hally

48 posts
Donnerstag, 19. Februar 2009 - 19:24
lieber arwed, ich wünsche dir für die op am dienstag alles alles gute und das es so rauskommt wie du es verdient hast !! deine sachkenntnis hat mir schon oft geholfen mich mit den ärzten (fast) auf augenhöhe zu unterhalten.habe gerade den gleichen eingriff hinter mir, auf eine tip von monika in insbruck.also, festes daumendrücken hally

Arwed

650 posts
Freitag, 20. Februar 2009 - 16:16
Hallo Hally, normalerweise wäre ich ab heute im Krankenhaus, aber ich habe "Wochenendurlaub" bis Montag früh bekommen. Heute wurde eine Volumetriemessung der Leber (Ermittlung der Leberrestaktivität) gemacht und der Stationsarzt hat gelabert, daß die OP vielleicht doch nicht gehen würde, aber er hat auf meine Fragen zugegeben, daß er nicht befugt ist, die Bilder von heute zu sichten und damit zu beurteilen. Soweit zum Thema Sachkenntnis in Diskussion mit Ärzten! [smiley:mad]
Also vielen Dank für deine Wünsche, ich werde schon operiert werden! laugh
Liebe Grüße!
Arwed

marina

18 posts
Dienstag, 24. Februar 2009 - 09:57
Mensch, Arwed,
hoffentlich klappt alles....
Dir alles erdenklich Gute für heute und auch später..
Bitte melde Dich , wenn Du kannst..
Alle warten hier ... wir denken an Dich.
Marina
Dienstag, 24. Februar 2009 - 10:11
Hallo Arwed,
wir drücken auch die Daumen für Sie! Und wünschen Ihnen, dass die OP bestmöglich verlaufen wird. Toi, toi, toi.
Mit den besten Grüßen
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung

Arwed

650 posts
Dienstag, 24. Februar 2009 - 18:12
Hallo,
vielen Dank für die guten Wünsche! Ich bin Arweds Tochter und habe ihn heute im Krankenhaus besucht. Der Arzt meinte, er gehe stark von einer OP aus, jedoch liege das Ergebnis der Lebervolumetrie noch nicht vor. Die Auswertung findet in Bremen statt! Er gehe aber nicht davon aus, dass das Ergebnis die OP riskieren könnte. Frühestmöglicher OP-Termin ist somit Donnerstag.
Leider ist der CEA-Wert innerhalb von knapp 2 Wochen ohne Behandlung von 40 auf 71 gestiegen, weshalb Arwed immer sicherer ist, dass der Krebs gegen die Chemo resistent geworden ist, was aber erst Auswirkungen auf die Nachchemo hätte.
Also, wenigstens wissen wir jetzt, dass er operiert wird. Aber es kann passieren, dass sich das Bild der Chirurgen vom Zustand der Leber bei einer Biopsie während der OP doch noch ändert und dass schlimmstenfalls nicht so viel geschnitten wird wie geplant! Das werden wir dann sehen.
Liebe Grüße an alle, die mit Arwed mitfiebern, auch von ihm selbst!
Fabiola

