Marcw

7 posts
Mittwoch, 11. Februar 2009 - 13:36
Durch Endoskopie sollten meinem Bruder gestern Polypen entfernt werden. Doch stellte sich dabei heraus dass es viel zuviele waren, und er jetzt 1.20m Darm (Anfang) entfernt bekommen soll. Kann mir jemand sagen wie die Heilungschancen bei solch einem Fall sind? Vielen Dank, ich mach mir grosse Sorgen.

Arwed

650 posts
Mittwoch, 11. Februar 2009 - 13:47
Hallo Marc,
ich würde mir da keine Sorgen machen, der Darmabschnitt wird entfernt und damit ist er geheilt.
Aber, auf keinen Fall künftig mit Koloskopien sparen, um den Polypen keine Chancen zum Wachsen zu geben.
Grüße Arwed

Marcw

7 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 12:00
Vielen Dank Arwed, ich halte dich auf dem laufenden wie es weitergeht

Marcw

7 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 12:05
Vielen Dank Birgit, auch für die grosse Mühen die du dir hier im Forum gibst.
In unserer Familie ist das der erste Fall von Krebs überhaupt seit meine Mutter denken kann, auch kein Fall von Polypen.
Das Problem mit den Ärzten ist, das die uns wenig Aussagen geben(ich komme aus Belgien). Ich fahre heute nachmittag nochmal hin, vielleicht bekomm ich noch was raus.
Vielen Dank nochmals
Mit freundlchen Grüssen
Marc

Arwed

650 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 14:03
Hallo Marc,
vom Arzt wirst du wohl kaum Auskunft bekommen, denn der kann es kaum wissen, schon gar nicht ohne Gewebsproben. Wie Birgit schreibt, mußt du den behandelnden Arzt darum bitten, eine Überweisung in die Humangenetik zu veranlassen. Auch bei deinem Hausarzt kannst du, wie ich vor 2 Monaten, eine Überweisung bekommen. Von mir wurden Blutproben beim Genetiklabor genommen und Gewebsstücke von den OPs untersucht, bei mir steht das Ergebnis noch aus. Die Blutproben können auch in deinem Krankenhaus in ein spezielles Röhrchen entnommen werden.
Liebe Grüße!
Arwed

Marcw

7 posts
Dienstag, 17. Februar 2009 - 16:40
Hallo
So, er ist operiert worden. Ihm bleiben noch 30cm Dickdarm, den Rest hat mein bei der Operation entfernt. Ich wusste gar nicht das 30cm reichen um zu überleben. Die haben das jetzt weggeschickt um zu überprüfen ob gut- oder Bösartig, aber das dauert eine Woche für das Resultat.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das jetzt weitergeht mit 30 cm Dickdarm, den Ärzten muss man alles aus der Nase ziehen und ist hinterher doch nicht schlauer.
Liebe Grüsse
Marc

Marcw

7 posts
Dienstag, 17. Februar 2009 - 16:41
Danke Birgit

Marcw

7 posts
Dienstag, 17. Februar 2009 - 17:03
Danke Arwed
Gast
Dienstag, 17. Februar 2009 - 23:04
Hallo Marcw.
Nur 30cm Rest ist schon heftig.
Aber auch das geht. Bei erblich vorbelasteten Patienten oder Colitis wird manchmal sogar der ganze Dickdarm vorsorglich entfernt.
Ersatzweise wird dann (aus etwas Dünndarm?) ein Ersatz gebildet (Pouch).
Google mal nach "Dickdarmentfernung pouch". Da gibt es - teilweise verblüffend positive - Berichte und es wird auch erklärt wie das abläuft.
Viel Erfolg für Deinen Bruder
Wolfgang

Marcw

7 posts
Freitag, 20. Februar 2009 - 14:41
Danke Birgit Wolfgang und sorry dass ich mich so spät bedanke, aber hab im Moment zuviel um die Ohren