Dieter König

12 posts
Freitag, 30. Januar 2009 - 13:34
Hallo ich habe eine Stenose im Darm( die Narbe die,die beiden Enden des Darmes wieder zusammen fügen quillt so auf das es Behindernd bei Stuhlgang wirkt).
Nun bin ich schon das 10te Mal im Darm an der Narbe gedehnt worden.Die Narbe geht nach geraumer Zeit immer wieder auf einen Durchmesser von 4-5 Millimeter zurück obwohl vorher bis zu 18 Millimeter gedehnt worden war.
Was kann man den noch tun um den Stuhlgang wieder in Ordnung zubekommen?
Ausser dem Dehnen sagen die Ärzte das sie nocheinmal operieren könnten aber die Gefahr das Nerven beschädigt würden ist gegeben und auch das die neue Narbe auch wieder aufquillt.
Wie schon Gefragt was kann man gegen eine Stenose noch machen?

landtechniker

578 posts
Freitag, 30. Januar 2009 - 16:06
Hallo Dieter,
Konkretes kann ich Dir leider nicht sagen. Einen Versuch wert halte ich jedoch die alternativen Methoden, v. a. Homöopathie.
Kontaktiere einen guten Heilpraktiker.
Viel Erfolg
Ludwig

Gerty

22 posts
Freitag, 30. Januar 2009 - 22:01
Hallo Dieter,
unter dem Titel "Anastomosenstenose" habe ich die Problematik bei meinem Mann beschrieben.
Sein Darm hatte sich auf 3 mm verengt. Er ist jetzt zum zweitenmal geweitet worden - bis auf jetzt 2 cm. Beim nächsten Mal in 10 Tagen wird ihm evtl. ein Stent gesetzt, der das Zuwachsen verhindern soll.
Das ist lt. Aussage des Artztes im KH in Deutschland im Gegensatz zu den USA nicht üblich, aber sie haben es bereits mehrfach angewendet. Dieser Stent bleibt 1/2 Jahr im Darm und wird dann gezogen. Das ist doch eine Lösung für Dich. Mein Mann wird im Florence-Nightingale-KH in Düsseldorf-Kaiserswerth behandelt. Sie sind spezialisiert.
Gruß
Gerty