anigal

77 posts
Mittwoch, 12. November 2008 - 17:46
Hallo, melde mich seid längerer Zeit mal wieder - habe 9 von 12 Chemos hinter mir - mir geht es den Verhältnissen entsprechend - die 9. Chemo ist halt nicht die erste - Nebenwirkungen : Brennen der Füsse - abends Schmerzen;
Durchfall, Halsmuskel - Kieferschmerzen, flaues Gefühl auf den Magen, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen.
Heute mit dem Onkologen gesprochen - Oxaliplatin wird abgesetzt, Gott sei Dank, übrigens auch dafür das diese elendigen Spams anscheinend verschwunden sind. Plane für Januar Reha und habe morgen Bewerbungsgespräch für JoB ab Februar. Viel Kraft und das erforderliche Quentchen Glück wünscht Euch allen
Andreas aus Kiel

landtechniker

578 posts
Donnerstag, 13. November 2008 - 07:55
Hallo Andreas,
toi, toi, toi für die letzten drei. Bei mir waren es leider die Schlimmsten. Mir hat die homöopathische Begleitung unheimlich geholfen. Und ich hatte ein hohes Wärmebedürfnis (also z.B. heißes Bad). Nach der dritten Chemo hatte mich ein Freund in die Sauna eingeladen - wunderbar. Ich habe mir unmittelbar danach eine kleine Infrarot-Wärmekabine mit Sauna zugelegt. Die habe ich auch während des Chemo-Zyklus aufgesucht, es hat sehr gut geholfen. Denn das Gift muss möglichst schnell wieder aus dem Körper und Schwitzen ist eine effektive Entgiftungsmaßnahme. Wenn Sie irgendwie die Möglichkeit haben, versuchen sie es einfach mal.
Weiterhin alles Gute
Ludwig

Ingrid 1

69 posts
Donnerstag, 13. November 2008 - 09:42
Hallo Andreas, es ist doch gut Pläne zu haben nicht war :). Bei mir war die 8. Chemo die schlimmste, da habe ich hoch Fieber und Schüttelfrost bekommen, danach wurde bei mir das Oxaliplatin abgesetzt, aber nicht wegen dem Fieber, sondern weil bei mir danach das Kribbeln in den Füßen und Fingern nicht mehr aufgehört hat. Die Finger sind etwas besser geworden im laufe der Zeit, meine letzte Chemo war im März. Danach habe auch eine Reha gemacht, und dann wurde im September mein Stoma zurückverlegt. Ich drücke dir die Daumen für alle Pläne die du hast und auch für deinen neuen Job.
Liebe Grüße Ingrid

anigal

77 posts
Sonntag, 16. November 2008 - 11:07
Hallo Birgit,Ludwig,Ingrid, Alle,
war gestern auf dem Krebstag in Heide. habe die Möglichkeiten genutzt mich über neuste Behandlungsmethoden sowieüber Abläufe der Reha zu informieren. Es waren sehr kompetente Docs und Profs da.Für mich brachten die Statistiken eine unangenhm Erkenntnis. Erstmals bekam ich Infos über Rückfälle, die nicht nur das 5 Jahresüberleben im Ziel haben. Für mich bedeutet das statistisch
70 % chance 5 jahre zu überleben
50 % Chance keinen Rückfall zu bekommen
ohne adjuvante Chemo wäre die Chance auf Rückfall ca 80%.
Träume davon den Krebs besiegt zu haben und hoffe meine Träume werden erfüllt.
Andreas

Arwed

650 posts
Sonntag, 16. November 2008 - 13:50
Hallo,
die Zahl 70% (ist die wirklich so hoch?) Überlebenswahrscheinlichkeit 5 Jahre ist im Vergleich von bisherigen Statistiken sehr gut und hoffnungsvoll.
Wenn die Steigerung durch den medizinischen Fortschritt so weiter geht, sind noch bessere Zahlen zu erwarten, denn die Statistik bezieht sich stets auf die Vergangenheit.
Erkenntnisse, z.B. daß alle Krebsstammzellen während einer OP entfernt werden müssen, dürften das positive Ergebnis vor allem das der Rezidive noch weiter verbessern.
Liebe Grüße!
Arwed