corinna

2 posts
Montag, 2. Februar 2009 - 00:01
Hallo,
ich bin heute ganz neu auf dieses Forum gestoßen.
Bei meinem Vater (63 Jahre) wurde im November 2007 Darmkrebs festgestellt. Dieser wurde Dez 07 erfolgreich operiert. Leider wurden auch 8 Lebermetastasen festgestellt. Im Januar bis April dann Chemo, Ende April dann eine Leber OP, bei der 6 Metastasen entfernt werden konnten. Danach wieder Chemo. Im Juli bekam mein Vater dann wieder unerträgliche Schmerzen, aber es hieß nur, das käme von der Verbindungsnaht im Darm.
Im Oktober 2008 war die Leber dann sauber (er hatte noch eine Misteltherapie gemacht, aber die Prostata hatte auch was, aber sei mit Tabletten zu behandeln). Das Blutbild war super, eine nochmalige Darmspiegelung ergab nichts.
Im November/Dezember dann wieder starke Schmerzen. Am 19. Dezember dann Not OP wegen drohendem Darmverschluss.
Während der OP wurde festgestellt, dass der Darmkrebs an einer anderen Stelle wieder da war und durch Verwachsungen inoberabel. Also machten die Ärzte einen bleibenden künstlichen Darmausgang. Im Januar 09 sollte dann eine Chemo folgen. Diese vertrug mein Vater aber ganz und gar nicht, musste sich ständig übergeben und magerte immer mehr ab.
Am letzten Dienstag kam er dann wieder in die Klinik, wo festgestellt wurde, dass der Krebs enorm gewachsen war und im gesamten Bauchraum gestreut hatte und bis zum Magenausgang hochgewachen war. Mein Vater ist auf 43 kg abgemagert und wird jetzt künstlich ernährt, da er keinerlei Nahrung mehr bei sich behalten kann.

Einen Arzt kann man dort leider nicht erreichen, außer wenn ich viel Glück habe, am Dienstag morgen per Telefon.
Da ich will, dass wirklich ALLES für ihn getan wird, möchte ich gerne eine 2. Meinung in einer anderen Klinik einholen und ihn vielleicht verlegen lassen.
Im Moment liegt er in Schwäbisch Hall. Welche Klinik ist denn zu empfehlen? Habe hier öfters von Regensburg gelesen.
Wie mache ich das denn überhaupt mit der 2. Meinung? Kann mir der behandelnde Arzt einfach so die Unterlagen mitgeben, und ich lege sie einem anderen Arzt vor?
Vielleicht könnt ihr mir hier Tipps geben, ich bin nämlich total verzweifelt und kann nicht klar denken.

Gruß Corinna

Eddi

42 posts
Montag, 2. Februar 2009 - 07:22
Guten Morgen Corinna,
die Befundberichte Deines Vaters müsstet Ihr als CD (oder in Papierform) erhalten, einschl. der radiologischen Untersuchungsergebnisse.
In Regensburg ist Herr Dr. Piso wohl eine herausragende Kraft. Dazu gibt es auch Herrn Dr. Müller in Frankenhausen.
Diese CD wird dann an den ausgewählten Arzt versandt, zuvor würde ich bereits telef. Kontaktaufnahme zu dem KH herstellen.
Das ist der mir bekannte, übliche Weg.
Viel Glück und alles Gute für Euch
Eddi

corinna

2 posts
Montag, 2. Februar 2009 - 11:50
Danke schön für die Antwort. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Corinna
Dienstag, 24. Februar 2009 - 10:20
Hallo Corinna,
Haben Sie schon gesehen, dass wir auf unserer Website eine Zweitmeinungsaktion eingerichtet haben?
Sie finden den Button unterhalb des Forum-Buttons. Dort entnehmen Sie bitte alle Informationen und Bedingungen, die Sie dazu benötigen.
Für den Fall Ihres Vaters ist das eine großartige Möglichkeit. Zudem ist sie kostenfrei!
Viel Erfolg und alles alles Gute.
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung