SteffihgbM

4 posts
Sonntag, 16. November 2008 - 22:08
Hallo!!
Mein Mann ist Anfang 30.Und bei seim Vater wurde bereits vor über einem Jahr darmkrebs erkannt und behandelt. Nun wurden wider ein erhöter Wert der Metastasen festgestellt.
Er redet nicht viel mit mir darüber, da es ihn sehr belastet.
Ich will ihn auch nicht drängen,da ich denke das das eine Sache zwischen ihn und sein Vater ist.
Ich werde ihn den Rücken stärken und immer für ihn da sein.
(So wie er auch für mich da war. Als vor kurzem bei meinem Dad kreb an der Wirbelsäule und Nerven diaknostiziert wurde).
Aber nun zu meiner Frage; ab welchem Alter kann man bereits
zur Vorsorge gehn?
Wenn ich ihn bitten will zum Arzt zu gehn, dann will ich
ihn nicht falsch beraten, aber ist er nicht schon vorbelastet?????
Gast
Sonntag, 16. November 2008 - 23:21
Hallo Steffi,
auf jeden Fall sollte Dein Mann zur Darmspiegelung gehen. Es gibt Ärzte, die zwar eine Altersgrenze setzen, aber er hat auf jeden Fall ein Recht auf die Spiegelung. Ich bin schon länger hier im Forum, und es gibt auch sehr junge Leute, die an Darmkrebs erkranken. Ich hoffe, das Du Deinen Mann dazu bringen kannst. Ich habe es bei meinem Mann (51 ) bis heute nicht geschafft, könnte aber wetten, das es ein grosses Theater geben würde, wenn heute etwas festgestellt würde.
Liebe Grüße
Rowena

Arwed

650 posts
Montag, 17. November 2008 - 12:28
Hallo Steffi,
ich würde außerdem noch empfehlen, feststellen zu lassen, ob ein erblicher Darmkrebs, wie z.B. bei HNPCC, vorliegen könnte, siehe die Webseiten:
http://www.darmkrebs.de/de/ueberblick-darmkrebs/
Liebe Grüße!
Arwed

SteffihgbM

4 posts
Montag, 17. November 2008 - 21:51
Hallöchen!
Ich danke dir Rowena für deine Antwort.Ich hatte Angst das ich vielleicht zuviel in die Sache interpretiere. Und er mich nicht ernst nehmen würde. Aber schliesslich wollen wir ja unsere lieben so lang und so Gesund wie möglich bei uns haben.
Nochmals vielen dank und ich hoffe du kannst deinen Mann auch davon überzeugen.
Gruß Steffi

SteffihgbM

4 posts
Montag, 17. November 2008 - 21:54
Ich danke dir für die Infomation und werde mich gleich Schlau machen.
Gruß Steffi
Gast
Montag, 17. November 2008 - 23:25
Hallo Steffi,
ich bin nach wie vor der Meinung, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum Arzt. Am 08.09.88 half ich meiner Mutter auf ihrem Geburtstag beim B edienen mit Kaffee und Kuchen, als mein Mann plötzlich in der Tür stand und sagte, das er keine Luft mehr bekäme. da wir oben wohnen bin ich gleich hoch und sagte zu ihm, das ich unsere Ärztin anrufen würde. So schlimm wäre es ja nicht, meinte mein Mann Atem holend an der Treppe. Wäre mein Mann nur 10 Minuten später im Krankenhaus eingetroffen, hätte das seinen wohl sicheren Tod bedeuted (Er hatte einen spontanen Pneumothorax, das heißt, der linke Lungenflügel war zusammengefallen und die Luft im Brustraum hat dann auf den rechten Lungenflügel gedrückt) Damals hatte er keine Wahl, als der Krankenwagen eintraf, aber zur Darmspiegelung muß er freiwillig gehen- was nicht funktioniert. Würde mich freuen, wenn Du Deinen Mann dazu bringen kannst.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Rowena

landtechniker

578 posts
Dienstag, 18. November 2008 - 09:26
Hallo Steffi,
ich wurde mit 44 an Darmkrebs operiert - eigentlich ziemlich früh. Mir wurde empfohlen, dass alle Verwandten sich ab einem Alter von 34 koloskopieren lassen - also 10 Jahre früher.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen - die eigentliche Koloskopie hat 200 € gekostet, mit allem drum und dran waren es dann rund 400 €. Ein Betrag den ich gerne ausgegeben hätte, wenn ich die OP hätte vermeiden können - unabhängig von der Kostenübernahme durch die Kasse.
Gruß
Ludwig

SteffihgbM

4 posts
Samstag, 22. November 2008 - 14:22
Hallöchen!
ja das motto halte ich schon bei meinen Kindern ein.
Ich nehme jede Vorsorge Untersuchung war die der Kinderarzt anbietet. Sowie der Augenarzt, Zahnarzt alles.Ich will sicher gehn das es ihnen gut geht.
Ich schätze das liegt daran das bei meinem Vater immer mehr Krankheiten ans licht kommen.
Das war sicherlich ein Schock damals.da ist man dann um so besorgter.
Ich habe jetzt mit meinem Mann geredet, und er hat gespürt wie ernst mir das ist. Und er wird sich mit seinem Vater zusammen setzen und mit ihm gemeinsam zum Arzt geht.
Nun bin ich froh und erleichter und das ist nur möglich, weil ich hier die nötige hilfe und Beratung bekommen habe.
Dafür danke ich sehr.
Liebe Grüße Steffi