MichEngel

48 posts
Samstag, 13. Dezember 2008 - 14:04
Hallo!
Mir wurde am 02.12. ein Adenokarzinom entfernt und ich habe im Bericht folgende TNM-Klassifikation:
pT3 pN1 (1/14) pM0 G2 R0
Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet?
Danke! Michael
PS: Im Januar folgt übrigens eine ambulante Chemo

landtechniker

578 posts
Samstag, 13. Dezember 2008 - 14:13
Hallo Michael,
es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig manche Ärzte ihren Patienten erklären:
Daher folgende Links:
http://www.darmkrebs.de/de/frueherkennung-diagnose/stadieneinteilung/staging-grading/
sowie
http://www.aerztlichepraxis.de/Fortbildung/Themen2007/Thema47/Images/tabelle8.pdf
Da findest Du die Erklärungen.
Gruß
Ludwig

MichEngel

48 posts
Samstag, 13. Dezember 2008 - 14:28
Super... vielen Dank!
Werde am Montag sowieso bei meinem Hausarzt sein, aber man schaut eben selbst schonmal nach wink

MichEngel

48 posts
Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 17:34
Hallo!
Nochmal eine Frage:
Jetzt (2 Wochen) nach der OP habe ich oft Sodbrennen... ist das normal?
Sonst ist ja alles wieder ok.
Grüße
Michael

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 18. Dezember 2008 - 22:01
Hallo Michael,
ich kann kaum glauben, dass 14 Tage nach OP schon wieder alles o.k. ist. Freut mich für Dich. ob Sodbrennen normal ist weiß ich nicht. Ich hatte 10 Tage nach OP eine Magenschleimhautentzündung. Fakt ist, dass durch die Medikamente während und nach der OP der gesamte Verdauungstrakt ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Bis sich das wieder wirklich normalisiert, dauert meistens ziemlich lange. Was sagen denn die Ärzte?
Gruß Ludwig

MichEngel

48 posts
Freitag, 19. Dezember 2008 - 07:07
Mein Arzt meint auch, dass das Sodbrennen noch von allem kommen kann.
Was kann man denn gegen Sodbrennen machen? Ich möchte ungern gleich wieder Medikamente nehmen.
Wie gesagt, sonst geht es mir soweit gut... klar ist alles noch nicht so wie normal, aber Schmerzen habe ich zum Beispiel nahezu keine.
Ganz im Gegenteil... die Schmerzen auf der linken Seite, die ich vorher seit Jahren hatte sind weg smiley
Jetzt mal abwarten wie ich die Chemo vertrage...
Gruß Michael

landtechniker

578 posts
Freitag, 19. Dezember 2008 - 07:53
Hallo Michael,
Sodbrennen entsteht, wenn Magensäure nach oben in die Speiseröhre kommt. Was man langfristig dagegen machen kann, weiß ich nicht, kurzfristig helfen sicherlich sogenannte Antacida, also säurepuffernde Mittel. Im einfachsten Fall ist das z.B. Milch, aus der Apotheke gibt es Mittel wie Maaloxan. Diese Symptombehandlung ist aber langfristig unbefriedigend.
Ich würde Dir - auch im Hinblick auf die anstehende Chemotherapie - raten, einen erfahrenen Heilpraktiker zu kontaktieren. Die haben oftmals eine andere Sicht auf die Dinge und ich schwöre inzwischen absolut auf Homöopathie.
Alles Gute
Ludwig

MichEngel

48 posts
Samstag, 20. Dezember 2008 - 13:11
Werde nächste Woche mal mit meinem Doc drüber reden.
Kann ich denn jetzt nach der OP sowas wie Gaviscon gegen Sodbrennen nehmen?

MichEngel

48 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 07:52
So... jetzt ist ein Jahr vergangen und ich möchte hier mal wieder berichten!
Nach der Chemo und den weiteren Nachsorgeuntersuchungen, war ich Montag zur Darmspiegelung. Die Angst vor einem weiteren Rückschlag war natürlich groß, aber umso schöner war es dann, als mein Doc mir sagte das alles in Ordnung ist.
Jetzt kann das Weihnachtsfest kommen.... smiley
LG Michael
834 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 15:43
Wunderbar smiley smiley
und darum schreibst du wohl jetzt auch schon deine Weihnachtsgrüße....also jetzt schon hier abhauen....Okey, es sei dir von Herzen gegönnt.
Weiter so auf der steilen Genesungstreppe....und vor allem oben bleiben.
Schöne Festtage auch Dir
Petra
Gast
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 17:03
Hallo Michaengel,
also da kann man ja nur graturlieren...Jeder wünscht sich doch so ein schönes Ergebnis kurz vorm Fest.....
Da kannst Du es ganz ruhig und besinnlich angehen und Silvester würde ich mich richtig besaufen.....
Die betonung liegt auf "ICH".
Also alles liebe Weiterhin
Steffi
Gast
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 18:01
Ich noch mal,
war das deine 1. Nachkontrolle nach op und Chemo????
Ist denn, wenn ja, ganz schön lange zeit.....
Gruß
Steffi