Arwed

650 posts
Mittwoch, 25. Februar 2009 - 15:07
Hallo beisammen,
ich habe vom Krankenhaus Großhadern "Hafturlaub" voraussichtlich bis zum Sonntag bekommen, weil die Daten aus der Lebervolumetrie verloren gegangen sind und heute nochmals nach Bremen übermittelt wurden. Das Ergebnis sollte bis Freitag vorliegen.
Die Diskussion heute mit dem chirurgischen Oberarzt hat ergeben, daß ich nur eine Überlebenschanche durch Operieren habe und die Chemo durch Verkleinern der Metas ihren Zweck erfüllt hat. Man steht der RFA- Verkochung zweier Metas vor einem Dreivierteljahr mißtrauisch gegenüber und möchte, obwohl bei PET usw. keine Aktivitäten gemessen wurden und somit keine Verdachtsmomente vorhanden sind , trotzdem nochmals einen Schnellschnitt durchführen, um sich zu vergewissern, daß wirklich keine aktiven Tumorzellen zu finden sind. Falls doch, wird entweder nochmals mit RFA behandelt oder herausgeschnitten. Lt. mehreren Aussagen ist die RFA nur OP der 2. Wahl!
Lt. Oberarzt ist die derzeitige Sichtbarkeitsgrenze aller Meßmethoden (PET, Röntgen-CT und MRT) bei ca. 4 mm. Das Ultraschallgerät, das direkt während der OP auf die Leber aufgesetzt wird, um Sichtbarkeiten von <1 mm zu haben, wird bei mir erneut anwendet.
Trotz aller Sorgfalt muß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, Rezidive auch an anderen Körperteilen zu bekommen, weil der Primärtumor Darm seine Tumorzellen bereits über den gesamten Körper verstreut hätte haben können.
Ich danke euch Mitkämpfern für die tatkräftige Unterstützung und wünsche euch allen gute Besserung!
Liebe Grüße!
Arwed

Eddi

42 posts
Mittwoch, 25. Februar 2009 - 16:40
Lieber Arwed,
es soll alles gelingen, wie Du es Dir vorstellst.
Rezidive in anderen Körperteilen als Wahrscheinlichkeit zu formulieren, solltest Du nicht tun. Es sind Möglichkeiten, aber kleinere Metas können auch wieder von selbst verschwinden.
Gerade die Chemo soll ja hier auch vorbeugend wirken, konret also Metas im Körper zerstören, auch die nicht sichtbaren.
Rezidive können immer entstehen, das ist klar.
Aber eine "hohe Wahrscheinlichkeit" in anderen Regionen lässt sich nicht belegen.
Nach meinem Verständnis sind solche `Bilder´ tendenziell das größere Problem, wenn deshalb Angst und Vorstellungen entstehen oder ein wiederholter (Beinahe-)Diagnose-Schock.
Sofern Du bei der "Hohen Wahrscheinlichkeit" bleibst, würde ich in jedem Fall Visualisierungsübungen durchführen.
Diese Nachricht, lieber Arwed, ist sozusagen an Dein Bewusstsein gerichtet und an ein ganzheitlich positives Selbstbild.
Viele Grüße
Eddi

Arwed

650 posts
Donnerstag, 26. Februar 2009 - 11:20
Lieber Eddi,
soviel ich weiß, aber das ist leider nicht sehr viel, wird die Chemo über die Blutbahnen verteilt und erreicht nicht die Lymphbahnen. Wandern die Krebszellen nur über Blut-, Lymphgefäße und über Gewebe aus dem Primärtumor aus, oder wo können sie durch Chemo vernichtet werden? Davon hängt vieles ab, aber die Ärzte haben, wenn sie es schon wissen, dann auch keine Zeit zum Erklären. Das löst bei mir zwar keine Panik aus, aber das Wissen darüber beruhigt mich dann auch wieder.
Was sind die Visualisierungsübungen?
Viele Grüße
Arwed

Eddi

42 posts
Donnerstag, 26. Februar 2009 - 12:05
Hallo Arwed,
Visualisierungsübungen kann und sollte sich jede/r auch selbst ausdenken.
Z.B. gesund zu sein, innerlich zu strahlen, erfüllt zu sein von Kraft und Stärke, sich vielleicht in eine Zeit hineinzufühlen, als man besonders gesund war, sich in der Zukunft in bestimmten und konkreten Situationen gesund und stark fühlen. Das Gefühl bei den Übungen ist das Wesentliche.
Da Du auch Sportler bist, könnte die Visualisierung in diese Richtung gehen - bei der sportlichen Betätigung immer fitter und frischer zu sein, darüber Freude empfinden.
Hinsichtlich von Visualisierungsübungen von Metastasenherden (diffuse Metastasen) kenne ich das Bild vom Fischschwarm, der plötzlich die Richtung wechselt.
Oder von kleinen Heinzelmännchen, welche die Metas abbauen.
Ich kann also einerseits in die Befunde und Symptome hineinfühlen und diese bildhaft auflösen, oder ohne Befund mich als gesunden Menschen erleben und (vor-)fühlen.
Beides kann von Bedeutung sein.
Als Internettipp empfehle ich jedem sowieso:
http://www.das-heilende-bewusstsein.de
Mit einem Filmbeitrag über Hypnose und die heilender Wirkung über das Bewusstsein. Auch ein geheilter Krebspatient kommt ausführlich zu Wort.
Weiterhin viel Lebensfreude wünsche ich Dir und allen TeilnehmerInnen.
Eddi

