Gast
Freitag, 16. Januar 2009 - 16:40
Hallo zusammen,
ich bin 25 Jahre alt, trinke nicht, rauche nicht und wir haben keinen Fall von Darmkrebs in der Familie.
Vor einiger Zeit hatte ich Magen-Darm Probleme, die verschwanden dann nach einigen Tagen Schonen und Fencheltee wieder. In dieser Zeit hatte ich allerdings einmal Blut in der Toilettenschüssel. Allerdings war es nicht frisch sondern dunkel und sah auch mehr aus wie blutige Haut. 10 Minuten später war ich nochmal zur Toilette wobei nichts mehr zu sehen und alles normal war. Zu dieser Zeit hatte ich auch Symptome wie sie bei Hämorrhoiden vorkommen (Jucken, Nässen am After). Ich hab mich im ersten Moment ziemlich erschrocken, mich aber wieder beruhigt, da bis zum heutigen Tag nichts vorgefallen ist. Bis mir ein Artikel über DArmkrebs in die Hände gefallen ist. Ich gehöre in keine Risikogruppe (außer dass ich etwas übergewichtig bin), trotzdem hab ich manchmal doch ein ungutes Gefühl wenn ich an DArmkrebs denke.
Deutet o. g. auf Darmkrebs hin oder gibt es auch andere Darminfektionen die so etwas veursachen können`aus eurer Erfahrung heraus...
ich bin 25 Jahre alt, trinke nicht, rauche nicht und wir haben keinen Fall von Darmkrebs in der Familie.
Vor einiger Zeit hatte ich Magen-Darm Probleme, die verschwanden dann nach einigen Tagen Schonen und Fencheltee wieder. In dieser Zeit hatte ich allerdings einmal Blut in der Toilettenschüssel. Allerdings war es nicht frisch sondern dunkel und sah auch mehr aus wie blutige Haut. 10 Minuten später war ich nochmal zur Toilette wobei nichts mehr zu sehen und alles normal war. Zu dieser Zeit hatte ich auch Symptome wie sie bei Hämorrhoiden vorkommen (Jucken, Nässen am After). Ich hab mich im ersten Moment ziemlich erschrocken, mich aber wieder beruhigt, da bis zum heutigen Tag nichts vorgefallen ist. Bis mir ein Artikel über DArmkrebs in die Hände gefallen ist. Ich gehöre in keine Risikogruppe (außer dass ich etwas übergewichtig bin), trotzdem hab ich manchmal doch ein ungutes Gefühl wenn ich an DArmkrebs denke.
Deutet o. g. auf Darmkrebs hin oder gibt es auch andere Darminfektionen die so etwas veursachen können`aus eurer Erfahrung heraus...
landtechniker
578 postsautomatisch ist gar nichts, auszuschließen leider auch nicht. Um das endgültig abzuklären solltest Du eine Stuhldiagnostik über den Hausarzt machen lassen. Dort kann man dann feststellen ob ggf. Blut im Stuhl (auch verstecktes) ist. Darüber hinaus bietet sich eine Blutuntersuchung an auf Tumormarker. Einige Jahre vor meiner Darmkrebs-Diagnose war bei mir in einer Blutuntersuchung ein starker Eisenmangel festgestellt aber nicht ernst genommen worden. Heute weiß ich, dass Tumore "Eisenfresser" sind. Also auch das kann ein Hinweis sein. Ein einmaliges Magen-Darm-Problem würde ich nicht überbewerten - eine auffällige Verschlechterung des Immunstatus (häufige starke Infektionen im Magendarmtrakt aber auch der Atemwege) gegenüber früher aber sehr ernst nehmen.
Viel Glück
Ludwig
in deinem jungen alter, ohne familiäre vorbelastung, ist eine darmkrebserkrankung höchst unwahrscheinlich. zumal die beschwerden nur vorübergehend waren. ein tumor oder karzinom wächst, blutet vermehrt und verändert die stuhlbeschaffenheit (durchfall oder auch darmverschluss). falls dich das aber nicht beruhigt, vertraue dich deinem arzt oder einem proktologen an, eine stuhluntersuchung nimmt dir hoffentlich deine ängste. die allerletzte gewissheit kann auch eine darmspiegelung bringen, wenn der proktologe das für notwendig hält.
liebe grüsse, sarah
Arwed
650 poststypische Symptome für Darmkrebs gibt es nicht!
Es kann mit sichtbaren Blut sein oder auch unsichtbar oder wie bei mir völlig unauffällig und beschwerdefrei sein, obwohl ich fast einen Darmverschluß im ersten Teil des Dickdarms hatte! Es gibt blutende und nicht blutende Polypen ...
Nur eine Koloskopie kann das klären!
Grüße Arwed