conny

78 posts
Donnerstag, 11. Dezember 2008 - 09:24
Hallo miteinander!
Habe mal wieder ein kleines Problem, was nicht nur mir Kopfzerbrechen bereitet. Am letzten Freitag hatte mein Mann seine Darmrückverlegung. Am Sonntag ist er von der Wachstation auf die Normalstation gekommen. Er ist auch gleich wieder aufgestanden und dreht seine Runden. Seit Dienstag abend hatte er wieder feste Nahrung bekommen. Jetzt hat er aber das Problem, dass der Stuhlgang nicht einsetzten will. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann Tips geben? Der Bauch ist voll und mittlerweile gebläht und ziemlich hart. Hoffentlich ist da nichts im Bauchraum gelandet.
Bin für jeden Tip dankbar.
Lieb Grüße Conny

LaTina

84 posts
Donnerstag, 11. Dezember 2008 - 11:29
Hallo Conny,
schau doch mal in meinen letzten Beitrag. Da hat eine Ingrid geschrieben, dass die Verdauung nach der Rückverlegung erstmal durcheinander geraten war. Vielleicht kann sie Dir mehr erzählen.
Drück mal wieder die Daumen für Euch und hoffe auf baldige Besserung!
Lieben Gruß, Tina

Yosie

19 posts
Donnerstag, 11. Dezember 2008 - 15:07
Hallo Conny,
ich hatte ja auch am 28.11. meine Rückverlegung, und mir ging es nicht anders. Freitags war die Op, dann kam am Sonntagabend minimal etwas, und dann war wieder Sendepause. Ich habe dann am Mittwochabend ein Abführmittel genommen, Donnerstagmorgen ging es dann. Und nun ist es seit gestern schon wieder fast zu viel, ich musste 9 mal laufen. Naja andere sind noch schlimmer dran, ich hoffe das pendelt sich noch ein. Ihr sollte wenn möglich auch viel laufen, Bewegung bringt auch den Darm in Bewegung. Gute Besserung für deinen Mann.
Yosie

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 11. Dezember 2008 - 15:50
Hallo Yosie,
ich habe Conny bereits in einem anderen Beitrag den Tipp gegeben: Bitte lasst baldmöglichst eine Stuhluntersuchung durchführen. Durch die gesamte Medikation sowie die Untätigkeit des Dickdarms ist die Darmflora meist massiv gestört. Ich habe am eigenen Leib erfahren: In der Klinik interessiert das kaum jemanden. Bei mir war ein entscheidendes Kriterium ein zu hoher pH-Wert. Erst als ich das wusste (nach einem halben Jahr Schmerzen etc.), konnte mein Heilpraktiker (wieder nicht die Ärzte) die entscheidende Strategie einleiten. Bereits nach wenigen Tagen wurden die Probleme deutlich weniger, heute bin ich fast schmerzfrei und der Stuhlgang hat sich weitgehend normalisiert.
Alles Gute
Ludwig

Ingrid 1

69 posts
Donnerstag, 11. Dezember 2008 - 22:36
Hallo Conny,
ich konnte im Krankenhaus nur einmal laufen, und zwar gleich nachdem ich die erste Flüssignahrung erhalten hatte, das war Sonntag und Dienstag bin ich entlassen worden, am Freitag habe ich nach Absprache mit meinem Hausarzt Mukofalk zu mir genommen und danach bin ich kaum noch vom WC gekommen da habe ich mir zum ersten mal mein Stomi zurück gewünscht. Seit dem ist es ein Ständiges auf und ab, aber ich werde wohl meine PH Wert auf anraten von Ludwig prüfen lassen. Danke noch mal an Ludwig für den Hinweis. Allerdings werde ich auch auf Laktoseunverträglichkeit testen lassen. Mein Arzt in der Klinik meinte ich solle dem Darm doch mindestens 3 Monate geben um sich zu erholen, aber die sind jetzt fast um. Ich wünsche Deinem Mann dass alles in Ordnung kommt, sag Ihm von mir wir werden uns in Geduld fassen.
Alle Liebe
Ingrid
Gast
Freitag, 12. Dezember 2008 - 11:36
Hallo! Vielen Dank Euch allen! Ich glaube, Landtechniker Ludwig hat recht. Gestern hat er dann so ein Abführmittel, was gleichzeitig Kontrastmittel war, bekommen. anschließend zum Röntgen. Der Darminhalt ist laut Röntgenbild gar nicht bis zur OP-Narbe gekommen, sondern schon vorher stecken geblieben. Ca. 6 Stunden später kam es dann ganz flüssig raus. Entweder ist da ein Knick im Darm drin oder es hat sich jetzt wieder einen Weg gebahnt. im ersten Fall muß er nochmal zur OP. Darm ordentlich verlegen. Ansonsten Glück gehabt. Ob er nun 1 oder 20-ig mal aufs Clo rast, ist mir eigentlich egal, hauptsache, da kommt überhaupt was.
Ist ja bald so schlimm wie ne Geburt. Und wie Ludwig schon richtig meinte, die Darmzotten schlafen noch. Dazu kommt noch, dass er nach dem ersten KKH-Versuch ja Antibiotika bekommen hat. Und wie das so ist mit dem Zeug, machen die auch die guten Darmbakterien tot. Ich werde ihn mal mit probiotischem Joghurt eindecken. Gibt wohl nicht so viel davon im KKH. Nur Puddingsuppe, die er immer schon gehaßt hat. Aber irgendwie erinnert mich das an die Geburt unserer Tochter. Das ewige Warten, wann es so weit ist.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und einen schönen 3. Advent!
Liebe Grüße Conny

Mutti

45 posts
Freitag, 12. Dezember 2008 - 17:17
Hallo Conny,
Ratschläge hab ich noch keine für dich, meinem Mann steht die Rückverlegung ja Anfang nächsten Jahres noch bevor. Aber ich freue mich für Euch, dass es deinem Mann offenbar schon ganz gut geht. Wie im gesamten Verlauf der Krankheit wird wohl auch hier wieder nur viel Geduld helfen. Der Gedanke mit dem Joghurt ist sicher ein guter. Ich drück euch die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt und dein Mann den WEihnachtsbraten schon locker genießen kann.
Herzliche Grüße und alles Gute
Kerstin

landtechniker

578 posts
Freitag, 12. Dezember 2008 - 19:52
Hallo Conny,
das mit dem Joghurt ist ein Anfang, habe ich auch als erstens gemacht, aber es reicht leider langfristig nicht. Wenn keine Chemo oder ähnliches mehr ansteht, fangt bitte schnell eine richtige Darmsanierung an. Und Dein Mann sollte immer genau aufpassen, was er an Essen verträgt. Mein Darm hat da z.T. innerhalb von 1-2 Stunden reagiert.
Gruß Ludwig
P.S.: Weihnachtsgebäck habe ich immer gut vertragen, leider geht es direkt auf die Hüften
Gast
Samstag, 13. Dezember 2008 - 19:37
Hallo! War heute im KKH. Sieht wohl jetzt etwas besser aus.Trotzdem ist er noch ein richtiger "Krümelkacker". Aber hauptsache, der Weg ist erstmal frei. Das andere wird noch mit viel Geduld wieder. Mal sehen, ob ich ihn Anfang der Woche raus bekommen. Laufen und rumrennen kann er auch zu Hause. Da ist auch das Klo etwas gemütlicher.
Liebe Grüße an Euch alle und vielen Dank fürs Zuhören.
Conny