yaccomo grae

258 posts
Freitag, 27. Februar 2009 - 19:10
hallo Arwed, ich drücke auch von hier aus Bad Bergzabern ganz fest die Daumen, gute Besserung für Dich und toi, toi, toi! Es wird bestimmt alles gut gehen, es muß einfach!!!! Es ist übrigens sehr gut hier in der Klinik, es gibt wieder mehr Hoffnung!!! Könnte auch was für Dich sein, wenn Du alles überstanden hast, besonders als Vorbeugung! Also ich schicke Dir ein rieeeeeesiges Kraftpaket!! Liebe Grüße auch an alle anderen hier von Yaccomo!

Mutti

45 posts
Freitag, 27. Februar 2009 - 22:43
Hallo Arwed,
ich habe gerade mit meinem Mann ein wenig Kraft für die nächste bevorstehende OP bei einem kurzen Winterurlaub getankt. Wir geben dir gern davon ab, damit alles gut geht bei dir!!! Was mich immer wieder sehr beeindruckt, ist die Sicherheit, die du im Umgang mit den Ärzten an den Tag legst. Laß dir auch weiterhin nicht die Butter vom Brot nehmen. Wir drücken ganz fest die Daumen und wünschen dir für die bevorstehende OP und auch danach alles Gute !
Liebe Grüße Kerstin

Arwed

650 posts
Samstag, 28. Februar 2009 - 13:55
Hallo,
ich danke euch für die riesigen Kraftpakete, für die festen Daumen und für die guten Wünsche!
In der Zwischenzeit sind die ausgewerteten Daten aus Bremen gekommen und ich habe erfahren, daß ich am Dienstag wieder ins Krankenhaus einrücken und am Mittwoch operiert werden soll.
@Yaccomo: ich freue mich, daß es dir dort gut geht und du dich wohl fühlst! smiley
@Kerstin: auch heute war wieder der komische Stationsarzt am Telefon, hat von "zugesagter Therapie" (vermutlich OP) und "DrüberRFAen" (sein Lieblingskapitel ist die aktive Tumormasse) gesprochen, also das bisher bekannte Gelaber, also ignorieren. [smiley:whistle]
@Eddi: Das mit den Visualisierungsübungen habe ich beherzigt, meine Tochter hat mir schon lange viele Comiczeichnungen von bösen Krebszellen gezeichnet, damit ich genau weiß, was in meinem Körper vorgeht.
Soweit das Neueste! Liebe Grüße!
Arwed

Monika

27 posts
Donnerstag, 5. März 2009 - 08:16
Lieber Arwed!
Hoffentlich ist bei der gestrigen OP alles gut gegangen. Ich glaube, dass ganz viele Menschen (grenzüberschreitend) die Daumen für Dich gehalten haben und halten.
Alles Liebe!
Monika

Arwed

650 posts
Donnerstag, 5. März 2009 - 16:06
Hallo,
gestern hat Arwed nach der OP zu Hause anrufen können, weil ein Arzt ihm das Telefon ans Bett gebracht hat. Arwed sagte, alles sei in Ordnung und er habe keine Schmerzen, aber die Leber arbeite noch nicht so richtig. Genaueres konnten wir nicht erfahren, auch nicht, was genau entfernt wurde, denn er hatte natürlich noch die Narkose im Blut und war müde. Aber anscheinend war die OP erfolgreich! laugh
Liebe Grüße an alle hier und vielen Dank für die gedrückten Daumen!
Fabiola, Arweds Tochter

yaccomo grae

258 posts
Donnerstag, 5. März 2009 - 21:09
Na Gott sei Dank!! Viele Grüße von Yaccomo

