Mutti

45 posts
Samstag, 21. März 2009 - 19:23
Hallo zusammen!
Zuerst das erfreuliche: Nach Bestrahlung, Chemo und OP mit künstlichem Darmausgang ist bei meinem Mann am Dienstag die Rückverlegungs-OP gewesen. Lief auch alles gut und Stuhlgang war im KH auch schon. Heute morgen durfte er nach Hause. Bezüglich essen gab es keinerelei Verbote oder besondere Hinweise. Jedoch rennt er seit er zu hause ist pausenlos auf die Toilette. Dazwischen klagt er über Brennen am After. Wer kennt die Beschwerden und kann uns sagen, wie wir u.U. Abhilfe schaffen können?
Danke schon mal und wie immer Daumen drücken für alle !!!
Liebe Grüße Kerstin

Ingrid 1

69 posts
Sonntag, 22. März 2009 - 10:27
Hallo Kerstin,
die Probleme kenne ich zur Genüge, leider hilft dagegen nichts wirklich außer so wenig Toilettenpapier wie möglich, am besten wäre es sich danach abduschen, ich habe mir ein Einsatzbidet zugelegt gibt es im Sanitätshaus für 11,- Euro und Kamilosan damit mache ich ein Sitzbad und Penatencreme fürs danach. Das hilft etwas, die Darmflora muss glaube ich erst einmal wieder aufgebaut werden, dafür habe ich mir unter anderem orthomol immun pro gekauft, ob es wirklich hilft weiß ich nicht. Bei mir wurde mitte September zurück verlegt und ich habe zwischendurch noch arge Probleme, aber die meiste Zeit geht es. Mein Proktologe sagte ich soll es mit Mukofalk versuchen und das ich gaanz viel Geduld bräuchte, das Wort steht aber nicht in meiner Geburtsurkunde laugh
LG Ingrid

anigal

77 posts
Montag, 23. März 2009 - 07:21
Hallo,
hatte die selben Sympthome während meiner Chemo - bis ich anfing zwei Bananen täglich zu essen - auch aktivia hat geholfen. Auch Cola, Salzstangen und schokolade sind hilfreich.
Diese hausmittelchen haben meine Chemo doch sehr viel erträglicher gemacht.
Andreas

landtechniker

578 posts
Montag, 23. März 2009 - 12:41
Hallo Mutti,
als allererstes: Lasst schnellstmöglich eine Stuhldiagnostik machen! Als erste Hinweise: Abduschen ist am besten, auch wenn es aufwendig ist. Bei mir hilft nach wie vor heißes (!) Wasser mit Massagestrahl am besten. Und zwischendrin eine heiße Wärmflasche. Das Brennen kommt nach meiner Erfahrung v.a. durch einen falschen pH-Wert im Darm (i.d.R. zu hoch), da durch die diversen Medikamente die Darmflora kaputt gemacht wird. Ich habe bei mir den pH-Wert mit Inulin (gibt´s im Reformhaus, täglich 1/4 TL in Wasser gelöst) innerhalb weniger Tage eingestellt. Dann geht es an eine Sanierung der Darmflora (ich kann die Strategie mit Symbioflor nur empfehlen). Das dauert ca. 1 Jahr. Leider haben die meisten Ärzte von Darmflora keine Ahnung. Denn das ist Außenwelt und nicht Körper.
Viel Erfolg Ludwig

Mutti

45 posts
Dienstag, 24. März 2009 - 06:56
HAllo zusammen!
Vielen Dank für eure Hinweise. wir werden sie ausprobieren. Am Sonntag lief eigentlich alles bestens, aber seit gestern muß er wieder rennen und zwar fast aller dreißig Minuten. Mein Hinweis, dass es wohl viel Gedlud braucht, kam nicht so gut an. ABer wir geben jetzt natürlich nicht auf und müssen uns da durch "testen".
Nette Grüße
Kerstin