Gerty

22 posts
Mittwoch, 14. Januar 2009 - 12:36
Hallo !,
mein Mann, der im Febr. 08 operiert wurde, hatte heute seine erste Koloskopie nach der OP. Seine Tumorwerte damals waren sehr günstig, G1, kein Lymphknotenbefall.
Das Koloskopiebild zeigt eine sehr starke Verengung des Darmes, der Proktologe konnte das Instrument nicht weiter einführen.
Zur weiteren Abklärung bekam mein Mann eine Überweisung zur stationären Aufnahme.
Hat von euch jemand auch schon damit zu tun gehabt ?
Danke vorab
von Gerty

Eddi

42 posts
Mittwoch, 14. Januar 2009 - 14:04
Hallo Gerty,
leider kenne ich nicht die komplette Diagnostik bei Verengung des Darms. Möglichkeiten von Befunden gibt es auch viele.
Eine virtuelle Koloskopie könnte für Klarheit sorgen, aber kostenpflichtig für gesetzlich Krankenversicherte.
Im Krankenhaus wird man den Grund der Darmverengung jedoch feststellen.
Viele Grüße und viel Mut
Eddi

Gerty

22 posts
Dienstag, 20. Januar 2009 - 19:31
So. nun steht das Ergebnis der Untersuchung fest. Der Darm hat sage und schreibe nur noch eine Öffnung von 3 mm !!!! - Obwohl die Untersuchungsergebnisse der letzten Kontrollen o.B. waren (die letzte im Dez. 08)- es ist unfaßbar mit welcher Gleichgültigkeit ein Arzt diesen Bericht ausstellt.
Nun wurde heute der Darm bis zu 10 mm geweitet. Der Arzt will sich langsam vortasten und es können bis zu 8 Sitzungen nötig sein, um bis auf ca. 2 cm zu kommen.
Das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, die Augen aufzuhalten und mitzudenken und vor allen Dingen auch solche Berichte in Frage zu stellen.
Ich hoffe, dass mein Mann den Mut nicht verliert und dass die weiteren, notwendigen Dehnungen den gewünschten Erfolg bringen.
Gerty