Arwed

650 posts
Sonntag, 8. März 2009 - 09:37
Hallo,
mit Arwed geht es steil nach oben; heute wird die PDA entfernt und die Leberwerte sind beim Sinken . Nur Atmen kann er noch nicht ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr.
Die rechte Leberhälfte wurde tatsächlich samt Metas fast komplett entfernt und die beiden im letzten Jahr RFAten Metas sind immer noch frei von aktiven Tumorzellen, sodass die Leber-OP als R0 klassifiziert wird! laugh
Soweit das Neueste.
Liebe Grüße an alle, auch an diejenigen, die nicht so viel Glück haben!
Fabiola

hally

48 posts
Montag, 9. März 2009 - 08:26
Super, das freut mich sehr für dich!!!Hoffe du machst weiter gute Fortschritte bei der Heilung, diese OP ist nämlich so ziemlich der größte Eingriff im Bauchraum.Zorros Signatur ist im Vergleich nichts, oder !! Meine OP liegt jetzt 4 Wochen zurück.Es wurde auch der komplette rechte Leberlappen und aus dem linken 2 Keile entfernt. Die Heilungsschritte sind fast stetig aber, wie ich empfinde, langsam und klein.Habe heute das erste Gespräch mit der Onkologin über die Nachsorge.Chemo ja oder nein. Also Arwed, toi,toi,toi, wenigstens wir können uns jetzt auf Augenhöhe unterhalten. Grüße auch an deine Tochter Fabiola, lieb von ihr das sie uns auf dem Laufenden hält bis du selbst wieder in die Tasten greifst. Gute Besserung Hally

hally

48 posts
Sonntag, 15. März 2009 - 20:23
Hey Arwed !!
Wie geht es dir? Alles ok?
Liebe Grüße hally

Arwed

650 posts
Montag, 16. März 2009 - 17:46
Hallo Hally,
alles ok! Es geht im sehr gut; die OP-Wunde ist so gut verheilt, dass er sogar niesen kann (!) und er kommt morgen nach Hause! laugh Dann wird er alles ganz genau berichten. wink Ich habe ihm aber deinen Beitrag mitgebracht und er hat ihn gelesen. Er sagt, von kleinen Heilungsschritten kann man bei ihm wirklich nicht reden. Die schnelle Wundheilung, die er schon immer hatte, hat wieder mal ihre Vorteile gezeigt. Vermutlich deshalb ist aber auch der Krebs so schnell gewachsen, aber das sind nur Spekulationen!
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, aber da er morgen wieder da ist, überlasse ich ihm ab jetzt wieder die Tastatur!
Liebe Grüße von Fabiola

Mutti

45 posts
Dienstag, 17. März 2009 - 13:10
Wir freuen uns mit dir, lieber Arwed! Auch wenn bei uns gerade Glück und Leid nah beieinanderliegen. Bei meinem Mann soll heute die Rückverlegung des künstlichen Darmausganges erfolgen. Die Chancen stehen gut, dass es funktioniert. Gleichzeitig erhielten wir gestern die Nachricht, dass man bei seinem Vater zwei Tumore im Darm gefunden hat. Wird er das mit 87 jahren noch bewältigen? Na, wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
Dir jedenfalls wünschen wir, dass es weiterhin Bergauf geht. Sei stolz auf dich, dass du nie aufgegeben hast. Du bist für viele hier im Forum sicherlich sowas wie ein Vorbild, an dem sie sich aufrichten können! Danke für deinen Kampf und alles Gute!
Nette Grüße Kerstin

yaccomo grae

258 posts
Dienstag, 17. März 2009 - 21:28
hallo Arwed, ich freue mich so riesig für dich!!! Es ist so schön, daß das Daumendrücken geholfen hat! Weiterhin viel Kraft und gute Besserung wünscht Yaccomo