landtechniker

578 posts
Freitag, 12. Dezember 2008 - 11:19
Liebe Forumsteilnehmer,
einige der letzten Beiträge drehen sich vor allem um Probleme mit der Verdauung (v.a. nach Stoma-Rückverlegung). Ich hatte zwar kein Stoma, aber diese massiven Probleme auch, da meine "ultratiefe Anastomose" in einem Bereich liegt, wo der Darm schon wieder Nerven hat.
Dabei habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass keiner meiner (auf dem jeweiligen Spezialgebiet eigentlich sehr guten) Ärzte Ahnung von Ernährung und Verdauung hat. Offensichtlich geht das nicht nur mir so. Auch die Diät-Assistentin meiner Klinik hat mich nicht überzeugt. (Ich habe in meinem Studium viel über Tierernährung gelernt und das hilft mir ziemlich weiter. Das Schwein ist dem Menschen sehr ähnlich).
Das Problem für uns Betroffene ist, dass kaum jemand darauf achtet, dass nach Operation und Medikation auch die Darmflora erst wieder aufgebaut und der Darm ins Gleichgewicht gebracht werden muss. Denn die Medikamente mit denen wohl jeder von uns zu tun hat, stören das Darmgleichgewicht oft massiv. Ein Beispiel dafür ist der pH-Wert, also der Säurezustand im Darm, der z.B. durch Pantozol (ein Magensäureblocker)stark ansteigt. Bei mir hat sich gezeigt, dass kurz nachdem der pH-Wert in Ordnung war, auch die Schmerzen sehr schnell nachließen.
Daher mein Hinweis an alle Betroffenen: Bitte achtet selbst darauf, dass entsprechende (Stuhl-)Untersuchungen gemacht werden! Legt Wert daruf, dass beim Kostaufbau auch Bakterien-Kulturen berücksichtigt werden. Wenn z.B. bei einem Dünndarmausgang der Dickdarm ein halbes Jahr nichts zu tun hatte, fehlt die komplette Mikroflora. Die muss erst wieder aufgebaut werden. Und da ist die Gefahr groß, dass die Zusammensetzung erstmal nicht passt. Dann gibt es eben Blähungen, Durchfall oder Verstopfung.
Viele Grüße
Ludwig

anigal

77 posts
Freitag, 12. Dezember 2008 - 17:03
Hallo Landtechniker, auch als Seetechniker muss ich dir zustimmen. Ich habe Auskünfte zwecks richtiger Ernährung bzw Aufbau einer Darmflora nur auf Nachfrage erhalten, auch die Antworten waren da recht schwach. Am nächsten Mittwoch endet meine Chemo, ich hoffe danach meinen restlichen halben Darm zu halbwegs normalen Verhalten bringen zu können. Bisher bringt die Chemo die Verdauung innerhalb von 4 Tagen auf den absoluten Nullpunkt, danach baue ich sie eine Woche lang wieder auf- bis zu einem zufriedenstellenden Zustand und dann beginnt das Spiel von vorne.
Nach der Chemo habe ich Termin beim Homoöpathen und hoffe dann eine befriedigende sprich halbwegs normale Verdauung zu bekommen.
der Seetechniker Andreas
Gast
Mittwoch, 21. Januar 2009 - 23:04
Hallo.seit einiger zeit habe ich darmprobleme ich habe sehr oft magenkrämpfe und durchfall das ich schon gar nicht mehr traue einkaufen zu gehen aus angst das ich unterwegs wieder durchfall bekomme.ich hab auch deshalb angst weil mein opa schon an darmkrebs erkrankte und zum glück wieder gesund wurde aber meine oma hatte leider nicht so viel glück.sie starb im august 2006.lisa81.

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 22. Januar 2009 - 12:43
Hallo Lisa,
irgend etwas ist nicht in Ordnung. Bitte wende Dich dringend an Deinen Hausarzt. Er wird sicher alles weitere veranlassen. Wichtig ist zunächst mal eine komplette Stuhldiagnostik. Dadurch können viele Problem lokalisiert werden.
Viel Erfolg
Ludwig