Werner

10 posts
Freitag, 28. November 2008 - 10:11
Nach 4 Jahren ohne Metastasen wurde mir jetzt eine Lebermetastase entfernt. Die OP sei im " Gesunden" verlaufen. Zur Absicherung wurde mir eine Chemo in Tablettenform mit Xeloda empfohlen. Es sollen 9 Zyklen sein.Hat jemand Erfahrung damit , besonders was die Nebenwirkungen betreffen ? Im Voraus vielen Dank, Werner
Gast
Montag, 1. Dezember 2008 - 19:40
Hallo Werner,
ich habe jetzt schon 5 Jahre überlebt ohne dass Metastasen festgestellt wurden und kann deshalb zu deiner Frage aus eigener Erfahrung nichts sagen. Vom Mitlesen im Forum weiss ich aber, dass die Nebenwirkungen hauptsächlich in dem Hand- und Fußsyndrom bestehen und diese können unterschiedlich ausgeprägt sein. Wenn es zu schlimm wird mit diesen Beschwerden oder Schmerzen kann oder muß die Xeloda-Dosis reduziert werden.
Ich wünsche dir dass Therapie ihren Zweck erfüllt und nie mehr Metastasen entstehen.
Karl
Gast
Dienstag, 2. Dezember 2008 - 21:46
Hallo Werner!
Mein Vater ist im April an Darmkrebs (T4, N2) erkrankt mit sehr vielen und großen Lebermetastasen. Der Tumor wurde komplett entfernt und seit Mai bekommt er Chemo. Neben Avastin und Oxaliplatin erhält er Chemo in Tablettenform mit Xeloda. Er verträgt die Chemo recht gut, lediglich das Hand-Fuß-Syndrom ist aufgetreten. Die Metastasen haben sich um ca. 30 % reduziert und wir können sagen, daß es ihm seit ca. Juli gut geht. Jetzt hoffen wir auf weitere Erfolge.
Alles Gute für Dich.
Nicole

monze

16 posts
Mittwoch, 3. Dezember 2008 - 11:35
Hallo Werner,
mein Mann hat bis zum 30.11. eine adjuvante Chemo mit Xeloda durchgeführt. Obwohl es nichtt immer leicht war, würde er sich auf jeden Fall wieder für diese Therapie entscheiden. Seine Beschwerden waren und sind noch in erster Linie das Hand-Fuß-Syndrom. Die Füße und Finger wurden rauh und rissig und besonders die Füße brannten vor allem in der 2. therapie- und 3. therapiefreien Woche. Beschwerden traten auch im Intimbereich auf mit Entzündungen und offenen Stellen. Hier hat eine Zinksalbe gute Dienste geleistet, auch die Hände und Füße wurden ständig eingecremt mit einer guten Hand- und Fußsalbe. Mit Übelkeit hatte mein Mann so gut wie nie zu kämpfen. Etwa in der Mitte der Therapiezeit wurde die Dosis um ca. 20 % verringert. Danach waren die Nebenwirkungen nicht mehr so schlimm. Ich möchte noch erwähnen, daß wir in dieser Zeit den Alltag fast ganz normal gestalten konnten und sogar in Urlaub waren. Solltest du dich für diese Art der Therapie entscheiden, muß es ja nicht sein, daß du die gleichen Nebenwirkungen bekommst. Mein Mann ist übrigens im fortgeschrittenen Alter und Diabetiker.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute !
Beste Grüße Irmi
Gast
Sonntag, 21. Dezember 2008 - 08:18
Hallo Karl , Nicole und Irmi vielen Dank für Euere Beiträge. Jetzt habe ich seit einer Woche mit der Xeloda - Chemo begonnen. Dazu mußte ich Die ARIPURINOL - Tabletten gegen Gicht absetzten. Sofort habe ich einen Gichtanfall bekommen der sich ständig vrschlimmert.Andere Neben wirkungen habe ich noch nicht, aber die werden sicher im Laufe der Chemo noch kommen. Wenn man den Beipackzettel von Xeloda ließt wird einem Angst und Bange.Jetzt aber beschäftigt mich mein Gichtproblem . Ich kann mich nur sehr schlecht fortbewegen. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem. Ich werde wohl morgen den Arzt konsoltieren müssen. Euch allen viel Glück bei der "Krebsbekämpfung" und frohe Festtage im Kreise Eurer Lieben. Danke Werner

anigal

77 posts
Sonntag, 21. Dezember 2008 - 08:41
Hallo Werner,
auch ich hatte während der Chemo einen Gichtanfall und habe dann nach Absprache mit dem Arzt auch Medikamente gegen Gicht genommen.(Disclofenac, etc) Ohne Medikamente kann sich die Entzündung verschlimmern. Nach dem Abfall habe ich dann meine Essgewohnheiten geändert und komme heute ohne Allopurinol aus.
Andreas
Gast
Freitag, 27. Februar 2009 - 07:54
Hallo, Leidensgenossen.
Ich habe jetzt mit dem 4. Zyklus Chemo mit Xeloda begonnen. Ich mußte die Pause zwischen dem 3. und 4. Zyklus um eine Woche verlängern. Die Hand und Fußsyndromr waren so stark, das ich große Probleme hatte. Nun wurde dieTablettenzahl von 2X7 auf 2x4 täglich reduziert.AN MEINEN hÄNDEN BEGINNT SICH DIE hAUT ZU LÖSEN .Täglich chreme ich Hände und Füße 3X mit einer Fettchreme ein. Aber es zeigt sich keine Verbesserung.
Wer hat Erfahrung mit dem selben Problem und kann mir Hinweise geben . ImVoraus besten Dank. Werner