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 18:05
Also mein Arzt sagt immer:
"Sie müssen viel trinken !" Will er mich zum Alkohlismus anstiften ? Ist immer so peinlich, weil ich besoffen noch witziger bin (meine ich zumindest).
Habe übrigens letztens im Geldautomatenraum furzen müssen (die Lautstärke war so nicht beabsichtigt). Auf die Blicke der Leute habe ich nur geantwortet "Wollen Sie, dass ich Bauchschmerzen bekomme ?". Habe dabei keine Miene verzogen. Meine Chefin (sie erträgt mich seit fast 4 Jahren) fand das jetzt nicht soooooo witzig, da sie neben mir stand und ich ihr die Geschehnisse als "völlig menschlich" und "elementar notwendig" beschrieben und auf meine Darmerkrankung hingewiesen habe...
Hat mich an damals in der Tanzschule erinnert. Das war mindestens ne 11 auf der Richterskala (vom Gestang her, das Geräusch ansich war nicht das Problem). Und dann hieß es auch noch "Fox Trott" (= Tanz, bei dem man sich im Raum bewegt und nicht nur auf der Stelle tanzt; so heissen: alle mussten da mal durch). Hätte selber fast gekotzt. Die anderen Tänzer auch. Chefin hat mir zu Hause noch vorgeworfen, ich hätte sie nach dem Pups vorwurfsvoll angeschaut. Ich doch nicht ! Oder ? Ok, sie hat Recht. Wollte die Schuld nicht auf mich nehmen.
Ok, so viel zu meinen Darmaktivitäten. Passt hier zwar nicht zum Thema, ich wollte es aber mal loswerden.
In diesem Sinne
Peter

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 18:46
Deine Geschichten würden auch ein Buch füllen..

Nur ob da noch die Ernsthaftigkeit der Krankheit Thema wird ???
Ich frage mich gerade: Warst du schon so lustig vor deinem Krebs ??
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang ?? Sind das Nebenwirkungen ??
[smiley:eek]
834 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 18:47
@ Peter Lustig,
sind die "Beuteltiere" voll im Vorteil....passt auch nicht ins Thema, soll dir aber sagen, dass wir deinen Kommentar zur Kenntnis genommen haben. Pups!
In gleichem Sinne
pu ps(ff)y

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 18:56
@ Riesterer:
Ich war schon immer so. Ist durch die Arschlochzellen nicht anders geworden...
Äh, Beuteltiere (stehe wohl auf dem Schlauch)? Zur Erinnerung: Ich bin ein Mann (= verlangt bitte kein "um-die-Ecke-denken" oder "zwischen-den-Zeilen-lesen").
Gast
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 18:57
Hallo,
also ich glaub das nicht...was haste nur genommen Peterle...das probier ich auch mal....
oder besser nicht....Kann sein das das von der Chemo kommt da wird man manchmal "KOMISCH"....Ich halte mein Weinglas fest.und grüße dich, trotz deines kurzen kommentares (Steffi Säuft) im anderen Thema.....
Ich saufe nicht.....Wein trinken ist Selbstbefriedigung stufe 1
Steffi

PeterErnst1977

499 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 18:59
Kommt ein Clown zum Arzt und sagt:
Herr Doktor, mir ist heute so komisch...
Gast
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 19:01
Antwortet der Arzt, "Nun aber mal nicht zum clown machen"
grinz....hat gerade so gut gepaßt
834 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 19:38
Hab ich dir e i n m a l etwas voraus????? crying crying laugh laugh
wo ist der Totlach-Button?

Herr Lustig, da mußt du mal, wie wir anderen auch immer bei deinen Sprüchen, ganz ohne Hilfe selbst hinter kommen.
Kleiner Tipp:
Wir sind hier bei "Darmkrebs UND Co" da macht es keinen Unterschied, ob du x oder y-Chromosomen hast, um was zu kapieren.
Na, hat`s Klick gemacht?
Wenn nicht, gibt`s den nächsten Tipp später.
834 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 19:41
Jawoll Steffi,
GIB´S IHM crying

MichEngel

48 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 21:18
@ Petra: nee nee ich hau noch nicht hier ab wink

MichEngel

48 posts
Donnerstag, 17. Dezember 2009 - 21:21
@Steffi: Nach der Chemo war ich bis jetzt zweimal zur Nachsorge mit Ultraschall, Blutabnahme etc. und jetzt zur Spiegelung. Im Januar ist dann wieder Nachsorgetermin.
LG Michael

Riesterer

588 posts
Freitag, 18. Dezember 2009 - 09:00
@peterErnst ich geb dir mal ein Tipp, damit du nicht so unwissend in der Ecke stehst:
Beuteltier = Känguruh
Bei welcher Darm-OP kannst du ein Beutelchen gewinnen ?
Un wie heist der dann ?

PeterErnst1977

499 posts
Freitag, 18. Dezember 2009 - 09:09
Ok, jetzt ist der auch bei mir angekommen (nochmal: Ich bin ein Mann und brauche klare Anweisungen!). [smiley:confused]
Da ich selbst kein Stoma habe, bin ich nicht gleich darauf gekommen. Habe sowieso kaum Nachwirkungen von meiner Krankheit. Selbst die Chemo verpacke ich derzeit sehr gut. Schön wäre es, wenn das so bleibt (habe ja keine Zeit mehr für Krankheiten und mein Soll ist bis ins Rentenalter erfüllt).