Hallo Michael, während laufender Chemo gibt es keine Grippeschutzimpfung, da mit dieser ja zwangsläufig merklich oder unmerklich Symptome der Influenza entstehen. Und das soll bei einer Chemo unbedingt vermieden werden. Die Chemo müsste dann unterbrochen werden. Umkehrschluss: Wenn jemand zwingend eine Impfung verlangt, müsste die Chemo unterbrochen werden. Der Hausarzt kann dieses ggf. noch detaillierter erläutern. Beste Grüße Eddi
Hallo Michael und Eddi, ich habe während der Chemo die Grippeschutzimpfung mit Genehmigung meines Krankenhauses (Uni- KH München) erhalten. Begründung: Bei einer aggressiven Therapie, nicht gegen Darmkrebs, kann die Impfung wegen fehlender Immunabwehr nicht wirken, weil keine Antikörper gebildet werden können. Bei einer Darmkrebschemo ist das Immunsystem nur unwesentlich geschwächt, sodaß die Impfung zwar nicht die ganze Wirkung entfalten kann, aber trotzdem sinnvoll ist. Ich habe sie ohne Probleme verkraftet! Liebe Grüße! Arwed
Hallo, auch ich habe nach Absprache mit meinem Onkologen die Grippeschutzimpfung bekommen. Da ich immer eine Woche Chemo und drei Wochen Pause hatte, wurde das während der Pause verabreicht, Ich habe das problemlos vertragen. Yosie
Eddi
42 postswährend laufender Chemo gibt es keine Grippeschutzimpfung, da mit dieser ja zwangsläufig merklich oder unmerklich Symptome der Influenza entstehen.
Und das soll bei einer Chemo unbedingt vermieden werden. Die Chemo müsste dann unterbrochen werden.
Umkehrschluss: Wenn jemand zwingend eine Impfung verlangt, müsste die Chemo unterbrochen werden.
Der Hausarzt kann dieses ggf. noch detaillierter erläutern.
Beste Grüße
Eddi
Arwed
650 postsich habe während der Chemo die Grippeschutzimpfung mit Genehmigung meines Krankenhauses (Uni- KH München) erhalten.
Begründung: Bei einer aggressiven Therapie, nicht gegen Darmkrebs, kann die Impfung wegen fehlender Immunabwehr nicht wirken, weil keine Antikörper gebildet werden können. Bei einer Darmkrebschemo ist das Immunsystem nur unwesentlich geschwächt, sodaß die Impfung zwar nicht die ganze Wirkung entfalten kann, aber trotzdem sinnvoll ist.
Ich habe sie ohne Probleme verkraftet!
Liebe Grüße!
Arwed
auch ich habe nach Absprache mit meinem Onkologen die Grippeschutzimpfung bekommen. Da ich immer eine Woche Chemo und drei Wochen Pause hatte, wurde das während der Pause verabreicht, Ich habe das problemlos vertragen.
Yosie