MichEngel

48 posts
Samstag, 24. Januar 2009 - 15:59
Hallo!
Ich bekomme jetzt seit 2 Wochen eine ambulante Chemo mit Oxaliplatin + 5 FU. Ausser der Müdigkeit und etwas flauem Gefühl im Bauch hab ich sonst keine Beschwerden... bis heute.
Jetzt hab ich auf einmal Probleme beim Stuhlgang... habe das Gefühl das nicht alles aus dem Darm kommt und habe dabei leichte Schmerzen.
Ist das normal? Dachte immer es kann eher zu Durchfall kommen.
Gruß
Michael

landtechniker

578 posts
Sonntag, 25. Januar 2009 - 16:59
Hallo Michael,
während der Chemo ist so gut wie alles möglich - "normal" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Von "ich fühle mich bestens" bis "die Schmerzen sind fast unerträglich". Leider wird es meistens so ab dem 5. Zyklus heftiger. Besprich das auch mit Deinen Onkologen.
Ich weiß nicht, wo Deine Anastomose liegt. In der Nähe des Ausganges ist eine erhöhte Druckempfindlichkeit auch bei geringer Füllung durchaus "normal". Warte einfach ein wenig ab, bei mir hat Hitze (>40°C mit Wärmflasche, heißes Bad, Sauna) immer sehr gut geholfen. Aber das ist bei jedem anders. Da hilft nur ausprobieren.
Viel Erfolg
Ludwig

MichEngel

48 posts
Sonntag, 25. Januar 2009 - 17:23
Danke Dir für Deine Antwort. Werde dass mit der Wärme mal testen.
Ansonsten geht es heute schon wieder besser... aber ist bei mir wohl so, dass es mir nach der Chemo Dienstags (Pumpe bis Mittwoch) immer nicht ganz so gut geht und dies gibt sich dann bis Sonntag/Montag wieder.
Alles in allem, gibt es aber im Moment noch keine größeren Beschwerden.
Gruß
Michael

Arwed

650 posts
Sonntag, 25. Januar 2009 - 18:31
Hallo Michael,
auch mir geht es so. Ich habe ab dem 3.Chemotag eine richtige Chemo-Verstopfung und auch das Gefühl, das nicht alles herauskommt. Das ändert sich am 5. Chemotag, wenn sich der Darm wieder regenerieren kann, dann ist das Klo voll und der Stuhl wieder normal. Wenn die Vestopfung zu schlimm werden sollte, habe ich Movicol verschrieben bekommen.
Viele Grüße
Arwed

MichEngel

48 posts
Sonntag, 25. Januar 2009 - 20:07
Hallo Arwed,
danke auch Dir... dann bin ich ja beruhigt, dachte schon an Probleme schlimmerer Art.
Viele Grüße
Michael
Gast
Dienstag, 27. Januar 2009 - 12:29
XaTKyCHollo Michengel
hatte selbe chemo wie du und während der ganzen Zeit hat sich meine Verdauung in den ersten Tagen nach der Chemo abgebaut, bis zum flüssigen Stuhlgang (hat gebrannt wie Feuer) um sich dann eine Woche wieder aufzubauen bis fast zur Verstopfung. Mit zwei Bananen täglich wurds erträglich.
Andreas

landtechniker

578 posts
Dienstag, 27. Januar 2009 - 18:57
Hallo,
ich gebe auch nochmal meine Senf dazu, da alle die gleichen Probleme haben. Ich habe die Verstofpung immer mit "Nicht-Medikamenten" wie Flohsamen (Mucofalk), Dörrpflaumen, Kohl etc. reguliert.
Jede Chemotherapie basiert auf Zytostatika. Diese wirken zwangsläufig auch auf die Bakterien im Darm. Leider machen sich unsere Onkologen darüber kaum Gedanken.
Achte bitte genau darauf was Du beim Essen verträgst und was wie wirkt. Leider verändern sich die Zustände mit der Zeit.
Gruß Ludwig