Gast
Freitag, 13. März 2009 - 03:06
Hallo.
Wahrscheinlich begebe ich den Fehler wie viele und google immer nach vielen möglichen Symptomen für die Krankheit Darmkrbes. Da ich selbst gerade erst mit der Chemo fertig bin (erfolgreich, aber eine andere Krebsart), würde ich das nur ungerne wiederholen.
Ich spüre jedoch im Analbereich ein "Gewebe". Ich habe gelesen, dass sich mit dem Finger der Tumor bzw. Krebs evtl. tasten lässt. Und ja, im Analbereich kann ich tatsächlich ein Gewebe tasten. Muss das jetzt automatisch Krebs sein? Lassen sich in einem darm auch andere "Dinge" tasten bzw. was kann es anderes gewesen sein, was ich getastet habe?
Ich weiss, am besten wäre ein Gang zum Arzt. Momentan bin ich nur gerade ein wenig in Panik.
Gruss,
Tobi
Gast
Sonntag, 15. März 2009 - 13:53
hallo tobi
theoretisch gesehen kann man direkt im anus krebs tasten, aber meistens liegt der krebs viel tiefer im darm so dass man ihn nur mit einer darmspiegelung sehen kann.
selbst wenn man was tastet, könne es polypen oder hammorhoiden sein, also nur keine panik.
wenn dus icher gehen willst gehe zu einem arzt
Gast
Sonntag, 15. März 2009 - 22:27
Hallo Tobi gerade beim Darmkrebs zählt jede Minute die man früh genug den Krebs bekänpfen kann. Darmkrebs im Anfangstadion bedeutet sehr gute aussichten auf Heilung gleich langes Leben, aber warten heist maximal 5 Jahre falls der Krebs schon Metastasen gebildet hat. Darmkrebs ist ein sehr schnell wachsender Krebs. Was ist so schlimm das man nicht zum Arzt geht? Die Angst vor der Untersuchung? Auf grossen Wunsch kann man unter Vollnakose da durch, normalerweise nur betäubung. Oder ist es die Angst vor dem Ergebniss?
Aber wird es besser wenn man nicht zur Untersuchung geht und den Kopf in den Sand steckt und sich versteckt.
Die Gedanken bleiben die Angst bleibt, der Krebs aber wächst je nach dem aber.
Ich hoffe das dieses Schreiben dazu beiträgt das jeder der so unsicher ist, ob da was wächst was da nicht hingehört, jeder der nur den kleinsten Verdacht hat bitte doch schnellstens zur Untersuchung geht. Die wird Ambulant gemacht, man muss zuhause abführen, einen Tag vorher, darf nicht allein kommen sondern muss von jemanden abgeholt werden.Dies ist alles nicht schlimm. Schlimm ist Darmkrebs und wenn man zu lange gewartet hat. Ich hoffe ich konnte überzeugent mitteilen wie wichtig die Untersuchung ist. Alles Gute und weg mit der Panik
Gast
Dienstag, 17. März 2009 - 11:49
Lieber Tobi,
Du bist offensichtlich sehr beunruhigt. Allein aus diesem Grund würde ich Dir schon raten, einen Arzt aufzusuchen.
Es gibt zwar jede Menge anderer Erklärungen für einen tastbaren Befund im Analbereich (z.B. Hämorrhoiden, gutartige Polypen), aber bevor nicht jemand Kompetentes nachschaut, kann man einfach nicht sagen, worum es sich bei dem handelt, was Du getastest hast.
Bevor Du Dich jetzt vor Sorge verrückt machst, lass Dich von Deinem Hausarzt zu einem Spezialisten (z.B. einem Proktologen)überweisen. Die Untersuchung ist nicht so schlimm wie Deine Angst vor einem möglichen Krebs, glaub mir.
Ich drücke Dir die Daumen, dass nichts Schlimmes gefunden wird!