xxd

8 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 10:58
Mein Mutter hat 3 Chemotheraphie (ohne Strahlentherapie) gehabt. Ich möchte gerne Ihre Meinungen wissen, ob Strahlentherapie unbedingt eingesetzt werden muss? Ich danke Ihnen im Voraus. MfG
Gast
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 11:11
Um das genauer beurteilen zu können, sind die Angaben leider zu dürftig. Es wäre hilfreich, wenn Du mehr über die Diagnose erzählen würdest.

xxd

8 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 12:39
Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Diagnose war T3N1M0, Tumor Durchmesser ca.7cm, 8-11cm bis zum Darmausgang.

Susa

10 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 13:21
Genau die gleiche Diagnose hatte ich auch. Bei mir ist der Tumor nur mit Chemo und Bestrahlung zurückgegangen. Das ist jetz ein Jahr her, es sind keine malignen Zellen mehr nachweisbar.

xxd

8 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 14:11
Hallo, vielen Dank für Ihre Informationen. Sie haben Glück gehabt. Meinen Sie, dass Strahlentherapie sehr notwendig ist?! Haben Sie es parallel mit Chemotheraphie gemacht? Könnten Sie mir noch konkrete sagen, welche Chemikalien/Mekikamente Sie bei Chemohterapie verwendet haben? Ich danke Ihnen im Voraus. MfG
Gast
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 15:20
hallo,
ich hatte eine ähnliche Diagnose,T3 N2 M0.Ich bekam 38 Bestrahlungen und 2 Zyklen Chemo mit 5FU. Mein Tumor verkleinerte sich zwar sehr, aber am Ende musste ich doch operiert werden. An ihrer Stelle würde ich noch einmal mit dem Onkologen sprechen, wie weiter vorgegangen werden soll, eventuell sollten Sie auch eine zweite Meinung einholen.

xxd

8 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 16:10
hallo, vielen Dank für Ihre Information. Meine Mutter (66J. alte) hat nach der Operation 3 Zyklen Chemo gemacht (insgesamt 6 Zyklen). Sie möchte die Strahlenterapie wegen der starke Nebenwerkung verzichten. Auf die Meinungen Ihres Onkologens warte ich. MfG.
Gast
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 16:19
Der Tumor ist schon entfernt worden ? Dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mehr, eine Bestrahlung zu machen. trotzdem mal den Onkologen fragen.

xxd

8 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 16:31
Ja. Der Tumor ist schon erfolgereich entfernt worden. Meine Frage ist, ob die Chemo- und Strahlentherapien wie Literatur beschreibt gleizeitig eingesetzt werden müssen.
Gast
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 16:45
Hallo
in der adjuvanten Situation (also nach der OP) verringert die zusatzlich zur Chemo gemachte Bestrahlung beim tiefen Rectum-Ca statistisch und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch im Einzelfall die Gefahr eines Rezidivs. Es kann aber auch sein, dass auch ohne Bestrahlung es gar nicht zu einem Rezidiv kommt, nur man weiss das nicht vorher. Deshalb wird der Arzt sie empfehlen.
Er sollte aber ehrlicherweise auch sagen, dss sie vielleicht - vielleicht ! - auch gar nicht notwendig ist.
Nur man weiss das nicht vorher - auch der beste Arzt weiss es nicht vorher.
Alles Gute fuer deine Mutter.
Karl
Gast
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 16:46
nein, muss nicht. bestrahlungen werden eingesetzt, um den tumor zu verkleinern, damit er besser operabel ist. das ist ja bei deiner mutter nicht nötig, da erfolgreich operiert wurde. die chemo allein sorgt dafür, dass krebszellen, die noch im körper versteckt herumschwirren, vernichtet werden.

Ingrid 1

69 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 17:24
Hallo, ich hatte vor der Op 5 Bestrahlungen habe einen AP bekommen und nach der Op 12x Chemo mit 5FU und Oxaliplatin. Meine Diagnose war auch T3N1M0, die Op war im Juli 07 und die Rückverlegung in Sep.08 meine Nachuntersuchungen sind alle 3 Monate mit CT und großem Blutbild, Deiner Ma wünsche ich alles gute.
LG Ingrid
Gast
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 17:43
Falls ein Rezidiv auftritt, besteht immer noch die Möglichkeit einer Bestrahlung.

Susa

10 posts
Donnerstag, 12. Februar 2009 - 19:50
Meine Chemo 2Zyklen 5FU jeweils bei Beginn Cisplatin dazu.
Bestrahlt wurde ich mit insgesamt 50,4gy in 30 Bestrahlungen. Es ist wirklich so ich hatte riesngroßes Glück
Gast
Freitag, 13. Februar 2009 - 07:10
Hallo Ingrid 1, vielen Dank für Ihre Antwort. Das bedeutet, dass Sie nach OP keine Strahlentherapie gehabt? Was hat Ihre Onkologen dazu gesagt? Warum machten Sie 12x Chemo (statt 6 - 8 Chemo)? und wie war die Nebenwirkungen (z.B., Übelkeit)? Meine Mutter hat bei Chemo wegen geringer Weiße Blutzellen große Probleme. Viele Glück und gute Besserung.

Ingrid 1

69 posts
Freitag, 13. Februar 2009 - 13:15
Nach der Op hatte ich keine Bestrahlung mehr, zu dem Onkologen gehe ich nur um mir eine Überweisung für die Hämatologie des Krankenhauses zu holen. Warum ich 12x Chemo bekommen habe kann ich so gar nicht beantworten, ich habe auch nur 7x mit Oxaliplatin bekommen und den Rest ohne. Da während der 7. Chemo hohes Fieber und Schüttelfrost bekommen habe wurde das Oxali. weggelassen außerdem habe ich kribbeln in den Füßen, die Finger sind schon etwas besser geworden mit der Zeit. Übelkeit hatte ich so gut wie gar nicht, allerdings habe ich ca. 20 kg zugenommen [smiley:crazy].
LG Ingrid
Übrigens am Samstag ist in Hannover Krebsinformationstag.
Gast
Freitag, 13. Februar 2009 - 14:44
Hallo, danke für Ihre detaillierte Info. Wie war Ihre weisse Blutzellen bei Chemo?MfG

Ingrid 1

69 posts
Freitag, 13. Februar 2009 - 16:05
Hallo, beim schlechtesten Blutbild waren die Leukos bei 231 und die Trombos bei 75
LG Ingrid

xxd

8 posts
Montag, 16. Februar 2009 - 18:57
Hallo, haben Sie Ihren Onkologen darüber gefragt? Ich warte auch Ihre Antwort. Ich danke Ihnen im Voraus. MfG.

Ingrid 1

69 posts
Dienstag, 17. Februar 2009 - 09:07
Hallo, ich habe einen Chemopass bekommen dort wurden die Blutwerte eingetragen.
MfG Ingrid