Dr.Günther und seinem Team operiert. Durch die Vorbehandlung mit Bestrahlung und Chemo war der Op-Verlauf wesentlich günstiger als vorausgesagt. Es wurde ein vorläufiger Darmausgang gelegt. In ca 6 Monaten soll die Rückverlegung erfolgen. Mein Mann erholt sich relativ schnell von der sehr langen Op. Das liegt sicher auch an der optimalen Betreuung in der Collm-Klinik. Wir haben uns die Entscheidung zwischen der Uni-Klinik Dresden und Oschatz nicht leicht gemacht, uns aber nach sehr informativen und vertrauensvollen Gesprächen mit dem Chefarzt der Chirurgie für Oschatz entschieden und haben diese Entscheidung nicht bereut. Ende Oktober soll sich dann noch eine vierwöchige Chemo anschließen. Wir blicken wieder mit mehr Optimismus in die Zukunft und das wünschen wir allen anderen Betroffenen auch.
Liebe Grüße Kerstin

yaccomo grae

258 posts
Dienstag, 30. September 2008 - 15:06
hallo Kerstin, es ist schön, daß es mit Deinem Mann so gut bergauf geht, eine gute Betreuung durch die Ärzte ist auch wirklich enorm wichtig. Zum Glück ist die Prognose bei Darmkrebs immer öfter eine sehr gute und die Forschung wird hoffentlich auch noch weitere Verbesserungen bringen, darauf hoffen wir alle hier ! Alles Gute und viel Kraft für Euch beide! Herzliche Grüße Yaccomo
Gast
Montag, 6. Oktober 2008 - 15:56
Hallo Kerstin!
Das entwickelt sich ja ganz so positiv wie zur Zeit bei meinem Mann! Macht erst mal nach der OP mindestens 6 Wochen Pause, bis die nächste Chemo anfängt. Der Darm muß abheilen. aber ich denke, dass Ihr in guten Händen seid.
Viele liebe Grüße wünscht Conny

Mutti

45 posts
Montag, 6. Oktober 2008 - 22:27
Hallo Yaccomo,Conny und alle anderen!
wir sind wirklich erfreut über den Verlauf seit der Op. Mein Mann ist seit 3.Oktober wieder zu Hause. Es geht ihm relativ gut, nur der Gewichtsverlust macht ihn nachdenklich. Aber da es kaum Einschränkungen beim Essen gibt, sind wir zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen. Bis zum 21. Oktober ist erst mal Ruhe angesagt, dann muß er wieder zum Onkologen. Wir wünschen allen weiterhin gute Behandlungserfolge und schicken eine große Portion Optimismus!
LG Kerstin
PS: Schön Conny, dass es bei deinem Mann auch eine positive Entwicklung gibt. Wir freuen uns mit Euch mit und wünschen alles Gute!